Vorderräder schwergängig

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
lexion
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Dez 2017, 14:14
Postleitzahl: 48346
Land: Deutschland

Vorderräder schwergängig

Beitrag von lexion »

Hallo zusammen,

mein Name ist Bodo und ich komme aus dem Münsterland und bin von Beruf Medizintechniker. Vor zwei Jahren habe ich für die Kinder eine Carrera 132 Digital gekauft. Ich selber habe noch meine
alte Universal 132, die mir zu schade für die Kinder war. Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Vorderräder nicht drehen während der Fahrt.
Habe schon versucht Staub und Haare an der Achse zu entfernen, was aber nicht vollständig gelingt. Kann man die Räder von der Achse abziehen?
Oder wie bekomme ich die Räder wieder gängig?

Gruß
Bodo

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorderräder schwergängig

Beitrag von Musa350 »

Hallo Bodo, wäre nett wenn du ein Bild des betreffenden Autos hochladen könntest. Es gibt nämlich zig verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Mit der ersten Staub und Haare zu entfernen warst du ja schon in der richtigen Richtung unterwegs. ;)

Benutzeravatar
Servofrank
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:12
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Vorderräder schwergängig

Beitrag von Servofrank »

Hallo Bodo,
Fotos wären tatsächlich hilfreich. Falls du es nicht selbst ans laufen kriegst. Setzt dich gerne mit mir in Verbindung. Ich wohne ja fast um die Ecke (Ibbenbüren).

LG Frank
Experten fahren Carrera

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Vorderräder schwergängig

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Bodo.
Ja, die Felgen kannst du von der Achse abziehen aber vorher die genaue Position mit einem Eding markieren, sodass die Felgen nacher auch wieder auf der richtigen Stelle aufgesteckt werden wo sie waren, sonst hast du Schlag.
Gruß Günni

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Vorderräder schwergängig

Beitrag von wolsad »

Hallo,ich würde die ganze Achse ausbauen,kontrollieren und neu ölen.Das abziehen der Felgen und neu montieren ist sehr riskant.Was soll das denn bringen wenn die Achse schwer dreht.Genaues kann man nur sagen,wenn Du Fotos zeigst.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Servofrank
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:12
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Vorderräder schwergängig

Beitrag von Servofrank »

Hallo Bodo,

Wenn du allein nicht zurecht kommst können wir uns das Fahrzeug zusammen ansehen. Ich wohne ja fast um die Ecke in Ibbenbüren.

LG Frank
Experten fahren Carrera

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: Vorderräder schwergängig

Beitrag von Sunny-cgn »

evtl. ist die vorderachsaufhängung verzogen.
wenns nach der reinigung immer noch nicht frei dreht, aufhängung begradigen. geht mit dem heißluftfön. aber vorsicht, nicht zu heiß machen. ansonsten neuer achsträger :)
die vorgehensweise von Porsche RSR unbedingt dabei beachten.
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorderräder schwergängig

Beitrag von Musa350 »

Das Abziehen ist ja die eine Seite, die Felgen wieder aufziehen die Andere...selbst wenn man die Ratschläge beachtet. ;) Auch gerade biegen mit dem Fön ist nicht so einfach wie es sich anhört. Ausserdem hab ich persönlich in der Vergangenheit immer wieder erlebt das der Verzug zurückkommt.

Wichtig ist vor allem ein Bild oder wenigstens die Bezeichnung / Nummer des Wagens. Damit wir erstmal wissen worum es hier geht. So hat das was von Wahrsagerei. :lol:

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: Vorderräder schwergängig

Beitrag von Sunny-cgn »

der kollege ist medizintechniker, der schafft ganz andere sachen :)
was mir noch eingefallen ist: blockiert die karosse einen reifen?
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Antworten