124er Polo II

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: 124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Porsche RSR hat geschrieben: Gibt es den auch in 1:32 Maßstab?
Gruß Günni

Bei BSD/Rückspiegel offenbar nicht, die Kisten sind alle in 1:25. War sowieso schon sehr überrascht, dass sich einer die Mühe macht, so ein Low-Cost-Fahrzeug zu modellieren ...

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124er Polo II

Beitrag von Carrera124 »

Torsten hat geschrieben:War sowieso schon sehr überrascht, dass sich einer die Mühe macht, so ein Low-Cost-Fahrzeug zu modellieren ...
Im Standmodellbereich gehen solche Exoten wohl eher, und die Slot-Kits sind mehr oder weniger Abfallprodukte davon ;)
Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: 124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Der Bausatz ist mittlerweile angekommen. Eigentlich ein nettes Ding mit vielen Details, zum Beispiel winzigen Decals im Poloschriftzug. Natürlich muss da noch nachgebessert werden, ist jetzt nicht so supergeil gefräst - besonders die Türen lassen da etwas zu wünschen übrig. Ob die manuell eingefräst wurden? Sieht nämlich etwas zitterig aus. Leider deutet das Inlet die Sitze nur an, und der Boden ist etwa auf einem Niveau knapp unterhalb der Fenster, schade.

Insgesamt aber wirklich sein Geld wert und detailreicher als erwartet - eine super Sache also. Die Fotos sind etwas cheesy, ich hab grad nur meine Handykamera zur Hand gehabt.

Bild

Bild

Jetzt muss das alles erstmal sauber entgratet werden, dann angeschliffen, grundiert und lackiert werden (RAL 5012 oder 5015, noch nicht ganz sicher). Die Kleinteile werd ich mit Acrylfarben machen (und dann varnishen), die Karo mit Lackspray.

Jetzt ist natürlich die Frage, auch wenn ich vorher noch viel zu tun habe: Welches Chassi passt da drunter? Der Radstand ist etwa 120mm, die Spurweite 65mm und die Kotflügel sind vorne 15mm, und hinten 10 mm hoch. Ich möchte natürlich ungern was von der Karo weghobeln ...

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124er Polo II

Beitrag von Carrera124 »

Wie oben bereits erwähnt, ich würds mal mit nem BMW F2 Chassis versuchen.
Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: 124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Ja, war vermerkt. :)

Ich dachte, wenn ich die Maße angebe, könnte vielleicht mal jemand so grob nachschauen? Oder hat jemand ein entsprechendes Chassis oder Bastelauto zu verkaufen?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 124er Polo II

Beitrag von wolsad »

Das könnte passen,ist auch für den Einbau eines Digital Decoders vorbereitet.Einfach mal Michael fragen,der kann alles zusammen stellen.
http://www.slotcar-factory.de/shop/FAHR ... ::868.html

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: 124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Sieht tatsächlich nicht schlecht aus, danke! Allein der Radstand könnte etwas knapp werden, und natürlich ist das jetzt auch nicht gerade billig, da muss ja auch noch ein Motor zu. Da würde ich vielleicht erstmal basteln, da meine Bahn sowieso analog ist. Umrüsten kann ich später immer noch, falls ich auf Digital umsteige.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124er Polo II

Beitrag von Carrera124 »

Torsten hat geschrieben:Ich dachte, wenn ich die Maße angebe, könnte vielleicht mal jemand so grob nachschauen? Oder hat jemand ein entsprechendes Chassis oder Bastelauto zu verkaufen?
Naja, bevor jetzt x Leute anfangen ihre Autos zu vermessen, ist es vielleicht einfacher wenn du ein Fahrwerk mit verstellbarem Radstand benutzt? Die wurden ja überwiegend zu exakt diesem Zweck konstruiert ;)
Ein Chassis von einem Fertigmodell, dessen Radstand zufällig genau passt, wirst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht finden.

Bei den Chassis mit verstellbaren Radständen findest du alle Angaben in (Radstand min-max, Breite, ...) in allen Slotcarshops die sowas anbieten.
Letztlich hängt es davon ab wie du deinen Polo bauen willst. Soll es - wie bei den "Scalern" üblich, ein Lowrider mit 1mm Bodenfreiheit werden? Dann hast da nahezu freie Auswahl unter den 1:24 Chassis.
Oder soll der Polo vorbildgetreu mit hoher Bodenfreiheit gebaut werden? Dann würde ich aus Gründen der Optik ein Chassis nehmen, dessen Bodenplatte anschließend nicht seitlich unter den Seitenschwellern hervorguckt, und da fällt mir als allererstes eben ein Formel-Inlinerchassis ein.
Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: 124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Carrera124 hat geschrieben: Letztlich hängt es davon ab wie du deinen Polo bauen willst. Soll es - wie bei den "Scalern" üblich, ein Lowrider mit 1mm Bodenfreiheit werden? Dann hast da nahezu freie Auswahl unter den 1:24 Chassis.
Oder soll der Polo vorbildgetreu mit hoher Bodenfreiheit gebaut werden? Dann würde ich aus Gründen der Optik ein Chassis nehmen, dessen Bodenplatte anschließend nicht seitlich unter den Seitenschwellern hervorguckt, und da fällt mir als allererstes eben ein Formel-Inlinerchassis ein.
Ich habe noch wenig Erfahrung damit, da ist das doch mal eine Ansage. Er sollte schon relativ original rüberkommen, wenn der nur 1mm Bodenfreiheit hat, sieht das ja aus wie eine Ente kurz vor'm Absaufen. ;)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: 124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Hi zusammen,
nachdem der Bausatz einige Zeit ( :roll: ) im Schrank gereift hat, hab ich ihn endlich mal lackiert. Ist WIP, da müssen noch ein paar Schichten drauf. (edit: Puh, super Fotos. man erkennt echt nix. :D)

Dann war ich in der Innenstadt bei Slotrace & More und habe mir ein Plafit Chassis, einen kleinen Motor (nur 12V) und ein Lichtkit geleistet. Das Chassis werde ich wohl noch ein wenig modifizieren müssen, es hängt zu tief. ;) Von der Länge passt es, musste es nur ein wenig zusammenschieben.

Habe auch die Vorlage für das Decal auftreiben können, wenn's mit dem Eigendruck nicht klappt, dann muss es professionell gemacht werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik, nun muss erst mal die Karo auf das Chassis.
Dateianhänge
20180127_152103.jpg
20180127_151929.jpg
20180127_151914.jpg

Antworten