Transpo Steuergerät

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Transpo Steuergerät

Beitrag von Alex »

Ich habe mal ne frage zu den Steuergeräten und zwar habe ich mal 7 Geräte auf ihre Funktion überprüft und dabei etwas festgestellt.
Bei 5 geräten konnte ich den Wahlweise mit dem rechten kleinen schalter die Funktionen kippen, fahren auf den kleinen oder großen Hebel umstellen. Bei 2 eien ging dies nicht. Der Schalter schaltet irgendwie nicht durch, also ob die Funktion nicht vorgesehen wäre.
Der Schalter ist nicht defekt das habe ich schon durchgemessen.
Ist da Normal so, also gab es 2 Varianten oder ist da doch was im a.....
Gruß Alex

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Transpo Steuergerät

Beitrag von Besters »

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind fast 50% der Transposteuergeräte im Eimer. Kein Wunder bei DEM Schaltplan :?
Die beiden, bei denen der Wechselschalter keine Funktion hat, würde ich dazu zählen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Steuergerät

Beitrag von Alex »

Also hat der Wechselschalter einen Knax weg. Hmm dann weiß ich ja wonach ich schauen muß.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Transpo Steuergerät

Beitrag von Besters »

Das muss nicht der Schalter selbst sein ! Kann auch irgendwo "am Ende der Verkabelung" vom Wechselschalter sein. Ich habe zuwenig Ahnung davon, aber eben diese Wechselschaltung ist wohl nicht soooo einfach und daher so anfällig.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Steuergerät

Beitrag von Alex »

Das kann man duch Messen herausfinden und der Schalter ist nach meinem messergebnis wohl defekt. Kann man den zerlegen?
Gruß Alex

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Steuergerät

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo,

zerlegen kann man den Schalter schon, mußt nur die Nieten aufbohren. Bringt aber meistens nix, weil entweder die Kupferplättchen oder der Kunststoff heiß geworden sind oder sogar beides. Am besten gleich nen neuen Schalter einbauen. Aber eigentlich ist das ganze Steuergerät nicht so der Hit. Bei längerer Betriebsdauer zeigt es schnell seine Schwächen auf, deshalb verwende ich inzwischen keins mehr.

Gruß Kieskutscher

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo Steuergerät

Beitrag von Alex »

Habe sie mittlerweile wieder zugeschraubt, gehen auf der nächste Börse als teilweise defekt weg, oder braucht sie jemand? Gehe ich zwar nicht von aus, aber fragen kann man ja. Habe auch noch 5 voll Funktionsfähige da.
Gruß Alex

Antworten