Umbauten von neu auf Uni

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Umbauten von neu auf Uni

Beitrag von holler »

Habe das hier im Netz gefunden:

Carrera Fahrzeug-Umbauten
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir jedwede Umbauten oder Manipulationen an unseren Produkten durch Dritte untersagen, sofern sie für den Verkauf angeboten werden.

Sowohl der Umbau als auch ein Nachrüsten mit einem gleichzeitigen Angebot an Dritte stellen Markenrechtsverletzungen dar. Hinzu kommt, dass diese umgebauten oder manipulierten Produkte nicht verkehrsfähig sind, da sie nach der Spielzeugnorm nicht geprüft sind.

Wir behalten uns vor, mit allen rechtlichen Mitteln gegen jeden Verstoß dieser Art vorzugehen. Dabei werden wir insbesondere markenrechtliche Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadenersatzansprüche geltend machen.


Quelle
http://www.carrera-toys.com/de/welt/sic ... qualitaet/

Wer jetzt also Umbauten von Evo verkauft, der kann mit einer saftigen Strafe rechnen, oder wie? :?

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: Umbauten von neu auf Uni

Beitrag von Sunny-cgn »

hallo holger,

ärger gibts nur: sofern sie für den Verkauf angeboten werden.

mit deinem privateigentum kannst du machen was du willst (selbstnutzung)
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Umbauten von neu auf Uni

Beitrag von Mike... »

ja... privat total unproblematisch... aber tschoburner und co. haben ein Problem damit!!

Ich kann Carrera da gut verstehen wenn die sich da distanzieren... da werden sicher auch umbauten bei denen im service landen!!

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Umbauten von neu auf Uni

Beitrag von holler »

Tja, wenn Ninco wegen der umgebauten Regler auch noch was unternimmt, na denn prost.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Umbauten von neu auf Uni

Beitrag von Peppi »

Mike... hat geschrieben:ja... privat total unproblematisch... aber tschoburner und co. haben ein Problem damit!!

Ich kann Carrera da gut verstehen wenn die sich da distanzieren... da werden sicher auch umbauten bei denen im service landen!!

Ich denke nicht das es rechtlich haltbar sein wird!

Denn, dann könnten die KFZ Hersteller es genauso untersagen eines ihrer Erzeugnisse auf Gasantrieb umzurüsten.

Das recht am Produkt geht auf den Käufer über, das Recht an der Erstellung der technichen Entwicklung bleibt beim Hersteller.

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: Umbauten von neu auf Uni

Beitrag von Sunny-cgn »

es gibt ein produkthaftungsgesetz, wonach der hersteller haftet, falls irgendjemandem etwas durch ein FZG passiert.

dann kommen irgendwelche ce normen oder sonstige normen, etc.

würde ein professioneller umbauer, die fahrzeuge mit einem eigenem label versehen, entstehen wieder neue möglichkeiten, die aber anwaltlich geprüft werden müssen, weil es ggf. immernoch eine markenrechtsverletzung darstellen kann.....und dann gehts wieder von vorne los.....ist nicht einfach. 8-)
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Umbauten von neu auf Uni

Beitrag von Mike... »

es ist sicher etwas anderes ob ich etwas umbauen lasse... oder einen wagen umbaue und dann als Carreraauto verkaufe!!

wie gesagt... ich kann mir gut vorstellen, dass jemand ein umgebautes auto bei carrera auf garantie einschickt!! das würde ich mir auch nicht gefallen lassen... aber das ist nur mein eigener gedanke...

so kann man auch nicht einfach einen mercedes umbauen und als Mercedes verkaufen!! Das dürfen nur bestimmte tuner...

Wenn ich einen Carrerawagen umbaue... egal ob ich den auf Uni oder auf ein digitalsystem umbaue... dann kann ich diese auflage vermutlich umgehen... indem ich alle Carrerazeichen in meiner Anzeige oder Auktion entferne... und schreibe von einem slotcarumbau der auf einer Carrera Schiene fahren kann!!

Carrera schreibt ja ganz klar, dass es aus sich dadurch um fahrzeuge handelt die ungeprüft nach spielzeugnorm sind... und deshalb eigentlich nicht mehr den namen Carrera tragen dürften!!

das mag vielleicht etwas kleinkarriert wirken... aber hier geht es um eine produkthaftungssache die rechtlich abgesichert werden muss!! damit carrera nicht haftbar gemacht werden kann!!

die auflagen der LGA was "spielzeug" angeht haben sich in den letzten jahren expotential vervielfacht...
d.h. bei der entwicklung muss immer mehr arbeit in die absicherung der normen gesteckt werden als in die technische entwicklung... traurig aber wahr!!

das sollte man vielleicht im hinterkopf haben wenn man sowas deutet!!

ich sleber finde die umbauarbeiten verschiedener Carrera"tuner" auch klasse... aber wie gesagt... rechtlich muss sich der Hersteller auch absichern!!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Umbauten von neu auf Uni

Beitrag von Marc »

das würde dann doch auch für die andere Hersteller gelten - je nachdem wieviel Arbeit die sich diesbezüglich machen natürlich.....

ist vielleicht jetzt neu im Slotcar-Bereich aber in anderen Branchen durchaus üblich und stark verfolgt...... ich denke da nur an die Messen in Frankfurt/Main auch zum Teil mit vielen Fernost Anbietern

Privat ist das alles kein Thema aber gewerblich um dann auch Kohle damit zu verdienen durchaus......

Antworten