Permanente Geschwindigkeit durch "automatischen Regler"?

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
bahn-modell
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Nov 2018, 13:33
Postleitzahl: 37441
Land: Deutschland

Permanente Geschwindigkeit durch "automatischen Regler"?

Beitrag von bahn-modell »

Hallo liebe Carrerafreunde!

Ich bin eigentlich ein Modelleisenbahner, würde die Carrerabahn aber gerne für meine Märklin Spur 1 Anlage als "Straßenverkehr" nutzen.
Da der Maßstab identisch ist würde das ganz gut passen und es gibt ja von Carrera Evolution auch "zivile" Fahrzeuge.
Meine Frage ist nun ob jemand eine Idee hat bzw. elektrotechnisch so versiert ist mir sagen zu können wie man eine art "Permanent-Fahrregler"
basteln könnte, d.h. das die Fahrzeuge (Evolution/Analog) dauerhaft mit einer angemessenen Geschwindigkeit über die Bahn fahren.
Ich dachte z.b. man könnte vielleicht den Stecker der Fahrregler abtrennen und dort eine Art Widerstand einlöten der eben permanent nur eine
bestimmte Spannung auf die Fahrbahn und an die Fahrzeuge weiterleitet.
Wer hat da Ahnung? Was für einen Widerstand müsste man da einlöten damit es passt? Gibt es hier einen "Elektronikfreak" der mir einen Tip geben
kann oder gar eine detaillierte Anleitung?

Freue mich auf Tips!

Beste Grüße!

bahn-modell

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Permanente Geschwindigkeit durch "automatischen Regler"?

Beitrag von samson »

Wenn du statt einer Evolution eine D132 nimmst, kannst du die Autos als Ghost bzw. Pace Car programmieren. Und die Auswahl an (Funktions-) Autos ist inzwischen größer als bei Evolution.
Oder du baust dir Pultregler mit Drehwiderständen, so mit 35Ohm würde ich mal versuchen.
Alternativ ein regelbares Netzteil und da die Spannung einfach herunter drehen.
Gruß Ulrich

Antworten