Carrera Bahn mit PC

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Morgath
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 09:19
Postleitzahl: 16562
Land: Deutschland

Carrera Bahn mit PC

Beitrag von Morgath »

Hallo liebe Carrera Freunde,

da ich auf dem Dachboden endlich Platz geschafft habe, möchte ich mir einen langen Traum erfüllen und mir eine Carrera Bahn anschaffen.

In den letzen Wochen habe ich mich bereits mit den verschiedenen Systemen befasst und für meine Wünsche eignet sich wohl die Carrera 132. Solltet Ihr da anderer Meinung sein, berichtigt mich.

Jetzt zu meinen Vorstellungen und Fragen dazu:

Ich möchte die Bahn mit meinem PC verbinden um die Einstellungen von Tankmenge, Ghostcar und Rundenzeiten vorzunehmen. Leider ist mir noch nicht klar auf was ich achten muss und was ich genau dazu benötige. Ich hoffe Ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben weil richtige verlässliche Händler sind in meiner Gegend schwer zu finden. Die die man fragt scheinen damit auch etwas überfordert.

Ist es sinnvoll sich eine Startpackung, z. B. die neue Carrera Digital 132 DTM zu kaufen und den Rest zu ergänzen? Oder sollte man von Anfang an einzelne Teile kaufen? Gibt es vielleicht ein Komplettset das den Anforderungen genügt und alle benötigten Teile beinhaltet?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurem Wissen etwas weiterhelfen.

Freundlichen Gruß und Danke an alle

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn mit PC

Beitrag von samson »

Ok, mal von vorne.
Unterschied zwischen D132 und D124 ausser den Fahrzeugen sind die Netzteile und bei D124 sind dann noch Randstreifen dbeii. In den Grundpackungen sind meistens nur Kurve 1/60 und/oder 1/30 drin. Nur in der D124 Mix&Race sind K2&K3 drin.
Bei den Grundpackungen auch schauen das eine Control Unit dabei ist. Und wenn schnurlos dann die Wireless+ Funkregler.
Für die Datenverbindung wird die PC-Unit (Kabel) oder der App-Connector benötigt. Dazu dann noch Software.
Schreib mal aus welcher Gegend du bist, vielleicht gibt es da ja Slotter.
Gruß Ulrich

Morgath
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 09:19
Postleitzahl: 16562
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn mit PC

Beitrag von Morgath »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme aus der Gegend nördlich von Berlin.

Wenn ich es richtig verstanden habe, können die Bahnteile bei D124 und D132 untereinander getauscht bzw. verwendet werden. So sollte der Zukauf nicht das Problem sein.

Das Netzteil bei D124 ist besser oder schlechter als bei D132? Das mit der Control Unit konnte ich bereits in Erfahrung bringen. Bezüglich der Software gibt es da verschiedene, wenn ja was wäre da ratsam?

Bei dem App-Connector habe ich gelesen, dass dann wohl der Rundenzähler nicht mehr verwendbar ist?! Wobei die Lösung über Tablet natürlich genial wäre.

Wenn ich jetzt mit einer Startpackung anfange, zuzüglich den weiteren benötigten Dingen, wie Boxengasse, App-Connector und Software, ist eine Erweiterung für die Zukunft über den Zukauf von Schienen ja generell möglich?

Danke und Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn mit PC

Beitrag von samson »

Generell sind die Bahnteile von Carrera124, Exclusiv, Evolution, ProX, Digital 132 und Digital 124 kompatibel.
Mit ein paar Ausnahmen. Die ersten drei Systeme sind analog, deshalb sind dort die Anschlußschienen nicht digital einsetzbar. ProX war das erste Digitalsystem von Carrera und ist leider mit dem aktuellen Digital nicht kompatibel.
Unterschied bei den Schienen ist die Oberfläche und der Stromleiter, von dem her schaue bei den Schienen das du möglichst die aktuellen mit nur drei festen Verbindungszapfen an jeder Seite verwendest. Dort ist der Stromdurchfluß am besten und es werden weniger Zusatzeinspeisungen benötigt.
Der Unterschied bei den Netzteilen von D124 (18V/3A) und D132 (14,8V/3,5A) ist die Ausgangsspannung und Strom (siehe Klammer). Wobei Strom ist eh bei beiden zu wenig, deshalb wird bei Festaufbau gern dann ein regelbares Labornetzteil verwendet. Bei originaler CU mit 5Ampere, wenn modifiziert geht auch etwas mehr. Dann kann man auch problemlos mit sechs Autos fahren.
Wenn du eh einen PC oder Tablett an die Bahn machst, würde ich auf Rundenzähler verzichten.
Als PC-Lösung verwenden viele Cockpit XP, ist besser und kann mehr als Carrera XLap.
Für Tablett Smartrace oder die RaceApp von Carrera. Wobei es zur Zeit Probleme mit IOS11.x gibt, die Firmware des Appconecter ist je nach Fertigungszeit auf einen alten Stand und Stürzt/Hängt sich ständig ab/auf.
Für die Streckenplanung kann ich den Autorennplaner empfehlen.
Wichtig ist es nach Kurven vor den Weichen und CU mindestens eine Gerade (D132) oder zwei (D124) einzubauen. Ansonsten kann es sein das der Sensor nicht sauber überfahren wird. Führt zu Fehlmeßung oder Weiche schaltet nicht sauber.
Auf was du auch bei Digital verzichten kannst ist Engstelle, Spurwechsel und Überfahrt. Und Kauf keine zusätzlichen K1 Kurven sondern eher K2-4, damit kann man dan schließende und öffnete Kurven bauen. Macht beim fahren mehr Spaß.
Gruß Ulrich

Morgath
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 09:19
Postleitzahl: 16562
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn mit PC

Beitrag von Morgath »

Vielen, vielen Dank für Deine Antworten.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn mit PC

Beitrag von samson »

Vielleicht ist das ja interessant für dich.

http://slot-arena.de/index.htm
Gruß Ulrich

Gustel100
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 13:59
Postleitzahl: 38228
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn mit PC

Beitrag von Gustel100 »

Hallo Morgarh,
ich hatte das gleiche Problem wie Du, mir hat der Rennbahnladen von Benzerath sehr geholfen, geh doch mal auf die Internetseite der Firma. Herr Benzerath hat mich angerufen und mir sehr gute Tips gegeben.
Die Streckenplanung hat er auch übernommen.
Mit freundlichen Grüßen aus Salzgitter Lothar

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Bahn mit PC

Beitrag von wolsad »

Benzerath ist interessant,wenn man Ersatzteile für alte Unis oder 124 auch noch alte Evos,Exclusiv braucht.Die Preise für Neu Fahrzeuge sind,bis auf Ausnahmen,relativ teuer.Die Streckenplanung muß ja auch bezahlt werden.Hier gibt es z.B. Streckenvorschläge und Tipps umsonst.
www.freeslotter.de

Antworten