Getriebespiel Schwingarmchassis

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
grisu
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Feb 2011, 12:10
Postleitzahl: 8246
Land: Deutschland
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Getriebespiel Schwingarmchassis

Beitrag von grisu »

Hallo liebe Carrera124 Fahrer,

ich hätte mal eine Frage an die Techniker und Physiker: :?:
wir fahren die alten Schwingarmchassis im Club - original und modifiziert.
Dabei fiel uns auf, daß Fahrwerke, bei denen die Hinterachse Spiel hat - das heißt der Abstand zwischen Ritzel und Zahnrad nicht immer der gleiche ist sehr gut laufen.
Auch bei modifizierten Fahrwerken mit nicht verklebten Messinglagern, neuen Zahnrädern, neuen Achsen und Alufelgen, fällt das auf.
Die Kunststofflager haben 5,2 mm Breite, die Messinglager sind nur 4,9 mm breit. Wir haben auch versucht, die 0,3 mm durch Kartonstreifen zu füllen und damit das Getriebespiel zu fixieren. Die Autos gehen deshalb aber nicht besser.

Kann man im Fahrbetrieb davon ausgehen, daß das Getriebespiel durch die Fliehkraft immer gleich bleibt, oder verändert es sich durch die abrupten Lastwechsel?
Hat jemand Langzeiterfahrungen bezüglich Getriebe-Verschleiss?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

grisu
Dateianhänge
20160729_185105 k.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getriebespiel Schwingarmchassis

Beitrag von Carrera124 »

grisu hat geschrieben: Hat jemand Langzeiterfahrungen bezüglich Getriebe-Verschleiss?
Bei meinen Gebraucht-Käufen waren Fahrzeuge und Chassis dabei, die sichtbar ein bewegtes Leben geführt haben.
Der Verschleiss an den Zähnen der Zahnräder hielt sich aber praktisch immer im Rahmen.
Gelegentlich hatten sich aber die Hinterachszahnräder von ihrem sechseckigen Metall-Mittelstück gelockert. Teilweise so weit, dass man das Zahnrad deutlich gegen die Achse verdrehen konnte.
Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Getriebespiel Schwingarmchassis

Beitrag von wolsad »

Ich würde gleich diese Bronzelager nehmen,mit einer Feile abflachen,und dann die HA mit 3mm Achsdistanzen Messing oder Kunststoff ausgleichen.
https://www.rennbahn-benzerath.de/Fahrz ... :5748.html
Die gab es mal schon fertig einseitig abgeflacht für das 124 Standard Chassis.

Wolfgang

grisu
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Feb 2011, 12:10
Postleitzahl: 8246
Land: Deutschland
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Getriebespiel Schwingarmchassis

Beitrag von grisu »

Hallo Carrera124,
danke für die Info.
Die gleichen Erfahrungen mit Carrera 124 Originalzahnrädern habe ich auch gemacht.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt, mir ging es eher um die 50er Zahnräder von Sigma (Kunststoff) oder Frankenslot (Messing), die ja deutlich schmäler sind.
Hast Du da auch Erfahrungen?

Hallo Wolfgang,
danke für die Info,
aber feilen ist nicht so mein Ding, da ist mir zu klein und gegebenenfalls beilegen lieber und ist weniger Aufwand.

viele Grüße

grisu

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Getriebespiel Schwingarmchassis

Beitrag von wolsad »

Hallo, ich würde auch das 50er Messing Zahnrad nehmen.Bei den 50 Sigma gab es laut slotmike wohl erhebliche Lieferprobleme.Drum gibt es nur noch 50er Messing.Bei den neuen Carrera Motoren sollte man gleich ein neues 10 Ritzel slotdevil nehmen.Wie es beim Bühler aussieht keine Ahnung.

Wolfgang

Antworten