Neu im Forum
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Neu im Forum
Hallo Zusammen,
ich heiße Stefan, 56, bin aus Berlin und, na klar, verrückt nach 124ern.
Mehr Fahrer, Spieler und begeisterter Bastler, als denn Sammler.
Eine bescheidene Ansammlung (9 Autos) und Kurven von 1 bis 3 ergeben eine Acht, oder eben nur ein Testoval mit Steilkurve.
Zeit messe ich mit dem ollen Carrera 7159.
Hält man die Lichtschrankenoptik sauber, reicht er für meine Ansprüche.
Ich lese hier seit kurzem mit, und bin begeistert von den vielen Beiträgen.
Am liebsten hänge ich bei den Bastlern rum.
Vor allem beim BMW 1600.
Nur Augenweiden!
Im Moment blicke ich nicht durch beim Bilder hochladen.
Habe faststone runtergeladen, aber das Gefühl, ich muss erst was spenden.
Ist das so, oder gibt es einen anderen Weg, das Programm zu nutzen?
Mehr, und hoffentlich bebildertes demnächst.
Viele Grüße, Stefan
ich heiße Stefan, 56, bin aus Berlin und, na klar, verrückt nach 124ern.
Mehr Fahrer, Spieler und begeisterter Bastler, als denn Sammler.
Eine bescheidene Ansammlung (9 Autos) und Kurven von 1 bis 3 ergeben eine Acht, oder eben nur ein Testoval mit Steilkurve.
Zeit messe ich mit dem ollen Carrera 7159.
Hält man die Lichtschrankenoptik sauber, reicht er für meine Ansprüche.
Ich lese hier seit kurzem mit, und bin begeistert von den vielen Beiträgen.
Am liebsten hänge ich bei den Bastlern rum.
Vor allem beim BMW 1600.
Nur Augenweiden!
Im Moment blicke ich nicht durch beim Bilder hochladen.
Habe faststone runtergeladen, aber das Gefühl, ich muss erst was spenden.
Ist das so, oder gibt es einen anderen Weg, das Programm zu nutzen?
Mehr, und hoffentlich bebildertes demnächst.
Viele Grüße, Stefan
- Musa350
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Re: Neu im Forum
Herzlich willkommen hier im Forum, speziell als Bastler bist du einigen hier ganz besonders willkommen.
Fürs Bilder hochladen schau mal hier: https://forum.carrerarennbahn.de/viewtopic.php?f=1&t=21 Selbst nutze ich den XNConvert schon seit Jahren erfolgreich.
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Re: Neu im Forum
Prima. hat geklappt. allerdings mit picr.de.
Hoffe das passt.
Und Danke "musa" für das Willkommen.
Hier also meine Boliden:
und gleich noch eine Frage, erstmal.
Wie bewahrt ihr eure Schätze auf?
Ich habe hier gelesen ,über die Jahre verflüchtigen sich die Weichmacher aus den Karossen.
Ist eine solche weiche Folie, wie hier gezeigt geeignet?
In diese eingeschlagen, lagern die Autos in einer Blechkiste.
Gibt sie vielleicht sogar Weichmacher zurück? Also die Folie, nicht die Blechkiste.
Oder gibt es eine Art der Aufbewahrung, von der ich wissen sollte?
VG, Stefan
Hoffe das passt.
Und Danke "musa" für das Willkommen.
Hier also meine Boliden:
und gleich noch eine Frage, erstmal.
Wie bewahrt ihr eure Schätze auf?
Ich habe hier gelesen ,über die Jahre verflüchtigen sich die Weichmacher aus den Karossen.
Ist eine solche weiche Folie, wie hier gezeigt geeignet?
In diese eingeschlagen, lagern die Autos in einer Blechkiste.
Gibt sie vielleicht sogar Weichmacher zurück? Also die Folie, nicht die Blechkiste.
Oder gibt es eine Art der Aufbewahrung, von der ich wissen sollte?
VG, Stefan
Zuletzt geändert von worstcasedummy am Mi 13. Mai 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neu im Forum
Uiuiui, sehe gerade, dass die Bilder größer sind als die von den Kollegen.
Habe sie auf 800 pixel geschlumpft.
Wenn es nicht stört, lasse ich es so, ansonsten ändere ich das.
Stefan
Habe sie auf 800 pixel geschlumpft.
Wenn es nicht stört, lasse ich es so, ansonsten ändere ich das.
Stefan
Re: Neu im Forum
Willkommen im Forum und viel Spaß mit den 124ern!worstcasedummy hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 12:09
und gleich noch eine Frage, erstmal.
Wie bewahrt ihr eure Schätze auf?
Zur Aufbewahrung: Ich habe meine Fahrautos in Schränken unter meiner Bahn. Dann komme ich schnell an die Autos ran. Hinten sind sie etwas aufgebockt, damit die hinteren Reifen keinen Kontakt zum Boden haben. Vorne stehen die Autos auf dem Leitkiel.
Und wie man sehen kann, bin ich auch ein großer Freund des BMW F2...
Gruß aus Münster
Driver
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Re: Neu im Forum
Danke Driver, auch für den Tip zur Lagerung.
Tja, und von einer Sammlung wie deiner bin ich noch weit entfernt.
Dolles Ding!
VG, Stefan
Tja, und von einer Sammlung wie deiner bin ich noch weit entfernt.
Dolles Ding!
VG, Stefan
- Musa350
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Re: Neu im Forum
Meine Autos stehen immer in Vitrinen, ich will sie sehen.
