Henry hat geschrieben:
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Wenn DU noch Klärungsbedarf hast: Nur zu, interessant ist es allemal!
sehe ich aus so - werde mich bemühen mit objektiven Angaben
Im Uni-Forum wird auch diskutiert.
Ich habe mich hier heute mal zu einem Beitrag entschlossen;
für alle hier mein Beitrag im Uni-Forum
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Hi Tscho,
ich bin an der Technik sehr interessiert und deshalb melde ich mich auch mal wieder in dieses Forum auch um interessante OBJEKTIVE Hinweise zu bekommen. "Müsste" oder "vermuten" reichen einem Physiker leider nicht
Zum Thema,
1. wenn man den Mittelleiter objektiv bewerten will, dann muss man den auch entsprechend vermessen. Die Erkenntnisse aus Mikis Dauerlauf verfolge ich daher mit viel Interesse weil nur so wirklich Erkenntnisse gesammelt werden können.
Bitte deshalb nicht ganz platt zu der Einschätzung "ist Quatsch" kommen - die Frage zum Verschleiß des Mittelleiters ist technisch berechtigt
2. die Annahme, dass nur eine Änderung der Reibung zu eine andere Abnutzung führen kann, ist falsch. Bei der Annahme einer gleiche Reibung aber bei Änderung der Materialpaarung (wie hier mit der Kufe), kann sich die Abnutzung verlagern - und zwar zum anderen Kontaktpartner (hier der Leiter). Wichtig also das nicht nur subjektiv zu bewerten (nämlich wohl kaum möglich) sondern mit einer Messung festzustellen (= sicherlich nicht trivial).
Mal als Beispiel 2 Gleitreibungszahlen, Stahl auf Grauguss etwa 0,16, Stahl auf Stahl etwa 0,12. Grauguss wäre in dieser Diskussion worst case, die Ur-Carrera-Variante bewegt sich auch sicherlich im Bereich 0,12. Wie zu sehen, ist da kaum was zu holen.
Die frühere Herangehensweise von Carrera ist sicherlich richtig gewesen - als Ersatzteil wurde KLAR der Schleifer definiert.
Das man für extrem lange Fahrten das Delta ausreizt, ist auch klar. Deshalb halte ich die Idee von Miki auch für interessant aber eben noch nicht für technisch 100% belegt.
3. die bereits hier und da angegebene verbesserte elektrisch Leitfähigkeit ist wirklich "Quatsch". Wem's interessiert, eine Herleitung mit Zahlen gibt's im anderen Forum. Die elektrische Leitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft und bei Edelstahl um etwa eine Faktor 10 schlechter. Edelstahl befindet sich diesbezüglich bei den Metallen am untere Ende der Tabelle
4. ich werde das Thema weiterhin mit Interesse verfolgen (auch hier) und hoffe irgendwann auch mal ein paar Bilder zu sehen.
Erfahrungsberichte von anderen Rennanlagen und Privatbahnen wäre ebenfalls für die Diskussion hilfreich (hierzu gibt es im anderen Forum ebenfalls ein Bericht)
Gruss,
Marc