Altreifen 124er

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
monaco
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 05:16
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Altreifen 124er

Beitrag von monaco »

Griaß eich,

ich habe einen alten Reifen gefunden, der einen Außendurchmesser von ca. 24,5 mm hat.
Welche Kisten hatten die drauf, Formel?

Ich frage deswegen, weil auf meinem RSR die original Reifen im vorderen Kotflügelausschnitt schleifen, womöglich ist die Schnauze altersbedingt leicht nach unten verzogen.
Und eben dieser Reifen würde perfekt passen, habe aber nur den einen.

Wer weiß mehr, bzw. hat solche Reifen abzugeben?


Servus, da monaco.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Altreifen 124er

Beitrag von wolsad »

Ohne Fotos RSR und Reifen ist das sehr schlecht,eventuell ist auch eine falsche VA verbaut.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Altreifen 124er

Beitrag von Musa350 »

Zu Frage 1: Wenn er sich auf die Carrera 124 Vorderachsen aufziehen lässt, und ein Continental ist, sollte es sich um einen Formel Reifen handeln. Die haben, auf der Felge montiert, einen Durchmesser von etwa 25mm.

Zu Frage 2: Vermutlich werden die noch guten, rissfreien von uns allen gehortet und unter Verschluss gehalten. :lol: Die bekommt man nirgendwo als Repro. Da gibt es nur die Standard Grösse, und extra zum kleiner schleifen eine Reifenschleifmaschine kaufen, wird sich für die meisten unter uns wohl kaum lohnen. Jemanden zu finden der die abgibt, wird also vermutlich schwierig. ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Altreifen 124er

Beitrag von Musa350 »

In der Zwischenzeit habe ich bei mir in der Ersatzteilkiste nachgesehen. Leider habe ich nur noch große Standardreifen. ;)

Auf meinem RSR habe ich übrigens vorne auch die Formelreifen montiert.

Benutzeravatar
monaco
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 05:16
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Altreifen 124er

Beitrag von monaco »

Danke euch beiden für die Infos.

@Wolfgang
Ist die original VA, kann aber gerne ein paar Fotos machen.

@Michael
Ja, ist ein Conti.

Mal sehen, Benzerath ist nicht weit von mir. Vielleicht können die mir zwei große Standardreifen runterschleifen.
Kotflügel ausfräsen möchte ich eigentlich nicht, obwohl`s nur um 1-2 mm fehlt.


Servus, da monaco.

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: Altreifen 124er

Beitrag von Sunny-cgn »

kürz einfach die achse mit dem drehmel und setz die felge je um 1,5mm nach innen
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Benutzeravatar
monaco
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 05:16
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Altreifen 124er

Beitrag von monaco »

Hi Sunny,

danke für den Tipp, aber ich möchte den original Zustand beibehalten.


Servus, da monaco.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Altreifen 124er

Beitrag von wolsad »

Ich mußte zwar noch nie die Vorderreifen wechseln,aber warum sollten die nicht passen :?:
http://rennbahn-benzerath.de/Fahrzeug-E ... :2416.html
Mit der Vorderachse meinte ich das es diese "RSR Achse" in verschiedenen Breiten gab.Auch unter anderen Modellen.
Die waren aus einem Konvolut.Eine RSM sollte man schon haben,ich habe auch sehr lange gewartet,bis ich mal ein Angebot von Holger Balke gefunden habe.

Wolfgang
Dateianhänge
DSC_4607.jpg
C Reifen 1.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Altreifen 124er

Beitrag von Musa350 »

@wolsad

Weil die von dir genannten Vorderreifen den Standarddurchmesser haben und gerne an den alten und verzogenen Karosserien schleifen. ;)

Kannst du uns (mir :lol: ) bitte mitteilen wo ich deine RSM bekomme und was die kostet ?

Benutzeravatar
monaco
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 05:16
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Altreifen 124er

Beitrag von monaco »

Ich hab mal Bilder gemacht, vielleicht könnt Ihr den Unterschied erkennen.
Achsdurchmesser ist ca. 73 mm:


DSC07533.JPG
DSC07529.JPG
DSC07531.JPG

Antworten