Einkleben von Hinterachslagern in das Kunststoffchassis

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
blackwatch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:01
Postleitzahl: 20535
Land: Deutschland

Einkleben von Hinterachslagern in das Kunststoffchassis

Beitrag von blackwatch »

Moin allerseits aus Hamburg.
Ich bin neu im Forum...seit 6 Wochen Besitzer einer Carrera Digital 132...mittlerweile bei 25 Meter Streckenlänge angekommen.
Mein 4. Auto ist ein gebrauchter McLaren M20, das Teil macht mittlerweile schnarrende Geräusche beim fahren. Ich habe das im Chassis mitdrehende linke Hinterachslager als Übeltäter ausgemacht.
Ein Tausch der Hinerachse aus meinem zweiten nagelneuen M20 bracht keinen Erfolg.
Der Kunststoff der Bodengruppe ist offensichtlich ausgenudelt.
Nun habe ich gelesen, dass einige User die Lager einkleben.
Meine Frage wäre nun, ob es sinnvoll ist, die Lager einzukleben.....auch wegen der Reinigung der Hinterachse. Wenn ja, womit soll ich einkleben....Heisskleber, Sekundenkleber, Pattex, Modellbaukleber , auch im Hinblick auf die Verbindung von Kunstoff zu Metall (Messing)
Auserdem sollte die Achse muss ja auch mal wieder raus....
Ich tendiere zu Heisskleber, damit könnte ich ja den Abrieb ausgleichen...das Lager müsste dann ja wieder fest sitzen...der Kleber ist doch etwas elastisch...das Lager geht dann hoffentlich wieder raus.
Das waren so meine Gedanken zu der Sache.
Ich bitte hiermit die erfahrenen von euch, die sowas schon mal gemacht haben oder dasselbe Problem hatten, um eine Info.
Ich bin für jeden Tipp von euch, wenn er sinnvoll ist, sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorauß
Grüße Stefan

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: Einkleben von Hinterachslagern in das Kunststoffchassis

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo Stefan,

Heißkleber ist eine Option, wenn Du Wert darauf legst, später bei Bedarf wieder demontieren zu können. Vorher alles gut entfetten, dann sollte das funktionieren und Dein Problem gelöst sein.

Grüße,
Wolfgang

Schur
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Apr 2019, 15:40
Postleitzahl: 42327
Land: Deutschland

Re: Einkleben von Hinterachslagern in das Kunststoffchassis

Beitrag von Schur »

Hi,Stefan,hier mal ein Tip wie du die 132er leise bekommst.Bevor du sie das erste mal fährst solltest du das Getriebe mit Tamiya Cera Grease fetten,dann ein tröpfchen Slotcaröl auf die Messinggleitlager und die Motorlager.dann Nimmst du das FZg. und klemmst es bei halber Spannung an ein Netzteil und lässt das so ca.1 Stunde laufen.Dann alles reinigen,neu fetten,ölen und wenn du möchtest die Gleitlager einkleben.Ich nehme dafür UHU Sekundenkleber "Gel"da dieses nicht so flüssig ist und sich besser dosieren lässt.Dann klebe ich noch mit lösemittelfreiem UHU die Fahrereinsätze ringsum ein.Versuchs mal ich fahre da seit 20jahren sehr gut mit.LG Hartmut

Antworten