Porsche 914 - Safety Car

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von Driver »

Ein Mitglied aus dem Carrera-Club hat mich überzeugt.Es wird jetzt eine offene Version - evtl. auch mit den gelben Flaggen.

Nachdem ich mal einen Notarzt auseinandergeschraubt und mir die Funktionsweise des Blinklichts genauer angeschaut habe, hat sich die Variante mit Dach und Lampe erst einmal erledigt. Das bekomme ich tatsächlich nicht vernünftig in die Karre rein :weinen:

Egal - andere Baustelle: Heute geht es an den Frontscheibenrahmen :D

Ich stelle mir vor, dass ich den aus einer schrottigen RSR-Karo rausschneide, da der Scheibenrahmen dort ähnliche Maße hat und ich dann auch die RSR-Scheibe nutzen kann. Ich hoffe, man erkennt es auf den Bildern.

Allerdings muss ich jetzt erst einmal ein wenig den Fön bemühen, da der Scheibenrahmen ziemlich verzogen ist.

Fortsetzung folgt…

P. S.: Überrollbügel und Heckstoßstange fehlen immer noch. Hat da vielleicht jemand eine kreative Idee, woraus ich die beiden Teile bauen kann :?: :?: :?:

@Musa: Wo gibt es denn noch die Frontstoßstange? Bei Lemmy und Benzerath habe ich nichts gefunden?

@Günni: Nochmals vielen Dank für das Angebot!
Dateianhänge
914SC5.JPG
914SC4.JPG
914SC3.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von wolsad »


Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von Porsche RSR »

Fehlende Teile, die ich gerade nicht zur Verfügung habe oder nicht auf die schnelle zu besorgen sind fertige ich schon mal aus Kabelkanal.
Je nachdem was es gerade für Kunststoff ist, lässt er sich auch mit dem Fön in die richtige Form bringen.
Klar ist eben was gebasteltes und nicht zu vergleichen mit den Teilen von Benzerath oder Lemmy.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von Musa350 »

Danke Wolfgang, da warste wohl schneller als ich. :lol:

@Driver:
Ich finde die Variante mit den Fahnen sowieso spannender. Mal was ohne Blinkzeugs. ;)

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von Driver »

Es gibt Fortschritte: :D
Meine Boxen-Crew hat mittlerweile das Fahrwerk fertiggestellt.

Eine defekte Felge wurde mit 2K-Kleber wieder befestigt. Der Motor hat einen Tropfen Öl bekommen und in der Restekiste fanden sich noch zwei wunderbar griffige Vorderreifen - die wurden hinten aufgezogen, weil der Porsche 914 aus der alten 124er-Serie an der Hinterachse keinen Platz für die üblichen Repro-Reifen hat. Ansonsten ist das Chassis 1x komplett zerlegt und gereinigt worden und es hat neue Schleifer bekommen.

Die Proberunde hat zwar keinen neuen Streckenrekord gebracht - muss aber auch nicht sein, ist ja schließlich ein Safety Car...

Fortsetzung folgt in Kürze! :klatschen:
Dateianhänge
DSC_0004.JPG

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von Driver »

Fortschritte 2:
Da es bisher ziemlich langsam vorangegangen ist, musste meine Boxen-Crew heute eine Sonntagsschicht einlegen. Danke an die Jungs :klatschen:

Der Scheibenrahmen aus der schrottigen RSR-Karosserie ist eingeklebt worden. Vorher wurde der Bereich oberhalb des Scheibenrahmens runtergeschliffen. Mehr als auf dem Foto erkennbar ging leider nicht, da der Scheibenrahmen sonst nicht ausreichend stabil gewesen wäre. Die Optik ist zwar nun nicht so filigran, wie bei dem Neuhierl-Fahrzeug - dafür kann der Rahmen aber auch nicht so leicht reißen wie bei den originalen Modellen aus den 70ern. Die sind ja heute fast alle kaputt...
Anschließend sind die Übergänge unten an den Frontscheibenstreben noch verspachtelt worden. Danach Lack drauf (gelb/matt schwarz) und Feierabend für heute :lol:

Auf dem Bild passt die Crew gerade die Karo an das Fahrwerk an. Es geht vorwärts….
Dateianhänge
DSC_0010.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von Holgib »

Find' ich klasse,den Aufbau des Fahrzeuges mit Deiner Illustration.

:respekt:. Holgi

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von Driver »

Fortschritte 3:

Eigentlich wollte ich meiner Boxen-Crew nach dem anstrengenden Wochenende heute freigeben - aber der Rosenmontagszug in Münster ist abgesagt worden. Außerdem sind das ohnehin Karnevalsmuffel - also durften die Jungs ruhig den Überrollbügel anpassen (siehe Bild). Den habe ich mir, nach einem Vorschlag von einem Kollegen aus dem Carrera-Club, aus Polystyrolplatten zusammengeschnitten/-gefeilt.

Der Überrollbügel soll aber zunächst ein Provisorium bleiben. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich irgendwo ein Original auftreibe. Vielleicht hat ja irgendjemand so ein Teil in der Restekiste rumfliegen... ? :hust:
Dateianhänge
DSC_0013.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von Musa350 »

Wow, :klatschen:, weiter so.
Neue Repro Vorderreifen findest du übrigens noch bei Benzerath und Lemmys. Damit läuft der richtig gut. ;)

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Porsche 914 - Safety Car

Beitrag von Alex »

Wäre mal ein Projekt so eine stosstange. Setze ich mit auf die Liste, was ich so abformen will.
Gruss Alex

Antworten