Guten morgen zusammen,
eine paar Neulingsfragen.
Kann ich auf die Schnelle mehr Grip auf die Straße bekommen ohne neue Motoren, Magnete, Schleifer... zu kaufen?
Wir haben jetzt eine Evolution bekommen und ich habe festgestellt, das der eine Ferrari schneller und besser in den Kurven liegt.
Der schwarze Ferrari hingegen ist sehr leicht am driften und bricht mit dem Heck sehr schnell aus. Nachdem ich mal unten die
Kiste geschaut und verglichen habe, stellte ich fest, das es zwei Magneten am Fahrzeug gibt. Einen größeren in der Mitte zum
schieben (Ende ist schon erreicht) und einer befindet sich hinten am Heck.
Jetzt zur Frage.
Kann ich den hinteren Magneten "Tieferlegen" in Richtung Fahrbahn, damit der Wagen stärker angezogen wird und dadurch nicht mehr ganz so schnell ausbricht?
Ist das dann schlecht oder gut oder sollte man das besser Vermeiden?
Gibt es vielleicht noch etwas anderes, wie z.B.: Reifen wechseln, mit dem Fön aufheizen um auf Temperatur zu kommen, Heizdecken gibt es ja nicht (ist nur ein Witz).
Kann ich den Wagen mit "Gewichten" versehen?
Gibt es Möglichkeiten am Regler eine "Sperre" zu baue, damit beim Gaswegnehmen oder Gasgeben der Regler an gewünschter Stelle nicht mehr zu drücken geht?
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit der Bahn, denn die "GO" ging gar nicht.
Ich wünsche Euch noch ein Schneesturmfreies Wochenende.
Gruß
Udo
Einen hab' ich noch. Ist es günstiger einen Wagen selber zu bauen oder ist es besser einen kompletten "Neuwagen" zu kaufen?
Mehr "Grip"
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Re: Mehr "Grip"
Die gängige Methode ist die, dass man die Hinterreifen kurz anschleift. Das verbessert den Grip und die Strassenlage.
Trimmgewichte sind auch üblich, ich bringe die aber dort an wo der Motor NICHT ist, beim normalen Inliner-Antrieb also zwischen Motor und Vorderachse (im amgnetlosen Betrieb).
Trimmgewichte sind auch üblich, ich bringe die aber dort an wo der Motor NICHT ist, beim normalen Inliner-Antrieb also zwischen Motor und Vorderachse (im amgnetlosen Betrieb).
Re: Mehr "Grip"
Hallo Udo,
es gibt verschiedene Tuningmöglichkeiten. Ich kenne mich mit den neuen Systemen nicht so aus, leiste aber schonmal erste Hilfe.
Reifen kannst du anrauen dann haben sie mehr grip oder du kaufst dir Ortmannreifen, da schwören die Fahrer drauf. Findest du bei ebay.
Gewicht ins Auto geht auch.
Ein Auto selbst bauen, kann ziemlich teuer werden. Es kommt drauf an, ob du nur die Karosse nach deinem Wunsch entsprechend aufbaust oder du ein Chassis selbst aufbaust, das kann Teuer werden. Ob es sich lohnt das mußt du selbst entscheiden. Für ein paar Runden zuhause, behaupte ich mal merkst du keinen Unterschied, aber Profissionel schon.
Gruß Alex
es gibt verschiedene Tuningmöglichkeiten. Ich kenne mich mit den neuen Systemen nicht so aus, leiste aber schonmal erste Hilfe.
Reifen kannst du anrauen dann haben sie mehr grip oder du kaufst dir Ortmannreifen, da schwören die Fahrer drauf. Findest du bei ebay.
Gewicht ins Auto geht auch.
Ein Auto selbst bauen, kann ziemlich teuer werden. Es kommt drauf an, ob du nur die Karosse nach deinem Wunsch entsprechend aufbaust oder du ein Chassis selbst aufbaust, das kann Teuer werden. Ob es sich lohnt das mußt du selbst entscheiden. Für ein paar Runden zuhause, behaupte ich mal merkst du keinen Unterschied, aber Profissionel schon.
Gruß Alex
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Re: Mehr "Grip"
Es gibt auch Reifenhaftmittel, ABER: Sehr sparsam anwenden, damit sie Dir nicht die Bahn versauen.
Hier der Link zum Klassiker:
http://home.versanet.de/~b-bubenheim/tigergrip.htm
Bei Tuningreifen gilt Ähnliches. Für den Hausgebrauch (nicht abwertend gemeint, sollheißen "auf der eigenen Bahn") sind die Reifen von M. Ortmann sehr zu empfehlen, weil sie problemlos und konstant zu fahren sind. Es gibt sie für fast alle gängigen Modelle. Wichtig ist das Schleifen der Reifen (z.B. auf einem Brettchen, das mit Schleifpapier beklebt ist). Hier der Link zur Liste:
http://www.slotbox.de/ortmann.htm
Für die Veränderung der Gewichtsverteilung sind die modernen EVO-Autos nicht so gemacht, soll heißen, wenn man mit Trimmgewichten arbeiten will, dann bedeutet das etwas mehr Arbeit. Daher meine Empfehlung, erst mal die Reifen auf Vordermann zu bringen.
Hier der Link zum Klassiker:
http://home.versanet.de/~b-bubenheim/tigergrip.htm
Bei Tuningreifen gilt Ähnliches. Für den Hausgebrauch (nicht abwertend gemeint, sollheißen "auf der eigenen Bahn") sind die Reifen von M. Ortmann sehr zu empfehlen, weil sie problemlos und konstant zu fahren sind. Es gibt sie für fast alle gängigen Modelle. Wichtig ist das Schleifen der Reifen (z.B. auf einem Brettchen, das mit Schleifpapier beklebt ist). Hier der Link zur Liste:
http://www.slotbox.de/ortmann.htm
Für die Veränderung der Gewichtsverteilung sind die modernen EVO-Autos nicht so gemacht, soll heißen, wenn man mit Trimmgewichten arbeiten will, dann bedeutet das etwas mehr Arbeit. Daher meine Empfehlung, erst mal die Reifen auf Vordermann zu bringen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
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Re: Mehr "Grip"
Kleine Anmerkungen zu den Ortmannreifen:
wenn Ortmannreifen, dann alle Magnete raus. Andernfalls kann das Motor+Getriebe übermäßig belasten.
wenn Ortmannreifen, dann alle Magnete raus. Andernfalls kann das Motor+Getriebe übermäßig belasten.
Re: Mehr "Grip"
Wie schleife ich die denn an? Welches Schleifpapier und welche Stärke nehme ich denn?