Schraubbare Kronzahnräder für Univarsal

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
jürgen jungklaus
Beiträge: 35
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:58
Postleitzahl: 53498
Land: Deutschland

Schraubbare Kronzahnräder für Univarsal

Beitrag von jürgen jungklaus »

Hi Leute, welche schraubbaren Achszahnräder passen auf 3mm Achsen und dem originalen Universal
Motorritzel.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Schraubbare Kronzahnräder für Univarsal

Beitrag von wolsad »

Unis haben Kronzahnräder.Da gibt es aber keine Angaben wieviel Zähne die haben.
Also selber zählen u. dann das passende 3mm Kronzahnrad bei Sigma finden.
Oder halt bei Benzerath das passende Repro Teil aus Kunstoff finden.

Wolfgang

jürgen jungklaus
Beiträge: 35
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:58
Postleitzahl: 53498
Land: Deutschland

Re: Schraubbare Kronzahnräder für Univarsal

Beitrag von jürgen jungklaus »

Ja die Zähnezahl bei uni ist glaube ich so bei 22 und das gibt's von Sigma nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher ob das Zahnmodul passen würde.

Benutzeravatar
tommmy
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 20:24
Postleitzahl: 67578
Land: Deutschland

Re: Schraubbare Kronzahnräder für Univarsal

Beitrag von tommmy »

Hallo Jürgen,

SIgma und original Uni passen nicht zusammen.
Ein Sigmazahnrad mit vergleichbarem Außendurchmesser wie das originale bringt es immerhin schon auf 28 Zähne.
Ich fahre allerdings gerne mit den Sigmasachen. Wenn Achszahnrad und Motorritzel aus Nylon sind, werden die Autos angenehm leise und vor allem liegt der Verschleiß fast bei Null.
Übersetzungen von 10-12:28 sind mir dabei am liebsten.
Grüße
Thomas
Beste Grüße

Thomas

Bild

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: Schraubbare Kronzahnräder für Univarsal

Beitrag von Sunny-cgn »

hi tommy,
bedeutet das dann: ist länger übersetzt, somit höherer topspeed, aber schlechterer antritt ??
und wie ist es dann mit dem bremsverhalten bei 10 zu 28 ? langsamer oder schneller ansprechend ?
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schraubbare Kronzahnräder für Univarsal

Beitrag von Musa350 »

Bei 10:28 bremst und beschleunigt er besser, ist aber langsamer im Gegensatz zu 10::22. Der motor braucht statt 2,2 Umdrehungen 2,8 um die Achse einmal zu drehen. Der Unterschied in der möglichen Endgeschwindigkeit dürfte auf einer normal großen Heimbahn aber kaum auffallen.

Antworten