124er Lotus Bausatz - einige Fragen

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
smartimport
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 23:40
Postleitzahl: 4020
Land: Oesterreich
Wohnort: Linz

124er Lotus Bausatz - einige Fragen

Beitrag von smartimport »

Zuerst Mal ein Hallo an alle Forenmitglieder! Ich lese hier schon einige Zeit mit und kenne ja einige von euch schon aus anderen Foren.

Nun zum Thema:
Ich habe vor kurzem einen 124er Lotus erstanden. Nur das Auto, kein Bausatzzubehör oder Schachtel. Der Wagen erhebt keinen Anspruch auf Sammlerwert - einfach nur zum Fahren.

Mein Hauptproblem: Das Motorritzel dreht durch. Es sitzt sehr locker auf der Motorachse. Kann man das beheben oder kann man ein neues bekommen ?
Ich habe x-Mal nachgezählt und komme auf 13 Zähne. Kann das sein?
Der Motor dürfte der goldene HB sein. Sieht sehr verwittert aus aber dennoch viel goldener als die Standard Bühler Motoern in meinen anderen 3 124ern.
Die Endgeschwindigkeit ist nicht höher als bei den anderen Autos, die Beschleunigung ist eher stärker. Aber so richtig kann ich das vermutlich nur mit einem intakten Ritzel beurteilen.

Nächstes optisches Problem: Die Karosse ist verzogen. Das Heck ist links nach oben gezogen. Kann man das Lexan irgendwie zurück verformen ?

Hier noch der Link zur gewonnenen Auktion http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 001wt_1167

Sicher kein Schnäppchen, aber ich wollte gerne mal ein Lexan Auto mit Rennchassis haben.

Schöne Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: 124er Lotus Bausatz - einige Fragen

Beitrag von Besters »

Hallo Helmut,

schön, dass Du Dich jetzt auch mal hier zu Wort meldest. ;)

Ich finde nicht, dass Du zuviel bezahlt hast, ist ein ganz ordentliches Fahrauto. Aber die Karo ist mehrfach geflickt, wahrscheinlich allein deshalb etwas verzogen - wobei ich das auf den Bilden nicht so tragisch sehe. Ich würde die Karo so lassen. Ein Verformen mittels heißem Wasser oder Fön könnte sonst die Kleber ablösen...
Die Messingritzel gab es mWn nur in 10,12 und 14 Zähnen mit jeweiligem 46,48 oder 50 Zahn Achszahnrad. Du kannst mit einem Abzieher jedes 124er Ritzel von der Welle bekommen und ein Anderes draufpressen. In den üblichen Shops gibt´s Ritzel nach Wunsch. Da der Motor (normalerweise) 18.000 U/min an 18V machen sollte reichen 12/48 Zähne allemahl. Man kann auch 14/46 mit den Rennchassis ganz gut fahren. Ein zu locker sitzendes Ritzel sollte man entsorgen. Man kann es zwar mit Sekundenkleber aufpressen, ist aber meist nicht zentrisch.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124er Lotus Bausatz - einige Fragen

Beitrag von Carrera124 »

Denke auch, dass der Preis in Ordnung war. Kein Schnäppchen, aber durchaus angemessen.

Karosserie zurückverformen wird schwierig. Wenn man nicht ganz genau weiß was man tut, macht man die Sache meistens noch schlimmer.
Ggfs. kann man sich damit behelfen, die Karosserie an den 4 Befestigungspunkten/Löchern der U-Klammern etwas anders auszurichten und die Sache dann mit Tesa am Chassis fixieren.

Zum Motorriotzel hat Markus schon alles gesagt, da muss ein neues her. Ggfs. kann man den Motor auch komplett durch einen Standardmotor ersetzen, wenn der Ritzeltausch vorerst zu aufwendig ist.
Bild

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: 124er Lotus Bausatz - einige Fragen

Beitrag von schnellfahrer »

smartimport hat geschrieben: Der Motor dürfte der goldene HB sein. Sieht sehr verwittert aus aber dennoch viel goldener als die Standard Bühler Motoern in meinen anderen 3 124ern.
Die Endgeschwindigkeit ist nicht höher als bei den anderen Autos, die Beschleunigung ist eher stärker. Aber so richtig kann ich das vermutlich nur mit einem intakten Ritzel beurteilen.
Hallo Helmut,
ja das ist ein Bühler HB Motor.
Was für einen Trafo benutzt du denn? Du solltest mind. 1A /18V für diesen Motor haben.

Du darfst aber von diesen alten Kisten auch keine Wunder erwarten.
gruß Martin

Antworten