Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
oldieslot
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 21:32
Postleitzahl: 73035
Land: Deutschland

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von oldieslot »

hallo

also mit einem alten 7 ohm carrera regler bist du mit einem 16 nicht schlecht bedient - es dürfen aber auch nur 3 ohm sein - gibt's bei Parma
oder dann einstellbare transitorregler
aber eigentlich sind die 16 d und die roten bühler nur mit moosgummireifen und auf einer langen holzbahn gut zu fahren
(selbst die berkheimer bahn ist zu kurz)

gruß willy

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

Danke Willy, so was hatte ich mir fast schon gedacht, mitbringen werde ich ihn im Frühjahr trotzdem um wenigstens annähernd zu sehen was in ihm steckt. ;)

Langfristig werde ich mich auf einer der Börsen nach einem 36D oder einem goldenen Bühler mit Halter umsehen. Der Chappi ist so auf meiner Bahn nicht mehr zu kontrollieren, auch wenn er den "Trafo Stufe 2" Rekord hält. :lol:

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von samson »

Wenn ich dran denke, bring ich einen 7Ohm Carrera Regler mit.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

samson hat geschrieben:Wenn ich dran denke, bring ich einen 7Ohm Carrera Regler mit.

Gruß Ulrich
Ich hoffe du meinst das nicht ernst und hast nur das :mrgreen: vergessen, ansonsten mache ich mir ernsthaft Sorgen um dich. :lol:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

Oh je, ich glaube ich mache mir lieber Sorgen um mich selbst...habe 70 statt 7 Ohm gelesen... :oops: :hust:
Den 7 Ohm Regler darfst du natürlich mitbringen. ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage

Beitrag von Musa350 »

Als ich vorhin nach Hause kam, stand wieder ein Päckchen vor der Tür das die Reifenfrage für mich beantwortet hat. ;)

Bei Benzerath sind zwei "Limburger" mit je 25 shore im Angebot, einmal mit 10mm Breite und einmal mit 15mm Breite, Bestellnummer 54202110 bzw. 54202115. Laut Text sind das aus dem vollen geschnittene Reifen und genau so sehen sie auch aus, optisch perfekt rund. Im Text steht weiterhin, passend für die 124er und Exclusiv "Einheitsfelge". Soweit so gut, ich habe die Maße mit der Schieblehre gemessen um sie mit den normalen Repro Gummis vergleichen zu können.

Repro Reifen 25/30 shore und 38,5/40 shore, shore Angabe je nach Anbieter unterschiedlich, ist aber der gleiche Reifen:
Durchmesser Außen 28mm - Innen 15mm - Breite 11mm, wobei die reine Lauffläche im Neuzustand nur 9mm hat

Limburger 25 shore schmal ....2110:
Durchmesser Außen 26,4mm - Innen 12mm - Breite 9,3mm

Limburger 25 shore breit ....2115:
Durchmesser Außen 26,4mm - Innen 12mm - Breite 15mm

Aufgezogen habe ich die schmalen Limburger auf den Lotus 40 mit der 13mm breiten HB Alufelge, und den breiteren Reifen auf die 16 mm breite HB Alufelge des Chaparral. Nach dem Aufziehen kam es durch die Dehnung des Reifens zu einem Anstieg des Außendurchmessers auf 28mm bei beiden Autos. Bedingt durch die Dehnung halten die Reifen allerdings auch bombenfest und auf ein Verkleben wurde vorerst verzichten. Nun war ich gespannt auf das Fahrergebnis, und siehe da, nachdem die graue Schicht durch den Fahrbetrieb abgetragen war, stellte sich ein sehr guter Grip ein. Selbst bei den schmaleren Reifen war dieser besser als bei den weichsten Repros. Der Rundlauf ist auf meiner Carrera Schiene schlicht und einfach perfekt, kein hoppeln, poltern oder sonst irgendwas in der Richtung.

Anbei noch ein paar Bilder der Reifen, Bild 2 zeigt die Reifen in folgender Reihenfolge: Repro - Limburger 10mm - Limburger 15mm. Ich denke, dass wären auch in Esslingen-Berkheim gute Alternativreifen zu den GP Speedtires. ;)
Dateianhänge
100_0361_ergebnis.JPG
100_0362_ergebnis.JPG
100_0363_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage

Beitrag von Joschi »

Komisch,

die Dinger sehen genauso aus wie GP-Tyres!
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage

Beitrag von Musa350 »

Der Verdacht liegt nahe und ist gar nicht so abwegig, auf der Rechnung steht als Bezeichnung: Reifen 1:24 Gummi 25 shore 10mm (bzw. 15mm) "Limburger" GP. Man beachte das GP am Ende. ;)

Jedenfalls bin ich vollkommen zufrieden damit, genau so was hatte ich gesucht. :D

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage

Beitrag von Holgib »

Moin,Michael.

Hab' mal gemessen,welchen Außendurchmesser d."normalen" Benzerath 25 shore für 124-Felgen,-wohlgemerkt montiert-, aufweisen.-Da komm' ich auch auf 28mm.
Demnach könnten Deine, schmalen, abgebildeten Neuen, ja auch auf d.124 Standardfelgen passen.Rutschen Die dann komplett ins Felgenbett und fangen nicht an zu eiern?Oder hängen Die dann
auf einer Seite über's Felgenhorn 'raus?

Grüßle,Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage

Beitrag von Musa350 »

Das ist genau das Problem, die rutschen bei den Standardfelgen nicht zwischen die Felgenbunde. Da wirst du mit den normalen Repros besser dran sein. ;)

Antworten