124er Polo II

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Hallo Jungs!

Nachdem ich hier ja tatkräftige Unterstützung erfahren habe, dachte ich, vielleicht interessiert Euch ja mein Projekt. Und sicherlich kann ich hier auch noch den einen oder anderen Tipp abgreifen.

Ich habe mal einen 1983er Polo Steilheck gefahren, ist schon ein paar Jahre her mittlerweile. Seit ich mein neues altes Hobby wiederentdeckt habe, trag ich mich mit dem Gedanken, diese Möhre als Slot-Car zu verewigen. Natürlich möglichst detailgetreu, nicht nur in Hinsicht auf den Lack, sondern auch auf Details wie Nummernschild und so. Und inklusive eines total jugendsündigen, riesigen Decals für die Fahrertür: Ein roter Mosquito mit einer Lanze in einem weissen Kreis. Ja, damit bin ich echt herum gefahren. :D

Bei Stöbern bin ich online über folgende Karosse gestoßen,
Ich konnte es kaum glauben, hätt' ich nie gedacht, dass es sowas gibt:
$_57.JPG
$_517.JPG

Jetzt bin ich gerade noch dabei, alles vorzubereiten - zum Beispiel muss ich noch heraus finden, welche RAL-Nummer mein damaliger Lack trug. Und ich muss den Türaufkleber wieder auftreiben und such deshalb nach alten EMP-Katalogen, dort hatte ich den Sticker damals bezogen. Meine Anfragen wurden nicht gerade wohlwollend behandelt, der Support konnte sich an den Sticker erinnern, aber angeblich haben die keine alten Kataloge mehr (ja, genau ... :roll: ). Und von wem das Motiv lizenziert wurde, dürfen sie nicht sagen (als wenn das in dem Fall einen interessiert ...). Das Internet vergisst zwar nichts, aber das waren noch recht analoge Zeiten. Leider sind auch keine Fotos mehr aufzutreiben, aber, das krieg ich schon noch hin ...

Jetzt stellt sich im Vorfeld natürlich auch die Frage, was für ein Fahrwerk die Karre bekommen soll. Kennt jemand den Hersteller der Karosserie, und kann mir da Tipps geben?

Auf meinem Auto waren 135er Reifen drauf, die dicken Schluffen eines Sportwagens sehen da nicht sehr original dran aus. Bekommt man überhaupt schmale Reifen für Slotcars - und wie &%§$ fahren die sich dann?


Grüße,

Torsten
Zuletzt geändert von Torsten am Mo 1. Dez 2014, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Polo II

Beitrag von Musa350 »

Interessantes Projekt :D

Für einen Porsche 914 hatte ich vor einiger Zeit ein Dino Chassis zersägt und mit 4 vorderen Felgen umgebaut, der ist ja bekanntermaßen auch sehr schmal. ;) Schau mal hier:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=2682

Ansonsten habe ich für verschiedene Bausätze alte 124er Chassis verlängert (Amis), schmaler geschnitten (Käfer) oder verkürzt und schmaler geschnitten (Manx Buggy). Schau mal hier, aber Zeit mitbringen, der Beitrag ist schon etwas länger: :mrgreen:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=2616

Natürlich gibt es bestimmt einige schnellere Lösungen, aber wenn schon basteln, dann richtig. :lol:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: 124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Musa350 hat geschrieben: Natürlich gibt es bestimmt einige schnellere Lösungen, aber wenn schon basteln, dann richtig. :lol:
Gar keine Frage! :prost:


Wenn das Chassis eingetroffen ist, mach ich mal Fotos und mess das Teil aus. Vielleicht wird dann schon klarer, was die eleganteste Lösung ist.

