Wiederbelebung 124 Exclusiv

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
klamic
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2009, 21:40
Postleitzahl: 032
Land: Deutschland

Wiederbelebung 124 Exclusiv

Beitrag von klamic »

Nach ca. 17 Jahren der Abstinenz und unter Berücksichtigung erster Ratschläge habe ich meine Bahn analog wieder in Betrieb.

Zunächst habe ich mit einem Planungsprogramm den Kurs wohnzimmertauglich bestimmt und fehlende Schienen sowie Leitplanken ergänzt. Wobei ich mir eine Überfahrt gegönnt habe um die Bücher mal im Regal lassen zu können.

Schon toll wie Alt und Neu zusammen passen. Obwohl: Die neuen Leitplanken sind mir zu Grob und zu Bunt, die Überfahrt war nur durch zusätzliche Maßnahmen auf Solllänge zu trimmen. Da ein Trafo nicht mehr vorhanden war, dachte ich mir mit einem Original-Trafo 18V 2x1,5A läge ich richtig. Der hat aber in Wahrheit nur einen Ausgang der auf zwei Anschlüsse gesplittet wird. Da fühle ich mich doch mit der Angabe 2x1,5A etwas veräppelt. Wie ist es da mit der gegenseitigen Beeinflussung der Spuren?

Für die Rampen zur Steilkurve musste ich die Abstützungen neu erfinden, da nicht mehr vorhanden. Die Handregler habe ich mit neuen und längeren Kabeln versehen. Die Stromversorgung auf zwei Kreise aufgeteilt und eine zusätzliche Einspeisung geschaffen. Die Fahrzeuge gereinigt und mit neuen Reifen und Schleifern versehen.

Nach den ersten erfolgreichen Runden tauchen natürlich ein paar Fragen auf.
Hier die Ersten:

1.) Sind 18V nicht etwas hoch? Mit 12V komme ich auf meiner kurvenreichen Strecke viel besser zurecht. Oder sollte man sich an 18V gewöhnen um bei Rennen teilnehmen zu können?
2.) Im Handregler ist der Schleifkontakt zum Keramikwiderstand schon ziemlich abgenutzt. Gibt es Tipps zur Erneuerung?
3.) Wie werden die Leitungen im Fahrzeug besonders im Bereich der Leitkielaufnahme (an Schwingarm) von den Schleifern zum Motor am sinnvollsten verlegt?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung 124 Exclusiv

Beitrag von Carrera124 »

Also das originale Exclusiv-Netzteil hat durchaus 2 getrennte Ausgänge mit je 18 Volt und 2x 1,5 A.
Davon abgesehen - selbst wenn es (theorethisch) nur ein einziger Ausgang wäre, würde eine gegenseitige Beeinflussung erst dann auftreten wenn eines der Fahrzeuge dann 1,5A oder mehr zieht. Das kommt bei normaler Fahrzeug-Konfiguration praktisch nicht vor.

Die 18 Volt können aber durchaus etwas heftig sein - ich empfehle als Alternative zwei Netzteile vom Typ 53711 oder ein Netzteil vom Typ 53718. Damit kann man die Spannung reduzieren, aber bei Bedarf auch auf 18 Volt (53711) bzw. knapp 17 Vopltz (53718) gehen.

Zu den Handreglern kann ich nichts sagen, gute gebrauchte sind durchaus beschaffbar. Manch einer lötet da Bleche von Heftklammern etc. drauf, aber für meinen Geschmack ist ein gutes gebrauchtes Originalteil da die bessere Lösung.
Bild

Antworten