Allerdings achte ich darauf das die Sonne dort nicht direkt reinbrennt. Früher habe ich auch Holzklötzchen unter die Hinterachsen gelegt. Heute stelle ich sie so ab. Die Repro Gummis bekamen bei mir bis jetzt noch keinen Standschaden.
Ob jetzt Weichmacher aus einer Folie zurück in Karosserien wandert mag ich bezweifeln. Allerdings bin ich kein Chemiker, glaube aber auch nicht das es überhaupt funktioniert. Unsere Autos sind ja nun schon mindestens 37 Jahre alt, berücksichtigt man ein Produktionsende 1983.
Eine ganz andere Sache ist, wie die Autos die Jahre überstanden haben. Erst neulich bekam ich ein Chassis das mir in der Hand förmlich zu Staub zerfiel. Nicht lustig... Ist mir auch schon mal mit einem Uni 230SL passiert. Andere polierst du dagegen lediglich mit nem trockenen Baumwolltuch und sie sehen besser aus wie neu.
Viel Spaß beim Erweitern deiner jetzt schon interessanten Sammlung.
Allerdings achte ich darauf das die Sonne dort nicht direkt reinbrennt. Früher habe ich auch Holzklötzchen unter die Hinterachsen gelegt. Heute stelle ich sie so ab. Die Repro Gummis bekamen bei mir bis jetzt noch keinen Standschaden.
Ob jetzt Weichmacher aus einer Folie zurück in Karosserien wandert mag ich bezweifeln. Allerdings bin ich kein Chemiker, glaube aber auch nicht das es überhaupt funktioniert. Unsere Autos sind ja nun schon mindestens 37 Jahre alt, berücksichtigt man ein Produktionsende 1983.
Eine ganz andere Sache ist, wie die Autos die Jahre überstanden haben. Erst neulich bekam ich ein Chassis das mir in der Hand förmlich zu Staub zerfiel. Nicht lustig... Ist mir auch schon mal mit einem Uni 230SL passiert. Andere polierst du dagegen lediglich mit nem trockenen Baumwolltuch und sie sehen besser aus wie neu.
Viel Spaß beim Erweitern deiner jetzt schon interessanten Sammlung.
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Re: Neu im Forum
Danke Musa.
Das mit den Weichmachern habe ich nicht ganz ernst gemeint.
Aber wer weiß...
Ja eine Vitrine wäre schon das beste für die Flitzer, mal sehen was sich da findet.
Stefan
Das mit den Weichmachern habe ich nicht ganz ernst gemeint.
Aber wer weiß...
Ja eine Vitrine wäre schon das beste für die Flitzer, mal sehen was sich da findet.
Stefan
Re: Neu im Forum
Gedanken hab' ich mir zu dem Thema Aushärten der alten Carrera-Kunstoffe/Karosserien auch gemacht.Carrera muß damals sehr hochwertige Kunststoffe verarbeitet haben.Sowohl beim Lexan und Hartplastik.Sonst würden unsere Autos wohl schon zerbröselt sein.Bei den Jahren.
Wäre die Hölle,auch finanziell,wenn meine RSR sterben.Stehen nur in sonnengeschützter Vitrine.....
Holgi
Wäre die Hölle,auch finanziell,wenn meine RSR sterben.Stehen nur in sonnengeschützter Vitrine.....
Holgi
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Re: Neu im Forum
Hallo Holgi,
tolle Sammlung.
habe Deine Wagen und Arbeiten daran schon gesehen.
Klasse Arbeiten, auch von anderen.
Hut ab!
klar, Lichtschutzfaktor 200 ist für ist für unseren Suchtstoff oberstes Gebot.
Bei mir ist das die Blechbüchse und wenn es mich juckt, dann ab auf die Bahn und neuen Rundenrekorden, oder engagierten Gegnern hinterher.
Wie Du das sagst; "wenn sie sterben".
Schauriger Gedanke.
Aber vorher kommt die lange Zeit der schleichenden Deformation.
Ich konnte vor wenigen Tagen meinem BMW 1600 aber wieder mit Wasserdampf die Nase richten und die Schleiferplatte befreien.
Mal sehen ob es so bleibt....
Ich habe hier zum erstenmal davon gelesen, ausprobiert und es hat geklappt.
Ist aber auch eine heikle Sache...
Geholfen haben zwei Legosteine, Pappe, Glück und gutes Timing.
Stefan
tolle Sammlung.
habe Deine Wagen und Arbeiten daran schon gesehen.
Klasse Arbeiten, auch von anderen.
Hut ab!
klar, Lichtschutzfaktor 200 ist für ist für unseren Suchtstoff oberstes Gebot.
Bei mir ist das die Blechbüchse und wenn es mich juckt, dann ab auf die Bahn und neuen Rundenrekorden, oder engagierten Gegnern hinterher.
Wie Du das sagst; "wenn sie sterben".
Schauriger Gedanke.
Aber vorher kommt die lange Zeit der schleichenden Deformation.
Ich konnte vor wenigen Tagen meinem BMW 1600 aber wieder mit Wasserdampf die Nase richten und die Schleiferplatte befreien.
Mal sehen ob es so bleibt....
Ich habe hier zum erstenmal davon gelesen, ausprobiert und es hat geklappt.
Ist aber auch eine heikle Sache...
Geholfen haben zwei Legosteine, Pappe, Glück und gutes Timing.
Stefan