Vorstellung und ein paar Fragen :)

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Micky
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2016, 10:17
Postleitzahl: 17235
Land: Deutschland

Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Micky »

Hallöchen :)
Ich bin Micky (21) und neu hier. Ich habe so gar keine Ahnung wie man alte Carrera Universal Autos repariert. Allerdings habe ich mehrere, die nicht funktionieren bzw. langsam anfangen nicht mehr so rund zu laufen. Deshalb wäre es prima, wenn mir jemand helfen könnte. :D

Mein Porsche 908 läuft nicht, aber der Motor surrt.

Der Porsche 911 hat kein Licht ( gibt es da Ersatz Glühbirnen? ) und er wird beim Fahren immer langsamer... An der Strecke kann es eigentlich nicht liegen, weil ein anderes Auto ohne Probleme darauf fährt.

Und dann habe ich noch einen Ferrari 312P . Nun ja, bei dem rührt sich gar nichts.

Ich habe alle Autos bereits auseinander genommen und konnte nicht erkennen was nicht stimmt. Die Lötstellen sehen jedenfalls gut aus. Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe echt keine Ahnung was zu tun ist. ;)

Liebe Grüße
Eure Micky

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von wolsad »

Hallo,Ersatzteile für die alte Universal gibt es hier:
http://www.rennbahn-benzerath.de/
http://www.rennbahnteile.de/
Dann stellen sich viele Fragen:Wie sehen die Schleifer aus? Funktioniert der 908 Motor überhaupt.Eventuell Ritzel defekt.
Fotos von den problem Fahrzeugen wären hilfreich.

Grüsse
Wolfgang

Micky
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2016, 10:17
Postleitzahl: 17235
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Micky »

Dankeschön für die schnelle Antwort :)
Ich lade mal ein paar Bilder hoch. Da kommen aber noch ein paar ;)
Dateianhänge
Ferrari 3.jpg
Ferrari 2.jpg
Ferrari 1.jpg

Micky
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2016, 10:17
Postleitzahl: 17235
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Micky »

und noch mal Bilder :D
Dateianhänge
porsche 908 1.jpg
Ferrari 5.jpg
Ferrari 4.jpg

Micky
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2016, 10:17
Postleitzahl: 17235
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Micky »

und noch mehr Bilder...
Dateianhänge
Porsche 908 4.jpg
Porsche 908 3.jpg
Porsche 908 2.jpg

Micky
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2016, 10:17
Postleitzahl: 17235
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Micky »

Schon wieder Bilder
Dateianhänge
Porschr 911 1.jpg
Porsche 911 2.jpg
Porsche 908 5.jpg

Micky
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2016, 10:17
Postleitzahl: 17235
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Micky »

so, das letzte Bild. Wenn ich irgendetwas noch einmal fotografieren soll, dann mache ich das gern :D
Dateianhänge
hier ist der Schleifer in der Mitte eingerissen
hier ist der Schleifer in der Mitte eingerissen
Porsche 911 3.jpg (65.01 KiB) 11724 mal betrachtet

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von samson »

Ok, mal von vorne nach hinten.
1) Auto läuft überhaupt nicht. > a. Schleifer defekt. - gibt es in Einzelteilen oder Komplett
b. Verkablung Schleifer zum Motor / Kabelbruch - Ersatz sollte möglichst flexibel sein.
c. Motor defekt - Motor austauschen
2) Motor läuft, Auto fährt aber nicht > a. Motorritzel lose oder Zähne abgenutzt - Ritzel ersetzen
b. Kronrad auf Hinterachse lose oder Zähne abgenutzt - Kronrad erneuern/befestigen oder andere Hinterradachse.
3) Auto läuft langsam oder stotternd > a. Schleifer abgenutzt - Schleifer erneuern
b) Motor verdreckt/verharzt - Motor reinigen z.B. in Alkohol mit Batterie laufen lassen, danach trocknen und mit harzfreien Öl vorsichtig schmieren.
c. Achsen laufen schwer - reinigen und mit Fett leicht schmieren
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von stefank »

Oder mal hier nachsehen:
http://www.tuninganleitung.de/tuninganleitung.htm
Mit vielen Tips auch ohne Tuningwunsch.
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von samson »

Zum testen ob ein Motor läuft kann man eine 9Volt Blockbatterie verwenden.
Einfach direkt an die Motoranschlüße ran, dann sollte er laufen wenn ok. Danach an die Kabelanschlüße des Schleifers und zum Schluss direkt an die Schleiferkontakte.
Sollte er an den Kabelanschlüßen nicht laufen aber wenn direkt Batterie am Motor sind die Entstördrosseln defekt. Einfach auslöten und Kabel direkt an den Motor, wenn es dumm läuft stört es halt dann ein bisschen beim Fernsehen oder Radio hören. Die heutigen Geräte sind da aber nicht mehr so empfindlich als wie in den 60ern.
Die Schleifer bestehen aus verschiedenen Teile unter anderem auch kleine Federn, wenn die lahm oder kaputt sind geht auch nichts. Ist aber etwas fummeln und Übung bis man die wieder zusammen bekommt.
Gruß Ulrich

Antworten