Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von samson »

Wenn möglich würde ich dir echt einmal die Slotmania empfehlen. Vor allem für die alten Systeme gibt es dort mehr als auf den anderen Börsen. Ortmann istmeistens direkt im Windfang beim Eingang. Lemmy ist im großen Saal auf der Bühne. Henry und Mike direkt davor im Gang.
Gruß Ulrich

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Jetzt hatte ich mir extra die Slotmania in den Kalender eingetragen und nun sehe ich eben, dass die erst um 11Uhr beginnt. Denkbar schlechte Zeit so mitten im Tag. Naja, mal sehen vielleicht kann ich es ja noch irgendwie kurzfristig reinschieben.

Kann mir evtl. noch jemand die Frage aus meinem letzten Posting beantworten?
>Beim Reinigen der Motoren kam mir dann gleich die nächste Frage: wenn sich die Welle auf der das Ritzel sitzt axial >bewegt, dann ist das doch nicht wirklich vorteilhaft, oder? Gibt es da eine Reparaturlösung?

Vorab schonmal besten Dank.

Viele Grüße
Markus

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von Alex »

Hi Markus, ob das Iso.... schwarz nach einlegen der Motoren wird liegt am Dreck der sich abgelagert hat. Nach dem Bad, auf einem trocknen Tuch laufen lassen und nur oben auf der Welle einen kleinen tropfen öl. Das reicht aus.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von Holgib »

Glaube,er meint noch 'was anderes in Bezug auf die Motoren:

Wenn sich am Bühler die Motorwelle hin-und her bewegen läßt,ist das
bei 1-2 Millimetern völlig normal.Gut auch,um die Lager leicht(!!) zu ölen.

Holgi

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Hallo Holgi,

vielen Dank, dann passt das also so.
Wie von einigen empfohlen war ich tatsächlich kurz auf der Slotmania. Eigentlich wollte ich nur gucken und am Schluß bin ich mit einer vollen Tasche rausgekommen :P
Lemmy habe ich dort auch gefunden. Bei ihm habe ich dann allerhand Zeugs gekauft. Ziemlich viel Reifen und ein bisschen Kleinkram. Die Reifen sind denke ich völlig in Ordnung, nur sind sie mir nicht originalgetreu genug. Zwischenzeitlich habe ich bei ebay einen Händler gefunden, der wohl auch den Schriftzug auf der Reifenflanke nachempfindet, was mir besser gefällt. Der Verkäufer ist r-s-rennbahnen (falls Verkäufernamen nicht gerne gesehen werden, bitte einfach rauslöschen). Die Reifen werde ich dann vermutlich beim nächsten Mal kaufen. Die Blaulichter für meinen Notarzt-BMW habe ich auch bei Lemmy bekommen. Wenn ich die mit original Blaulichtern vergleiche, so sind sie doch sehr dunkel (eher lila statt blau) und lassen daher wenig Blinklicht durch. Hat hier noch jemand Erfahrung mit „schöneren“ Blaulichtern? Jaja, ich weiß, das sind Sorgen :)

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von wolsad »

Ich habe bei r-s früher auch schon mal Bestellt.Allerdings für Fleischmann.Ich schätze mal,das sind PU Reifen :?:
Zum Blaulicht:Das ist halt ein Problem geworden,da es immer weniger Repro Teile für alte Unis u.Carrera 124 gibt.
Benzerath hat keine mehr.Seit dem P&P Modelle 2012 aufgegeben hat,tut sich da kaum noch was.
Die haben ja die Reproteile für alle Händler gefertigt.Die Werkzeuge sollen ja teilw. an Lemmy bzw.Benzerath gegangen sein.Aber die haben scheinbar kein großes Interesse mehr weiter zu fertigen.Kann auch sein,das einige nicht mehr brauchbar sind.

Wolfgang

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Hallo Wolfgang,

gibt es einen Nachteil mit PU-Reifen?
Bei Blaulichtern darf man sich also nicht viel Hoffnungen machen, etwas besseres zu finden :-(

Grüße
Markus

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Jetzt habe ich eben gesehen, das Benzerath die Kappe doch noch hat. Hat jemand Erfahrung, ob die wirklich so aussieht wie auf dem Bild? Die würde ja wirklich gut passen...

https://www.rennbahn-benzerath.de/Fahrz ... :5440.html

Grüße
Markus

Audi_100
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Sep 2015, 19:47
Postleitzahl: 25746
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von Audi_100 »

Hallo Markus,
Die würde ja wirklich gut passen...
Passt sie auch. Nach dem Aufsetzen fallen sie auch nicht gleich wieder runter. Ich habe mal eine mit einem Tropfen Kleber fixieren müssen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Ersatzteilfrage zur Uni

Beitrag von stefank »

altmercedeschauffeur hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

gibt es einen Nachteil mit PU-Reifen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Haftung der PU-Reifen ist um Längen besser, weshalb Du mit 'normalen' Reprogummis wie denen von Lemmy gegen ein Auto mit PU-Reifen keine Chance hast... Der Anbieter r-s rennbahnen ist O.K., ich habe da auch schon Reifen gekauft.
Viele Grüße,
Stefan

Antworten