Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Ok, ich gebe auf...
-
- Beiträge: 725
- Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
- Postleitzahl: 52351
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren NRW
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Ich wußte auch nicht das es so viele verschiedene Ausführungen gibt.
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Manchmal hab' ich Flausen im Kopp.Werde wohl wegen dieser Frage gesteinigt.
Also:Man nimmt eines Eurer besagten 124 Rennfahrwerke m.Top-Reifen,baut es unter,-na sagen wir mal Porsche 906 oder Dino,-stellt eine ca.1200 Meter lange 124 Gerade her,(irgendwo inner Fabrikhalle oder im Freien/Flugplatz),wo alle 4 Meter auch in d.Schiene eingespeist,wird.
Jetzt 18 Volt und Vollgas.-(20 Volt wird wohl zuviel sein,da hältst d.Auto n.mehr auf d.Geraden...)
Was fliegt als erstes auseinander?-Die Achse hinten,-der Motor/Schleifer/Fahrwerk/Achslager oder kann man d.Auto danach wieder mechanisch unbeschädigt,zurück in d.Vitrine stellen und lächeln?
Holgi
Also:Man nimmt eines Eurer besagten 124 Rennfahrwerke m.Top-Reifen,baut es unter,-na sagen wir mal Porsche 906 oder Dino,-stellt eine ca.1200 Meter lange 124 Gerade her,(irgendwo inner Fabrikhalle oder im Freien/Flugplatz),wo alle 4 Meter auch in d.Schiene eingespeist,wird.
Jetzt 18 Volt und Vollgas.-(20 Volt wird wohl zuviel sein,da hältst d.Auto n.mehr auf d.Geraden...)
Was fliegt als erstes auseinander?-Die Achse hinten,-der Motor/Schleifer/Fahrwerk/Achslager oder kann man d.Auto danach wieder mechanisch unbeschädigt,zurück in d.Vitrine stellen und lächeln?
Holgi
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Wie hat es Marc bei meiner LNT Frage geschrieben, gesteinigt wird hier keiner. Ich lebe ja auch noch.
Ob du am Ende der Geraden das Auto in Einzelteilen oder Vitrinen tauglich aufliest, liegt einzig und allein an deinen Fähigkeiten ein HB Chassis zusammenzubauen. Meine 3 laufen seit der Restauration auch nicht weniger zuverlässig als ein Standard Fahrwerk. Zumindest ist mir noch kein Rad davongeflogen, und was es wirklich kann, sehen wir dann im Frühjahr auf der passenden Bahn.
Ob du am Ende der Geraden das Auto in Einzelteilen oder Vitrinen tauglich aufliest, liegt einzig und allein an deinen Fähigkeiten ein HB Chassis zusammenzubauen. Meine 3 laufen seit der Restauration auch nicht weniger zuverlässig als ein Standard Fahrwerk. Zumindest ist mir noch kein Rad davongeflogen, und was es wirklich kann, sehen wir dann im Frühjahr auf der passenden Bahn.
- duckstreet21
- Beiträge: 1008
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
- Postleitzahl: 65468
- Land: Deutschland
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Holgib hat geschrieben: ...... eine ca.1200 Meter lange 124 Gerade her,(irgendwo inner Fabrikhalle oder im Freien/Flugplatz),wo alle 4 Meter auch in d.Schiene eingespeist,wird.
Jetzt 18 Volt und Vollgas........
... jaaaa ... die Vorstellung gefällt mir ... mich würde echt mal interessieren, auf welche Geschwindigkeiten die alten Mabuchi's kommen, wenn Sie genug Auslauf sowie Ampere bekommen.
Laßt uns in einer alten Lagerhallte treffen und jeder bringt 124er Geraden mit
Gruß
Christian
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Genau Christian,
Und eventuell doch 20 Volt.Vielleicht fängt ein Mabuchi ja an zu glühen.....und deformiert somit das Chassis bzw, fängt spektakulär an zu qualmen
und brennen.
Holgi
Und eventuell doch 20 Volt.Vielleicht fängt ein Mabuchi ja an zu glühen.....und deformiert somit das Chassis bzw, fängt spektakulär an zu qualmen
und brennen.
Holgi
- Joschi
- Beiträge: 312
- Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
- Postleitzahl: 41564
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kaarst
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Das kann man nur machen, wenn man Scalextric-Fan ist.
So, wie die Opel-Freaks auf ihren Treffen einen billigen Golf kaufen, das Motoröl ablassen und den Motor danach solange auf höchsten Drehzahlen jaulen lassen, bis er verreckt. Umgekehrt geht's natürlich auch!
So, wie die Opel-Freaks auf ihren Treffen einen billigen Golf kaufen, das Motoröl ablassen und den Motor danach solange auf höchsten Drehzahlen jaulen lassen, bis er verreckt. Umgekehrt geht's natürlich auch!
Gruß Joschi
To finish first, first you have to finish!
To finish first, first you have to finish!
- wolsad
- Beiträge: 2014
- Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
- Postleitzahl: 45772
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marl
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
26D und 16D Motoren werden mit 13V gefahren,wie auf den alten Carrera Clubbahnen.
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Joschi hat geschrieben:Das kann man nur machen, wenn man Scalextric-Fan ist.
So, wie die Opel-Freaks auf ihren Treffen einen billigen Golf kaufen, das Motoröl ablassen und den Motor danach solange auf höchsten Drehzahlen jaulen lassen, bis er verreckt. Umgekehrt geht's natürlich auch!
Bei einem betagten Golf find' ich sowas aber echt link.Das hat der VW nicht verdient.
-
- Beiträge: 725
- Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
- Postleitzahl: 52351
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren NRW
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Da fliegt nix auseinder ist doch Carrera, das hält ewig.
Wie wir noch Kinder waren, haben alle meine Freunde ihre UNI Geraden Schienen in unserem Garten aufgebaut und sind auf damals stolze 40 Meter gekommen.
Dann Trafo Stufe 4 und volle Pulle drauflos.
Am Ende war ein Teilstück der Brücke und Kissen mit Decken,welches Auto am weitesten gefolgen ist hatte gewonnen.
Wir sind nicht nur einmal gefahren.
Da ist kein Motor durchgebrannt, nur die Karosserien der schwarzen Capris und BMW´s sahen danach nicht mehr so dolle aus.
Ja, ja heute weiß ich was wir damals für einen Mist gemacht haben.
Wie wir noch Kinder waren, haben alle meine Freunde ihre UNI Geraden Schienen in unserem Garten aufgebaut und sind auf damals stolze 40 Meter gekommen.
Dann Trafo Stufe 4 und volle Pulle drauflos.
Am Ende war ein Teilstück der Brücke und Kissen mit Decken,welches Auto am weitesten gefolgen ist hatte gewonnen.
Wir sind nicht nur einmal gefahren.
Da ist kein Motor durchgebrannt, nur die Karosserien der schwarzen Capris und BMW´s sahen danach nicht mehr so dolle aus.
Ja, ja heute weiß ich was wir damals für einen Mist gemacht haben.