Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Hallo zusammen,

ich will mich zunächst kurz vorstellen: Ich heiße Markus und irgendwie hat mich diesen Winter das Carrera-Fieber wieder gepackt. Ob das wirklich gut war, weiß ich noch nicht :? Ich Normalfall spiele ich lieber mit Autos im 1:1 Maßstab, aber da die meisten in den Wintermonaten außer Gefecht gesetzt werden, musste also ein Ersatzspielzeug her :-)
Wie vermutlich so viele von uns spielte ich bereits in 80ern mit der Uni. Damals war nur eine relativ kleine und unspektakuläre Bahn vorhanden, die immer zu Weihnachten aufgebaut werden durfte. Wie das Leben so spielt, irgendwann geriet die Bahn in Vergessenheit und es gab wichtigere Dinge im Leben, wie Haus, Familie usw.
Jedenfalls habe ich dieses Jahr zu Weihnachten mal wieder die Bahn rausgeholt um die eigenen Kinder frühzeitig an qualitativ hochwertiges Spielzeug zu gewöhnen :P Beim ersten Aufbau gingen mir dann schon die Klammern aus, um die Bahnstücke miteinander zu verbinden. Also schnell bei ebay vorbeigeschaut und welche gekauft. Naja, es kam wie es kommen musste, seit fast zwei Monaten bin ich am Zusammentragen von allerhand Carrerazeugs. Ich weiß, daß ich damit einer Regel bewußt widersprochen habe (erst Gedanken zur Bahn machen und dann kaufen), aber das war mir nicht so wichtig. Ich wollte, sollte ich kurzfristig eine Bahnänderung wollen, einfach ins Regal greifen und umbauen. So nun bin ich an dem Punkt, daß ich an Schienenmaterial und Gebäuden so ziemlich alles hab was es damals gab. Bei den Sachen war mir immer die Originalverpackung wichtig, damit das alles seine Ordnung hat - außerdem mag ich das carrerablau so :D Bei den Schienen habe ich darauf geachtet, dass auch ausreichend 2er, 3er und 4er Kurven mit dazugehörigen Randstreifen dabei sind. Viele Sonderschienen wollte ich einfach einmal im Bestand haben, obwohl ich schon genau weiß, daß ich sie nie verbauen werden (Sprungschanze usw.).
Langsam bin ich bei dem Thema Fahrzeuge angekommen. Hier unterscheidet sich meine Sammelphilosophie vermutlich von den meisten anderen im Forum. Ich will grundsätzlich keine Vitrinenmodell, sondern wirklich nur einigermaßen ordentlich erhaltene Fahrautos. Ich brauche nicht alle und auch gleich gar nicht alle Varianten von den einzelnen Fahrzeugen. Grundsätzlich sollten die Autos aber alle original sein und kein Umbauten oder sonstige Kriegsbemalungen haben. Auch ist mir die OVP bei den Autos nicht so wichtig. Nachdem nun einige Fahrzeuge bei mir eingetroffen sind, ergaben sich ein paar Fragen zu denen ich keine Antworten fand. Und hier bitte ich um Mithilfe:

Beispielsweise suche ich die Kontaktfeder im Schleifer, da bei den meisten Fahrzeugen die Kufe nicht wirklich federt. Es geht um die Feder 54363. Einige haben die Feder ja im Programm wie Benzerath z.B., jedoch vermute ich, dass das alles Repros sind. Welche Erfahrungen gibt es zu dieser Feder? Kann man Repros (und wenn ja, welche?) bedenkenlos kaufen oder sollte man lieber länger nach Originalen suchen?

Thema Reifen: Gibt es irgendwo eine Übersichtstabelle welche Reifen auf welche Fahrzeuge gehören? Auf den meisten Fahrzeugen die ich habe, sind die Reifen ausgehärtet und ich würde gerne einmal eine Sammelbestellung machen, so daß die meisten Autos mit ordentlichen Reifen ausgerüstet sind. Zusatzfrage: Welche Reifen kommen am nächsten an die Originalen ran?

So, das wärs erstmal. Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten,
Markus

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von wolsad »

Benzerath hat doch den Reifenfinder.
Ob Repro Schleifer oder Original ist mir egal.Die sollen nur nicht so lange halten.Alte Originale Schleifer neu sind selten u. teuer.
Generell sieht es schlecht aus z.B. bei manchen Repro Beschlagteilen für die Unis u.124 bei Benzerath u.Lemmy.Es loht sich wohl nicht mehr.Drum werden die teilw. bei Ebay zu hohen Preisen angeboten.

Grüsse
Wolfgang

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Der Reifenfinder bei Benzerath zeigt an was alles möglich ist, aber nicht was ursprünglich montiert war. So sagte er mir bei einem 350SL z.B. 6x22, 8x22 und 9x20. Mh :?: Und nu?
Bei der anderen Frage ging es mir weniger um die Schleifer als vielmehr um die Feder, die ja nach meinem Verständnis auch die Funktion einer Sicherung übernimmt.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von Musa350 »

Hallo Markus und herzlich willkommen hier.

