Renault RS10

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
selbir
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 21:13
Postleitzahl: 49134
Land: Deutschland

Renault RS10

Beitrag von selbir »

Hallo Gemeinde,

erst mal verspätet in frohes neues Jahr.

Zur Einstimmung in die Bastelsaison 2010 ein F1 Umbau.
Die Basis bildete ein im Aral-Design lackierter Uni-RS10 ohne Frontflügel.
Einige Modifikationen an der Karosse musste der Renault über sich ergehen lassen, dann wurde er lackiert und mit selbst gefertigten Decals versehen.
Slotdevil Fox als Motor, geschliffene Moosgummis auf Alufelgen verbaut und das Ding geht sehr gut.

So siehts aus:

Original:

Bild

Uni-Umbau:

Bild

Bild

Wie gefällts?

Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Renault RS10

Beitrag von Mike... »

hey klasse... passt auch in den vorbildfahrzeug bereich ;-)

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Renault RS10

Beitrag von g_hill »

Hallo Axel,

der ist dir prima gelungen, Respekt.
Die Frontpartie sieht nach dienem Eingriff deutlich stimmiger aus als beim UNI-Original. Hast du den Flitzer hinten "tiefergelegt"? Der steht doch sonst deutlich höher, oder täusche ich mich?

Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Benutzeravatar
selbir
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 21:13
Postleitzahl: 49134
Land: Deutschland

Re: Renault RS10

Beitrag von selbir »

Hallo Mike, Hilmar,

erst mal Dank fürs Lob.

@ Hilmar: Gutes Auge, der Renault ist tatsächlich um einige mm tiefer, vorne und hinten (Ist ja auch ein F1 und kein SUV :D )
Um ihn tiefer zu bekommen ,habe ich u.A. den Fox als Motor anstelle des Bühler verbaut, der Fox ist erheblich flacher.
Vorne ging nicht mehr tiefer, da sonst der Flügel aufliegt.


Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Renault RS10

Beitrag von g_hill »

... da kann ich doch zum F1-Aufbau auch noch was beitragen :

Hier kommt Hilmars "Reste-Rampe" :D

Ausgangsbasis : Tyrrell F1 aus der Restekiste
Karosse : Lufteinlass weg, Schraubzapfen ab, Flügel ab, Flügelaufnahmen mit heißen Nagel o.Ä maltretiert, Decals Schrott, Fahrereinsatz weg
Motor : Auspuff weg, Getriebe weg, nur noch die Zylinderbänke waren vorhanden
Fahrwerk : soweit komplett, Auspuffhalter fehlte.

Bild
Bild

Den Motor habe ich zunächst mit Holzplättchen wieder in Form gebracht un mit einem BMF-F2 Getriebe komplettiert

Bild
Bild
.... und so sieht er fertig aus .......
Bild

und nu die Karosse gereinigt, den Lufteinlass gebastelt, Fahrereinsatz rein und die Verschmelzungen an der Heckflügelaufnahme so gut es geht gerichtet .. erste Anprobe des Motors

Bild
Bild

Der Auspuff ensteht aus Kabelisolierung mit Blumendraht zu Stabilisierung ..
Nu kommt die Flügelanprobe ..
Bild

.. die Flügelstreben sind aus 2,5 Quadrat Kupferleitung ....

Bild

fertig bedecaled und mit Flügellack sieht er jetzt so aus ....

Bild
Bild
Bild
Bild

Für den Wagen habe ich kein einziges Teil gekauft, alles ist aus Resten gebastelt, die Decals gedruckt.
Ich hoffe es gefällt.

@Mike, ich hoffe ich habe hier nicht zuviel Space verbraten, wenn doch dann gib Bescheid, dann stelle ich die Bilder als Tumbs ein.
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: Renault RS10

Beitrag von erwin12345 »

Ihr zwei seid begnadete Bastler !!!

Und was ich mindestens ebenso gut finde, ist dass verunfallte Unis ein zweites Leben erhalten, das länger dauern wird als das erste.

Schön !!

Es grüsst Euch

ein Porschefan
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Renault RS10

Beitrag von Besters »

Schöne Restauration ! :shock:

Was lernen wir daraus ?

Nix wegwefen ! man kann immernoch was daraus basteln - WENN man kann. Respekt !
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Renault RS10

Beitrag von Mike... »

wie geil is dass denn... super gemacht...

und wegen webspace... kein stress ;-)

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Renault RS10

Beitrag von Alex »

So einen Tyrell im super schlechten Zustand habe ich auch rumstehen, aber zurzeit werde ich leider dazu nicht kommen. :cry:
Aber dieser Tyrell und auch der Rs10 sind wirklich super geworden.
Gruß Alex

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Renault RS10

Beitrag von g_hill »

Markus, genau du hast recht, alles ist noch zu irgendwas zu gebrauchen.

Schau mal hier, was fängt man damit noch an???????? :twisted: :twisted:

Bild

da kann man sich zum Beispiel ein prima Unfallauto draus basteln ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Bild
Bild

Den 911'er hats schon schwer erwischt, aber zum Glück, der Fahrer ist unverletzt ausgetsiegen. Also alles halb so wild. :lol: :lol: :lol:

Das war mein erster Versuch in diese Richtung.

Schönen Abend noch
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Antworten