Transpo Thermozug

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Transpo Thermozug

Beitrag von Alex »

Habe heute einen Roten Thermozug mit Dachschalter bekommen. Jetzt das Problem. Die gesamte verkabelung wurde demontiert, hat jemand einen Schaltplan?
Gruss Alex
Zuletzt geändert von Alex am So 31. Dez 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo Alex,
einen Schaltplan habe ich zwar keinen, kann dir die Verkabelung aber einzeichnen, wenn du ein Bild von dem Schalter hier einstellst.
Auf dem Bild sollten die Anschlüsse halbwegs zu sehen sein.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Musa350 »

Kannst du das bitte auch für den Betonmischer mit Dachschalter ?

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Alex »

Hi Roland, sehr nett von dir, allerdings fehlt der Schalter komplett. Nach einigen Überlegungen habe ich mich durchgedrungen einen Thermo ohne Schalter wieder auf zu bauen. Daher habe ich meine suche angepasst. Aber trotzdem ist die Verkabelung interessant.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo Alex,
deine Entscheidung auf die Dachschalter zu verzichten ist die richtige. ;)
Die Dachschalter sind Müll und waren damals der Rückschritt vor dem Ende der Transpo.

Ich dachte ich hätte einen dieser Dachschalter, finde ihn aber nicht mehr. Hätte die Verkabelung dann da gezeigt, vermutlich ist er aber im Müll gelandet.

Gruß Roland

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Alex »

Hallo Roland,
warum jemand damals auf die doofe Idee gekommen ist die Dachschalter zu Konstruieren würde ich gerne mal wissen.
Denke den Thermo auf Transpo aufzubauen ist leichter und mir gefällt es so auch besser.
Gruss Alex

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von wolsad »

Hallo Alex,
ich kann dir mal einem Schaltplan per Mail senden.Auf der Katsche CD ist einer für die normalen Transpos.Ob der Reicht weiß ich nicht.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Musa350 »

Der reicht vermutlich nicht, da ja der Schalter fehlt. Das ist ja leider mein Problem mit dem Betonmischer. ;)

@Alex
Warum die Dachschalter konstruiert wurden ist einfach zu beantworten. Wegfall der Transpo Grundidee, da jetzt Uni kompatibel, und des zugehörigen Schienen/Regler Materials.

Persönlich finde ich die Schalter gar nicht so schlecht, da ich auf der normalen Uni Bahn fahren kann. Da meine separate Transpo klein ist komme ich überall an die Schalter dran. Ist natürlich auf den anderen hier vorgestellten Bahnen unmöglich. ;)

Zu bedenken geben möchte ich außerdem, mit dem Umlöten verliert dein Thermo auch ein Stück weit seine Originalität. Hauptsächlich aus dem Grund habe ich noch immer vor am Betonmischer die Schaltung wieder zu reaktivieren.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Alex »

Bei dem Thermo fehlt jeder Elektrik, da ist es egal ob ein Transpo oder Uni. Vermute es war mal ein Transpo wo die Elektrik rausgerissen wurde.
@Wolfgang
Dies sollte ausreichen. Hab zur Not auch ne Skizze gemacht die man vervollständigen könnte.

Gruss Alex

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Kieskutscher »

Die Schalter im Dach verteilen ja nur den Strom auf die beiden Motoren. Beim Umbau auf Transpo sind die Dachschalter nicht nötig.
Die Verdrahtung geht von den Schleifern direkt zu den Motoren.

Die Transpo-LKW können auch ohne Steuergerät betrieben werden. Man braucht nur ein Umschalt-Anschlußstück und einen Umpolschalter am Trafo, sonst mÜssen für vorwärts und rückwärts immer die Kabel getauscht werden. :lol:
Die Verdrahtung ist eigentlich sehr einfach. rot muss auf schwarz und plus auf minus :mrgreen:

Noch was, habe heute mit Benzerath telefoniert und nach einem Dachschalter gefragt.
Er hätte einen, aber 15,- € sind mir als Anschauungsobjekt zu viel.

@Musa - was für ein Problem hast du denn genau mit deinem Betonmischer?

Gruß Roland
Dateianhänge
.Verdrahtung..JPG

Antworten