Zu deinen Fragen: Die Innenfedern fahre ich egal von welcher Herkunft. Hauptsache die Autos laufen wieder und denen ist es egal ob Original oder Repro. Bei den Reifen kommt es auf die persönlichen Vorlieben an. So fahre ich den 350SL sogar mit 9x22 hinten da er schön flach auf der Bahn liegt. Dafür laufen meine Dinos nur auf 6x22. Diese waren mir mit breiteren schlicht zu kippelig. BMW CSL und 320 rollen bei mir auf 10x22 und die Lexan Autos auf 9x22. 911, 230SL und E-type mit dem geschlossenen Chassis sogar nur auf den alten Rillenreifen.

Ortmänner meide ich persönlich und bleibe lieber bei den Repro Reifen. Wobei du bei den Zigarren leider nix mehr anderes als Ortmann Reifen bekommst. Die lasse ich deshalb auf den original Reifen, deren Grip reicht nach ein paar Runden aus um Freude am Fahren zu empfinden.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von Holgib »

Zu der Feder im Schleifer solltet Ihr dem Markus auch erzählen,warum die Dinger durch sind.
Alte,zugekokte Unimotoren haben einen zu hohen Widerstand zum Stromfluss und lassen dann auch neue Federn im Mittelschleifer gleich wieder verglühen.
Heißt:1000 Federn kaufen und 1000 brennen wieder durch,solange der alte Motor nich "freigemacht" wird.
Wurde hier auch im Forum behandelt.Weiß aber nicht mehr,-wo-.

Holgi

Audi_100
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Sep 2015, 19:47
Postleitzahl: 25746
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von Audi_100 »

Guten Abend,

noch kurz etwas zu den Ortmann Reifen:

Hier gibt es eine komplette Liste dazu: https://www.modellbau-metz.com/media/docs/Ortmann.pdf

Gruß Dirk

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von kaik »

Am 17.03.findet die Slotmania ganz bei Dir in der Nähe statt. Dort bekommst Du Ortmann Reifen und Ersatzteile auch direkt.
Und Autos gibt es auch in ausreichender Anzahl. Und bei Mike sogar Gummibärchen ;)
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von Alex »

Zu den Motoren: Diesen kann man an eine 9Volt Block anschliessen und dann in ein Glas Polyporpanol einlegen, so das der Motor komplett in der Flüssigkeit verschwindet. Eine weile laufen lassen und man sieht wie der Schmutz rausgelöst wird. Anschliessend aus dem Bad nehmen und trocken laufen lassen. Ist danach wie neu. Bekommt man in der Apotheke, man muss den Apotheker bloss sagen wozu man das braucht.
Gruss Alex

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von stefank »

Hallo Markus,

erstmal herzlich willkommen hier. Klingt so, als wärst Du schon tief in die Materie (wieder-) eingestiegen. Schau einfach mal am 17.03. auf die Slotmania, dort ist z.B. Klaus Lemmermeier von http://www.rennbahnteile.devor Ort, dort habe ich die meisten meiner Uni-Ersatzteile gekauft. Auch sonst lohnt sich der Besuch, hier mal die Webseite: http://www.slotmania.de/. Wenn Du mal Lust auf ein Rennen hast, ich habe grade eine kleine Unibahn aufgebaut, wäre nicht weit weg von Dir!
Viele Grüße,
Stefan

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, auch wenn ich beim Thema Reifen bzw. welche Größe für welches Auto noch nicht so richtig weitergekommen bin. Aber das bekomme ich schon noch raus.
Die Tage kam die ein oder andere Lieferung von Fahrautos und Ersatzteilen :hust: So war ich heute mal im Keller und habe die ersten 5 Motoren in Isopropylalkohol (das hatte ich ohnehin da) etwas laufen lassen. Da kam zwar etwas Schmutz raus, aber nicht so, dass die Flüssigkeit schwarz wurde. Wie lange lasst ihr die denn laufen? Vor Isopropyl habe ich schon etwas Respekt. Naja, jetzt gibt es morgen noch einen Tropfen Ballistol und dann sollte es hoffentlich gut sein. Nur so nebenbei bemerkt, weil man auch immer wieder von WD-40 liest: WD-40 ist kein Schmiermittel, im Gegenteil es ENTfettet sogar.
Beim Reinigen der Motoren kam mir dann gleich die nächste Frage: wenn sich die Welle auf der das Ritzel sitzt axial bewegt, dann ist das doch nicht wirklich vorteilhaft, oder? Gibt es da eine Reparaturlösung?
An Federn werde ich mir nun bei ebay so ein Paket mit 50 großen und 50 kleinen Reprofedern kaufen. Mal sehen, ob sich die in der Praxis bewähren.
Vielen Dank für den Messetip. Mh, langsam gehen mir zu Hause die Argumente aus, dass ich das alles nur für die Kinder mache :lol: Aber da ich eine Woche später bereits auf einer anderen Messe (die mit den 1:1 Autos ;) ) bin, muss ich mal sehen, ob ich mir die Slotmania noch reinschieben kann. Vielen Dank auch an Stefan für die spontane Einladung. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich derzeit noch Rennfahrertheoretiker bin, soll heißen eigentlich liegt alles da nur ist noch keine Bahn aufgebaut. Somit brauche ich erstmal etwas Übung und die Fahrzeuge, die zu mir gefunden haben etwas Zuwendung, bevor ich mich damit unter Leute trauen kann :roll:

Viele Grüße
Markus

Antworten