911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal ein kleines Restaurationsprojekt vorstellen. In meiner Schrottkiste hatte ich noch eine brauchbare RSR-Karosse.
Das Ziel war eine möglichst originalgetreue Restaurierung.

Bild

Zunächst mußte mal der alte Lack runter. Da es sich um Acryllack handelte habe ich die Karosse in Küchentücher eingewickelt, mit Nitroverdünnung getränkt und im Gefriebeutel verpackt 10 Minuten im Freien ziehen lassen. Danach sah die Karosse so aus:

Bild

Die Karosse war bruch und rissfrei, alle Schraubzapfen waren dran, nur der Flügel war Schrott und die hintere Fensterstrebe fehlte.
Die Oberfläche war nicht angegriffen, die Decals waren allerdings Schrott. Die restlichen Farbreste habe ich mit Nitro und Pinsel entfernt.
Anschließend habe ich die Karosse mit Lackreiniger poliert und den Wachs mit Kunststoffreiniger wieder abgewaschen.
Den Flügel habe ich von einer Schrottkarosse implantiert, die abgebrochene Flügelspitze angegossen und das Ding mit 2K-Kleber montiert.

Bild

Jetzt gings ans lackieren, sauber abgeklebt und los .....

Bild

Die Decals habe ich auf Wasserschieberfolie gedruckt und angebracht

Bild

Schnell noch Scheibeneinsatz und Fahrerinlet rein :

Bild

Das letzte was noch fehlte waren die klaren Scheinwerfergläser. Da ich auf die schnelle Nichts auftreiben konnte, habe ich mir eine Abdruck erstellt und die Gläser mit 2K-Kleber (transparent) nachgegossen.
Fahrwerk drunter, ....... fettichhhhhhh!!

Bild

Bild

Fazit, kaum Kosten, 3 Abende Arbeit und ..........
jede Menge Spass.

Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: 911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von samson »

Respekt, saubere Arbeit.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: 911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von erwin12345 »

Hilmar, ich bin auch begeistert, klasse !!

Gruss

Achim
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Benutzeravatar
selbir
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 21:13
Postleitzahl: 49134
Land: Deutschland

Re: 911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von selbir »

Hai Hilmar,

wie beim Tyrell tolle Restauration, super dokumentiert.

Weiter so.

Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: 911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von Mike... »

ist das wieder geil....

was du aus meiner krabbelkiste noch alles zaubern könntest... nicht auszudenken!!

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: 911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von g_hill »

... ich hab auch noch ein paar, wenn ich die noch alle aufbereiten will, müssen in den nächsten 5 Jahren die Winter so hart werden wie dieser Winter.

@all, danke fürs Lob!

Winterzeit, Bastelzeit... :mrgreen:

Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: 911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von pet-tho »

Der sieht richtig Gut aus, wenn du den ohne Kommentar bei Ebay rein tust bekommst da fett Kohle für (und nach Lieferung fett Ärger :mrgreen: ).
Aber was du nicht erwähnt hast is wie du die fehlende Fensterstrebe gemacht hast, das würd mich jetzt interessieren den bei der sieht man ja überhaupt nix das die ersetzt ist.
Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: 911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von Mike... »

ich finde die idee mit dem 2K transparent klasse...

wie hast du die form gemacht? aus knete oder die teurere silikonversion??

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: 911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von g_hill »

@Peter
die fehlenden Fensterstreben werden Spendern entnommen oder aus entsprechend farbigen Plastikresten etwas länger als erforderlich zurechtgefeilt. An der Karosse feile ich mit einer Dreicksfeile an der unteren Bruchstelle eine kleine Kerbe, etwa so tief, wie die neue Strebe dick ist. An der Dachkanten-Bruchstelle feile ich den Übergang zum Dach in Stärke der Strebe weg um eine größtmögliche Klebefläche zu bekommen. Dann die neue Strebe mit Sekundenkleber fixiert und von der Karossen-Innenseite mit 2K-Kleber verstärken.

Bild

Ich hoffe das ist eingermassen verständlich erklärt, habe leider derzeit keine entsprechenden Bilder zur Hand. Bei der nächsten Restauration werde ich das mal fotografieren und einstellen.

@Mike
Ich nehme für den Abruck normale Knete, sprühe etwas Silikonspray (damit der 2K-Kleber keine Knetepartikel einschließt) drauf und drücke die Form ab. Für ein Fahrauto reicht das qualitativ allemal.

Bild

Bild

Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: 911 RSR : "Phoenix aus der Asche"

Beitrag von Magic »

Echt genial geworden - fettes Lob. Und die Idee mit den 2K-Scheinwerfern ist auch cool. Muss ich auch mal ausprobieren.
Gruß, Sascha

Bild

Antworten