Was ist was

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Was ist was

Beitrag von Alex »

Nein das hat mit 4 Autos nichts zu tun, dafür brauchst du doch die andere Schiene. Das Teil dürfte von Märklin sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Was ist was

Beitrag von Peppi »

Alex hat geschrieben:Nein das hat mit 4 Autos nichts zu tun, dafür brauchst du doch die andere Schiene. Das Teil dürfte von Märklin sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß Alex
Jepp, ist Märklin.

Hatte ich auch mal und wußte auch mal für was es war..... grins.... vergessen und aus dem RAM gelöscht.


@Carreaner79: Die Anschlüße am Zähler kannst Du mit dem Startermann und nem Schaltrelais verbinden um so exakte
Starts zu erzeugen, bei denen beide Autos gleichzeitig zum gleichen Zeitpunkt den Strom/ die Spannung zugeschaltet bekommen
und somit keiner einen Frühstart produzieren kann.

Morgen zeige ich Dir das im Schaltbild.

Grüße

Peppi

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Was ist was

Beitrag von wolsad »

Das blaue Teil ist ein Titan Gleichrichter für Märklin Eisenbahn Wechselstrom Trafos an Uni Schienen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Was ist was

Beitrag von Audi 80 »

Genau, Wolfgang hat Recht.
Das ist ein Gleichrichter.
Damit konnte/kann man die Märklin Eisenbahn Wechselstrom Trafos auch für eine Rennbahn verwenden.
Den hatte ich auch früher als Kind für meine 124er Bahn.
Gruß, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Was ist was

Beitrag von Alex »

Ich glaube du brauchst mal eine bedienungsanleitung, werde das berücksichtigen. :lol:
gruß Alex

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Was ist was

Beitrag von wolsad »

Hallo
PC geht nicht.Der zeigt nur die gefahrenen Runden und die gefahrene Zeit danach an.

Wolfgang

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Was ist was

Beitrag von samson »

Carreraraner76 hat geschrieben:Ok alles klar, dann weiß ich jetzt schonmal was ich (noch) nicht brauche erstmal. Das Märklin-Teil, aber gut wenn ich sowas schon habe, man weiß ja nie wann so einem Trafo "die Luft ausgeht".

Startermann und nem Schaltrelais ?!?
Das interessiert mich jetzt genauer.
Gut wäre es wenn mir jemand mal ein Bild von so etwas zeigt, wie es an einer Bahn angeschlossen ist
und dann dazu noch die Schaltpläne, damit ich mir das dann auch mal bauen kann, in naher Zukunft.
D.h. dann diese beiden Geräte schließe ich an die Bahn an und mit diesen kann ich dann die Zeiten mittels eines Programms
an einem PC laufen lassen, stimmt das so grob ?

Danke nochmals für Eure guten Hilfestellungen 8-)
Ne denke nicht das damit was in Richtung PC geht, früher hatte man das noch nicht so.
Ich habe zwar die Teile nicht, habe darüber aber schon etwas gelesen / gehört.
Wenn ich es richtig zusammen bringe ist das Startermänchen eine Figur die sobald sie Spannung bekommt mit einer Fahne winkt.
Die Ansteuerung kann entweder über einen normalen Schalter oder ein "Schaltrelais" erfolgen.
Die Anschlüße am "mechanischen" Rundenzähler sind sicher dazu da das ganze irgen wie zu syncronisieren. Z.B. die Rundenzahl ist erreicht und das Mänchen winkt dann die Fahrzeuge (Zielflagge) ab.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Was ist was

Beitrag von Peppi »

Richtung Zeitmessung per PC geht da momentan nix.

Da müßte jemand gehörig tüfteln um das dafür nutzen zu können.

Hier die Schaltpläne mit Beschreibung:
Bild
Bild

Antworten