Den Porsche 914 finde ich übrigens nicht in Henrys Buch?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Polo II

Beitrag von Musa350 »

Carrera 124 Porsche 914 Artikelnummer 40615 Seite 283 in Henrys Buch. ;) :lol:

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124er Polo II

Beitrag von Carrera124 »

Der Hersteller ist
http://www.bsd-online.com/
unter dem Label "Rückspiegel" gibts da noch mehr so schräge Karren ;)
Normalerweise machen die dort Standmodelle, und für Slotter verkaufen sie die Karossen auch ohne das Standmodell-Fahrwerk.
D.h. du musst da selbst ein Fahrwerk besorgen und drunterbasteln, z.B. Plafit, Schöler, etc.
Allerdings sind diese Fahrwerke meistens darauf ausgelegt dass die Karo (also die Seitenschweller) nur 1mm Bodenfreiheit hat, was im Falle des Polo wohl eher doof aussieht. Vermutlich braucht der 5mm oder mehr, um halbwegs realistisch rüberzukommen.
Mein Ansatz wäre deshalb, es erstmal mit einem 124er BMW F2 Chassis zu versuchen, da spielt dann die Felgenbreite auch keine so große Rolle weil nach innen genug Platz ist.
Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: 124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Musa350 hat geschrieben:Carrera 124 Porsche 914 Artikelnummer 40615 Seite 283 in Henrys Buch. ;) :lol:
Ach, versteckt zwischen Ferrari und BMW! Da kann ein Volksporsche schon mal übersehen werden ... :hust:

Carrera124 hat geschrieben: Mein Ansatz wäre deshalb, es erstmal mit einem 124er BMW F2 Chassis zu versuchen, da spielt dann die Felgenbreite auch keine so große Rolle weil nach innen genug Platz ist.
Da sollte sich doch ein Fahrauto in bezahlbarem Rahmen finden lassen? Das mit der "schrägen Karre" hab ich jetzt mal überlesen. ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Polo II

Beitrag von Musa350 »

Hmmmm...W123 Coupe...Commodore A... :D ...da könnte man direkt wieder schwach werden... :lol:

Berichte mal weiter, vor allem die Qualität der Karo würde mich interessieren. Ich hoffe doch sehr du bringst auch noch Bilder vom Bau und der Lackierung. ;)

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124er Polo II

Beitrag von Carrera124 »

Torsten hat geschrieben:Das mit der "schrägen Karre" hab ich jetzt mal überlesen. ;)
Hey, mein zweites eigenes Auto war ein 84er Jetta II mit kernigen 54 Diesel PS, in der überaus peppigen Farbe "Kommunal-beige" (oder wie immer die auch hieß) :D
Das Ding hat man auf jedem Großparkplatz problemlos wiedergefunden. Und selbst Leute, die mit Autos nichts am Hut hatten, konnten mich jederzeit problemlos erkennen wenn ich unterwegs war :shock:
Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: 124er Polo II

Beitrag von Torsten »

Musa350 hat geschrieben: Berichte mal weiter, vor allem die Qualität der Karo würde mich interessieren. Ich hoffe doch sehr du bringst auch noch Bilder vom Bau und der Lackierung. ;)

Aber ganz sicher. Wenn die Karo angekommen ist, schieß ich erstmal Fotos. :cafe:
Carrera124 hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Das mit der "schrägen Karre" hab ich jetzt mal überlesen. ;)
Hey, mein zweites eigenes Auto war ein 84er Jetta II mit kernigen 54 Diesel PS, in der überaus peppigen Farbe "Kommunal-beige" (oder wie immer die auch hieß) :D
Das Ding hat man auf jedem Großparkplatz problemlos wiedergefunden. Und selbst Leute, die mit Autos nichts am Hut hatten, konnten mich jederzeit problemlos erkennen wenn ich unterwegs war :shock:
Meiner war auch nicht zu übersehen, die Sticker auf den Türen waren eine einzige Einladung zur Verkehrskontrolle ... :mrgreen:

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: 124er Polo II

Beitrag von Porsche RSR »

Ich hatte diesen Polo auch als "FOX" Sondermodel in dunkelblau ,3 Zylinder Diesel.
Er hat immer seinen Dienst getan und der Verbrauch war sehr sparsam mit 4 Liter.
Bin auch mal gespannt wie die Qualität des Bausatzes ist.
Da könnte ich auch schon schwach werden.
Gibt es den auch in 1:32 Maßstab?
Gruß Günni

Antworten