Lexan-Karos für Klammern löchern ???

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Lexan-Karos für Klammern löchern ???

Beitrag von Besters »

Auch auf die Gefahr hin, dass es eine blöde Frage ist, aber...

Wie macht Ihr die Löcher für die Karo-Klammern in Repro-Karos ? Mit einer heißen Stecknadel - klar... :roll:

Aber wie finde ich die richtige Stelle ???? Ich habe schon versucht, die Maße abzumessen vom Original - klappt nicht. :cry:
Dann habe ich die Karo mit Teppichklebeband am Chassis fixiert und versucht von außen die Löcher im Chassis zu treffen - klappt noch weniger. :cry:

Also, was gibt es für einen Trick, damit die Karo, die heute noch keine Löcher hat anschließend die Löcher an der richtigen Stelle hat, damit sie auch gerade sitzt ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Lexan-Karos für Klammern löchern ???

Beitrag von Alex »

Hmm vielleicht einen Nagel durch das Chassi stecken und damit irgendwie anzeichnen, sozusagen vorpicksen und dann mit der Heißen Nadel hinterher.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Lexan-Karos für Klammern löchern ???

Beitrag von Peppi »

Mann könnte auch entsprechend kleine Gewindeschrauben von innen nach außen einschrauben,
gerade so dünn das diese mal eben ein ganz klein wenig greifen.

Diese dann 3 mm rausstehen lassen, dann hast Du nen Druckpunkt den Du sicher erkennen wirst.

Dann anzeichenen und danach löschern.


So würde ich es machen. Aber jetzt finde mal die richtigen Schrauben..... :D

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Lexan-Karos für Klammern löchern ???

Beitrag von Besters »

Peppi hat geschrieben:
... Aber jetzt finde mal die richtigen Schrauben..... :D
Die habe ich ! Aus dem Plafitbeutelchen "Fahrwerksschrauben", die kleinen schwarzen Senkkopf mit Kreuzschlitz, sind aber leider nicht spitz vorn.

Edit: Ich habe nochmal ein bisschen probiert - und siehe da !

Mit Teppichklebeband EINE Seite der Karo fixieren, festhalten, dann die andere Seite so hoch biegen, dass man von innen die Schräubchen reindrehen kann, biss sie sich abzeichnen. Danach vorsichtig wieder den Kleber abziehen und die Punkte von außen nachstechen - es funktioniert ! :P

Danke für die Tipps !
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Fritz Kohler
Beiträge: 79
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:10
Postleitzahl: 66978
Land: Deutschland
Wohnort: 66978 Clausen

Re: Lexan-Karos für Klammern löchern ???

Beitrag von Fritz Kohler »

Hallo Markus,
ich lege als ein Lämpchen von einem Eisenbahnhäuschen ins Chassis und klebe dann die Karosse mit Tesa an Cassis.
Dann schalte ich das Lämpchen an, mache eine Nadel heiß und mache mir die Löcher. Durch das Licht im inneren sieht man schön wo man durch muß.
So habe ich es bei meinen La Bostellas und March gemacht.
Dateianhänge
March707_1a.jpg
La Bostella.JPG
Gruß
Dieter

Antworten