Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Beitrag von Marc »

tommy hat geschrieben: .....
Fazit: die Leitfähigkeit einer Kufe ist nun wirklich das allerkleinste "Problem" :D und kann - auch wenn die Physik was anderes sagt - hier bedenkenlos unter den Tisch fallen. Da spielen andere Faktoren innerhalb des Schleifers eine sehr viel größere Rolle.
Hallo Thomas,
ähnliches hatte ich hier schon auf Seite 5 gesagt,

Ob das in der Funktion einer Kufe auffällt, ist eine andere Frage. Es ist auf jeden Fall nicht der Grund für vermeintlich bessere Rundenzeiten.

Ich fand es nur "interessant", dass eine bessere Leitfähigkeit erwartet wurde - ob das unter'm Tisch fallen kann? Naja, an andere Stelle versuchen wir auch immer die Übergangswiderstände zu minimieren und demnach würde ich es bei der Kufe nicht ganz außer Acht lassen.
Wie gesagt aber, ob sich damit zeitliche Unterschiede messen lassen, wage ich zu bezweifeln - und zwar in beiden Richtungen !!

EDIT: es geht einfach darum, dass man nicht was zusagen kann was technisch nicht realisierbar/möglich ist. Physik bleibt auch in so eine Diskussion Physik und gilt.
Auch richtig, ob's wirklich Edelstahl ist ???

Gruss,
Marc

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Beitrag von Mike... »

klasse und danke für die messung thomas...

also ich hab bei meinen früheren rennen immer einfach das messgeraät zwischen motoranschluss und direkt von unten mit der messspitze an die kufe gedrückt... bei einem wert von unter 10 Ohm war ich zufrieden... meist so zwischen 5 und 7 Ohm... wenn nicht hab ich den schleifer auseinander gemacht und die kontaktflächen sauber gemacht!!

interessant, dass mit den neuen schleifern du deutlich schneller warst... evtl. auch eine sache der verlötung... da fehlt der schlechtere kontaktwiderstand beim stecken der beiden teile der kuve weg!!

@hilmar... ich finde die diskussion hier eigentlich recht interessant... hier sind ein paar leute die versuchen das zu verstehen was passiert... das ist auch kein zerreden wie anderweitig angedeutet wurde...
ich hab maschinenbau studiert... und das liegt einem techniker eigentlich im blut, dass zu hinterfragen was er nicht versteht aus seinen physikalischen gesetzten... und ich kapiers immer noch nicht ;-)
ich brauch jetzt wohl erstmal solche kufen...

Übrigens... wenn Miki jetzt einen run auf seine Kufen hat weils jeder ausprobieren muss... hat das ganze doch auch was für den aufwand von Miki gebracht ;-)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Beitrag von Henry »

Mike... hat geschrieben:
@hilmar... ich finde die diskussion hier eigentlich recht interessant... hier sind ein paar leute die versuchen das zu verstehen was passiert... das ist auch kein zerreden wie anderweitig angedeutet wurde...
Sowas wird als "zerreden" bezeichnet?? :shock: Sofort die Sendung mit der Maus verbieten, die stellen auch immer so unbequeme Fragen und wollen den Sachen auf den Grund gehen! :mrgreen:

Nee im Ernst, dass empfinde ich schon als sehr befremdlich! Wenn ich nicht dazu neigen würde, Sachen auf den Grund gehen zu wollen, hätte ich auch ganz sicher nicht die Carrerageschichte in Buchform bringen können. Nur als Beispiel! Soweit sind wir doch "hoffentlich" noch nicht, dass der Wunsch nach Verständnis und kritisches Hinterfragen nicht erlaubt sind :roll: Es ist ja nun eindeutig im Verlauf der Diskussion klar geworden, dass es berechtigte (!) Bedenken gibt. Und wenn man sie im Verlaufe der ausräumen kann: Sehr gut! Wenn nicht: Auch gut, weil es ggf. vor Schaden bewahrt! Beides müsste eigentlich im Interesse aller beteiligten sein, da dass kommerzielle Interesse als Alternative angesichts des immensen Aufwandes eher im Hintergrund stehen dürfte, bzw. ohne die Leidenschaft für das Hobby wäre dieses allein sicher als Triebfeder nicht ausreichend!

Noch einmal mein gern zitierter Link in solchen Fragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkultur

Vielleicht sollte man den Link ins Forenlogo aufnehmen :roll: ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Beitrag von Henry »

Miki hat geschrieben:Wer die bei Ebääähhh unter Edelstahlkufe eingestellt hat weiß ich nicht...
@ Miki

Tschoburner bietet die so an, da bin ich auch drauf gestoßen:
http://shop.ebay.de/tschoburner/m.html? ... =12&_rdc=1


Aber ich fasse mal zusammen: WENN es Dir wirklich gelungen sein solllte, eine Kufe auf den Markt zu bringen, die geringen bis gar keinen Verschließ aufweist (steht nicht in Frage), die Schiene nicht schädigt (ist zumindest bisher nicht festgetsellt worden) UND dann auch noch die Rundenzeiten derart extrem verbessert (kann ich nur zur fasziniert Kenntnis nehmen und muss es wohl selbst testen bzw. mangels Trainingspraxis derzeit mal bei Leuten erfragen, die ich kenne und von dennen ich persönlich genau weiss, dass sie sehr stabile Rundenzeiten fahren): RESPEKT! (Ganz im Ernst, ohne jeden zynischen Hintergundton!!)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Beitrag von holler »

Es ist echt der Hammer, was hier abgeht.

