Transpo Thermozug

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Musa350 »

Mein Problem ist das die Dachschalter komplett vom Stromnetz getrennt wurden. Vermutlich wurde er mit dem Steuergerät gefahren. Steuern mit 2 Reglern funktioniert nämlich, einer fürs Fahren und ein zweiter für die Trommel.

Es müssten wieder Kabel ins Fahrerhaus gelegt und alles umgelötet werden. Am vorhandenen Dachschalter müssten die neuen Kabel dann entsprechend der damit schaltbaren Funktionen frisch angelötet werden.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Alex »

@Roland
Die Zugmaschine hat ja nur einen Motor aber dafür vorne und hinten schleifer. Hast du den Schaltplan auch dafür?
Gruss Alex

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Kieskutscher »

Alex hat geschrieben:@Roland
Die Zugmaschine hat ja nur einen Motor aber dafür vorne und hinten schleifer. Hast du den Schaltplan auch dafür?
Gruss Alex
Hallo Alex,
im Grunde ist das der gleiche. Die hinteren Schleifer werden immer paralell zu den vorderen angelötet.
Beim Thermozug ist halt ein Scheifer blind.

Gruß Roland
Dateianhänge
Anschluss Thermozug.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Musa350 »

In den nächsten Tagen werde ich meinen Dachschalter aus dem Betonmischer ausbauen und ablichten. Vielleicht kann uns Roland dann weiterhelfen wie die Belegung aussehen muss. ;)

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Kieskutscher »

Musa350 hat geschrieben:In den nächsten Tagen werde ich meinen Dachschalter aus dem Betonmischer ausbauen und ablichten. Vielleicht kann uns Roland dann weiterhelfen wie die Belegung aussehen muss. ;)
Eigentlich ist es ganz einfach.
An die 6 Pins vom Dachschalter gehen die drei Drähte vom vorderen Schleifer. Von den restlichen drei Pins gehen dann die Drähte an die Motoren.
Die Frage ist nur, welcher Pin ist Eingang und welcher Ausgang.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Thernozug

Beitrag von Alex »

Das kann man durchmessen. Müsste vom Prinzip her aber egal sein.
Gruss Alex

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Thermozug

Beitrag von Alex »

Hi,
habe gerade mal die Zugmaschine neu Verkabelt, aber er läuft nur über den Linken Schleifer richtig?
Gruß Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Transpo Thermozug

Beitrag von Musa350 »

Läuft er über den rechten gar nicht, oder schlecht ?
An meinen Betonmischer muss ich auch nochmal ran, da läuft es über den rechten hinteren Schleifer noch nicht so richtig.

Eventuell musst du die Kontakt Füße der Schalter nur mal über Schleifpapier ziehen. Das hat bei mir gestern geholfen. ;) Schleifer zerlegen und alle Teile polieren wirkt auch Wunder, aber wem sage ich das. :lol:

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Thermozug

Beitrag von Alex »

Weder vorne noch hinten reagiert er beim rechten Schleifer. Gucke mir das noch mal an.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Transpo Thermozug

Beitrag von Musa350 »

Was ich dir noch raten kann, drehe den betreffenden Schiebeschalter einfach um. Sollte es immer noch nicht funktionieren dann im eingebauten Zustand vorsichtig auf den Kunststoff Schieber drücken. Eventuell musst du die Kontakte etwas verbiegen, da sie nicht mehr an der Platine anliegen. Klingt komisch, hat aber meine Schalter wieder zum Leben erweckt. Vielleicht sind auch die Lötkontakte an jener Platine nicht mehr die besten.

Ist eben alles schon älteren Baujahres. Wie wir auch... :lol:

Antworten