Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschläge

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
steph66
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:54
Postleitzahl: 1010
Land: Oesterreich

Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschläge

Beitrag von steph66 »

Hallo!

Da mein älterer Sohn sich immer mehr für eine Carrerabahn interessiert, habe ich ihm versprochen, meine Bahn, die schon seit mindestens 30 Jahren auf dem Dachboden liegt, zu aktivieren. Es handelt sich um das Hockenheimset Nr. 30350 mit Steilkurve. Es stammt, soweit ich das beurteilen kann, aus den späten Siebzigern.

Die Teile lagerten in der Originalschachtel auf dem Dachboden. Beim Auspacken fiel mir gleich auf, dass die Räder der Autos in den Streckenstücken eingesunken waren!! Erst dachte ich, dass die Gummiräder sich in der Hitze aufgelöst haben. Die Räder ließen sich aber praktisch beschädigungsfrei lösen. Beschädigt sind zwei Streckenteile, die jetzt eigenartige Löcher haben. Rundherum um die Löcher ist Kunststoff, der eher weich ist. Meine Vermutung ist, dass sich ein Weichmacher in den Reifen verselbständigt hat und den Kunststoff irgendwie aufgelöst hat. Wie dem auch sei: dieses Problem ist eher ein kleines.

Das andere Problem betrifft wahrscheinlich die Stromführungen auf den Streckenteilen (nennt man das so?). Die beiden Autos fahren nur widerwillig und nur ein paar Zentimeter. Ich werde die Autos als erstes auseinandernehmen und etwas säubern und ölen. Rostig schauen sie jedenfalls nicht aus. Was kann man mit den Stromführungen machen? Mit feinem Schleifpapier schleifen? Gibt es irgendeinen Trick?

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge!

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschlä

Beitrag von Musa350 »

Also, deine Vermutung mit dem Weichmacher war schonmal richtig. Ersatzteile wie Reifen usw. für die Autos findest du noch bei:
Rennbahnteile.de oder Benzerath.de.

Bevor du dir aber das Zerlegen eines Uni Schleifers antust, würde ich mich als erstes um die Schienen kümmern. An denen bleibt dir keine andere Wahl als die ganzen Metall Leiter mit viel Geduld abzuschmirgeln. Feines Schleifpapier reicht für die Oberseite. Für die Kontakte zum Zusammenstecken der Schienen empfiehlt sich eine kleine Nagelfeile.

Und wie gesagt viiiieeel Geduld. :lol: Da die Autos wohl laufen, dürfte das der Hauptgrund sein. Schleiferteile polieren fällt dann schon unter Tuning.

Löcher in den Schienen stopfe ich immer mit schwarzem Gewebe Klebeband. Hält bombenfest auch im Fahrbetrieb.

steph66
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:54
Postleitzahl: 1010
Land: Oesterreich

Re: Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschlä

Beitrag von steph66 »

Vielen Dank! Dann werde ich mich an die Arbeit machen!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschlä

Beitrag von Marc »

.... oder einfacher und vielleicht sogar zielführender für diesen Zweck.... man legt sich für den Junior eine Evolution Bahn mit Autos für 95 Euro zu :mrgreen:
Bildschirmfoto vom 2018-09-06 11-38-39.jpg
oder
Bildschirmfoto vom 2018-09-06 11-38-14.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschlä

Beitrag von Musa350 »

Willst du jetzt wirklich eine Evo mit dem Fahrspass einer Universal vergleichen? :?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschlä

Beitrag von Marc »

nein, da selbstverständlich nicht vergleichbar. Das haben wir hier schon oft genug diskutiert :prost:
Aber ich möchte den Papa damit einiges an unangenehme Arbeit ersparen und dem Junior einen schnellen Spielspass vorschlagen (EDIT: yep ... ich kenne das Contra-Argument zum schnellen Spielspaß ... der zB der Go immer liefert und geliefert hat = pot. schneller Abkehr da schnell langweilig). Die Uni-Schienen werden immer und immer wieder eine Pflege benötigen und da sind die 124er Schienen mit immer rostfreien Leitern um vieles besser. Zumal man dann auf der Evo für den Spielspass ohne Magnet auch kostengünstige alte Dino und C6 empfehlen kann!
Damit "ja" ... ich glaube man kann Kinder heute durchaus etwas besseres vorschlagen wie die Widerbelebung einer Uni .... auch weil für die die Uni-Autos fahren wollen diese auch schnell auf 2-Leiter umzubauen sind.

Genau aus diesen Gründen habe ich vor Jahren meine große Uni-Bahn aufgegeben und auf alte C124 umgestellt. Abgesehen davon, dass ich trotzdem meine Unis auf diese Bahn fahren kann, ist es nach längerem Stillstand angenehm, dass die C124 immer sofort einsatzbereit ist ... was aufgrund der Leiterthematik bei der Uni nicht immer der Fall war (und wenn ich Spaß will, dann möchte ich nicht immer erst dafür basteln müssen).

Deshalb würde ich HEUTE für's Kinderzimmer eher C124 empfehlen (die gezeigte Grupas sind aktuelle Sonderangebote). Auch ist einerseits der Weg zum alten Race-Feeling mit den alten C124-Autos und -Rennfahrwerke offen, andererseits (und für die heutige Jugend nicht unwichtig) für die die möchten auch den Zugang zum Digitalsystem gegeben (=nun nicht wirklich mein Favourit, aber man kann es im Gesamtbild schon mal nennen).

Sollte der Sohn sich alte Uni-Wägelchen, driften, entgegen der Fahrtrichtung fahren, fahren mit 2 Autos je Spur und auch Spurwechsel unbedingt wünschen, und der Papa für die Spurwechselfunktion und mehr wie 1 Auto je Spur keine Digi-Bahn spendieren wollen (= was auch ich auf gar keinen Fall tun würde), dann wäre die Uni ganz sicher eine gute Wahl. Ich vermute basierend auf den ersten Beitrag von Stephan aber, dass die hierfür benötigte Uni-Schienen etc. pp. heute im Dachbodenfund für den Sohn nicht enthalten sind.

Grüße, Marc

steph66
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:54
Postleitzahl: 1010
Land: Oesterreich

Re: Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschlä

Beitrag von steph66 »

Erst einmal danke für eure Beiträge! Ich muss zugeben, dass die Wiederaufbereitung des alten Sets vor allem nostalgische Gefühle in mir auslöst! Irgendwann sollen meine beiden Söhne (Sohn Nr. 1 wird bald fünf, Sohn Nr. 2 ist zweieinhalb) eine neue Carreabahn bekommen. Für Sohn Nr. 2 ist eine Carrerabahn natürlich noch nichts...

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschlä

Beitrag von wolsad »

Falls die Uni Schienen nur leichten Rost haben,würde ich diese Schleifklötze vorziehen:
https://www.ebay.de/itm/Carrera-Univers ... XQBwlRLSeo
Gibt es z.B. auch ähnlich von Roco im Modelleisenbahn Handel.Für den Mittelleiter im Slot nimmt einfach einen passenden Flachkopf Schraubendreher und zieht in mehrmals durch den Slot.

Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschlä

Beitrag von Musa350 »

[quote="steph66"]Erst einmal danke für eure Beiträge! Ich muss zugeben, dass die Wiederaufbereitung des alten Sets vor allem nostalgische Gefühle in mir auslöst! /quote]

:klatschen: Willkommen im Club. :D

steph66
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:54
Postleitzahl: 1010
Land: Oesterreich

Re: Revitalisierung eines Dachbodenfundes: Bitte um Ratschlä

Beitrag von steph66 »

wolsad hat geschrieben:Falls die Uni Schienen nur leichten Rost haben,würde ich diese Schleifklötze vorziehen:
https://www.ebay.de/itm/Carrera-Univers ... XQBwlRLSeo
Gibt es z.B. auch ähnlich von Roco im Modelleisenbahn Handel.Für den Mittelleiter im Slot nimmt einfach einen passenden Flachkopf Schraubendreher und zieht in mehrmals durch den Slot.

Wolfgang
Dieser Schleifklotz dürfte ideal sein. Aber 15 Euro Versandkosten? Ich schau einmal im Modelleisenbahngeschäft, ob ich dort so etwas finde.

Antworten