Tscho schreibt nicht die Bezeichnung von Miki "EDELKUFE", sondern "Edelstahlkufe" in seine Auktionen (kann ja mal passieren) siehe hier:

http://cgi.ebay.de/Porsche-956-fuer-Car ... 4a9dda1193

und löst damit eine Diskussion aus, die mal wieder für Zoff sorgt. Nicht in diesem Forum, aber das habe ich irgendwo anders gelesen ;)

Danke für die Aufklärung von Miki,
danke für die durchaus berechtigte Frage von Henry,
danke für die Hilfe zur Klärung an Marc und alle anderen,
danke, daß Du den "Fred" nicht geschlossen oder gelöscht hast Mike.

Ich muss das mal von der lustigen Seite sehen, besonders weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, daß das Funkenbild zu VA passt.
Damit möchte ich keines falls die Kompetenz der Leute anzweifeln, aber damit stelle ich nur fest, dass wir alle mit unserem Hobby doch etwas bluna sind. :lol:

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Beitrag von Marc »

es bleibt auf jeden Fall interessant finde ich :)

auch für alle hier mein Beitrag von heute im Uni-Forum
-----------------------
@Erk,
bei uns verstehen sich Physiker und Ingenieure bestens - wird hier im Forum sicherlich nicht anders sein.
Miki hat einen weiteren interessanten Beitrag gepostet und aufgeschlüsselt, dass er kein Edelstahl verwendet. Ich habe den Beitrag hier leider nicht gefunden, sicherlich aber irgendwo übersehen.

Für dich zur Info oder wenn doch mal jemand Edelstahl einsetzen möchte. Ich denke, Löten ist nicht wirklich ein Problem bei Edelstahl.

Oberflächen müssen sauber und fettfrei sein, trivial denke ich.

Wichtig für eine gute Lötverbindung ist die Verwendung eines geeigneten Flußmittels. Hierfür gibt es auch für Edelstahl geeignete Flußmittel nach DIN. Mit einem entsprechenden (Weich)lot mit trägem Fließverhalten kann dann eine gute Benetzung und Festigkeit erreicht werden.
Vorteil? Es werden die Eigenschaften von in diesem Fall Edelstahl nicht verändert.

Hartlöten mit Silberlot geht auch ist aber so meine ich eher schwieriger.

Für das Löten von Edelstahl kann man einen standard Hammerkolben verwenden.

Wichtigste Info für heute aber: es ist kein Edelstahl. Was es ist, weiss nur Miki und auch ich an seiner Stelle würde das nicht einfach so preisgeben. Damit völlig okay.

Noch kurz zur Leitfähigkeit, betrachte es mal in der Einheit 1 m/Ω·mm².
Ich bin aber deiner Meinung, wollte aber auch nur klar machen, dass im umkehrschluss wenn die Leitfähigkeit leicht verbessert wird, dies in den Rundezeiten nicht merkbar sein wird - Miki hat ähnliches schon gesagt
O-Ton: Ob es nun an der Leitfähigkeit liegt oder einfach am Psychologischen Effekt das man durch das Geringere Umgebungsgeräusch besser fährt ist im Grunde vollkommen zu vernachlässigen, hauptsache man kommt schneller voran

Ich denke damit lässt sich gut leben.

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Beitrag von Henry »

holler hat geschrieben:Es ist echt der Hammer, was hier abgeht.

Tscho schreibt nicht die Bezeichnung von Miki "EDELKUFE", sondern "Edelstahlkufe" in seine Auktionen (kann ja mal passieren)
Hi Holger,

naja, auch jedes andere unbekannte Material hätte die gleichen Fragen aufgeworfen, da die Problematik ja prinzipiell bleibt, saloange man nicht exakt weiß, womit man es zu tun hat.

Zumindest hier empfinde ich es als angenehme und weitgehend zielführende Diskussion, was nebenan abgeht, hab ich nicht verfolgt ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Beitrag von Mike... »

super Miki... das ist mal ein klärendes posting... und erklärt einiges!!

Also kein Edelstahl und damit ist das thema eigentlich gegessen...

Wenns jetzt bei den 100.000 uberfahrten ohne verschleiss bleibt... und der mittelleiter keinen übergrossen abrieb hat... dann hut ab und in der Uni "Hall of Fame" ist ein Platz für dich reserviert... für den "Dauerschleifer!" ich sach jetzt nix von edel oder so ;-)

Ich versteh nur immer noch nicht den Grund warum es im Uniform so schnell "unterdrückt" wird... oder wie kann man es anders ausdrücken wenn man auffordert, dass man es doch darauf beruhen lassen soll... oder was auch immer!!

Wenn man viele sachen nicht hinterfragen würde... würden wir wohl immer noch mit keulen auf die jagd gehen ;-)

Miki... wenn du jetzt noch die Kontaktprobleme im unischleifer geregelt bekommst... wird die Uni vermutlich wieder so aktuell, dass die neu aufgelegt wird :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Edelstahlkufe: Was sagen denn die Physiker unter uns dazu?

Beitrag von Henry »

Mike... hat geschrieben: Also kein Edelstahl und damit ist das thema eigentlich gegessen...
nee, dann kommt es noch drauf an, was es stattdessen ist! ;)

Ich mach mich grad mal schlau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter

:lol:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten