Getriebespiel Schwingarmchassis
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 19:24
Hallo liebe Carrera124 Fahrer,
ich hätte mal eine Frage an die Techniker und Physiker:
wir fahren die alten Schwingarmchassis im Club - original und modifiziert.
Dabei fiel uns auf, daß Fahrwerke, bei denen die Hinterachse Spiel hat - das heißt der Abstand zwischen Ritzel und Zahnrad nicht immer der gleiche ist sehr gut laufen.
Auch bei modifizierten Fahrwerken mit nicht verklebten Messinglagern, neuen Zahnrädern, neuen Achsen und Alufelgen, fällt das auf.
Die Kunststofflager haben 5,2 mm Breite, die Messinglager sind nur 4,9 mm breit. Wir haben auch versucht, die 0,3 mm durch Kartonstreifen zu füllen und damit das Getriebespiel zu fixieren. Die Autos gehen deshalb aber nicht besser.
Kann man im Fahrbetrieb davon ausgehen, daß das Getriebespiel durch die Fliehkraft immer gleich bleibt, oder verändert es sich durch die abrupten Lastwechsel?
Hat jemand Langzeiterfahrungen bezüglich Getriebe-Verschleiss?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
grisu
ich hätte mal eine Frage an die Techniker und Physiker:
wir fahren die alten Schwingarmchassis im Club - original und modifiziert.
Dabei fiel uns auf, daß Fahrwerke, bei denen die Hinterachse Spiel hat - das heißt der Abstand zwischen Ritzel und Zahnrad nicht immer der gleiche ist sehr gut laufen.
Auch bei modifizierten Fahrwerken mit nicht verklebten Messinglagern, neuen Zahnrädern, neuen Achsen und Alufelgen, fällt das auf.
Die Kunststofflager haben 5,2 mm Breite, die Messinglager sind nur 4,9 mm breit. Wir haben auch versucht, die 0,3 mm durch Kartonstreifen zu füllen und damit das Getriebespiel zu fixieren. Die Autos gehen deshalb aber nicht besser.
Kann man im Fahrbetrieb davon ausgehen, daß das Getriebespiel durch die Fliehkraft immer gleich bleibt, oder verändert es sich durch die abrupten Lastwechsel?
Hat jemand Langzeiterfahrungen bezüglich Getriebe-Verschleiss?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
grisu