Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Mike... »

Hallo Leute...

ich hatte gestern einen Bastelabend...
Bei einem seltenen Porsche Turbo wurden vom Vorbesitzer die Schraubzapfen mit einem Seitenschneider o.ä. abgeknipst... damit ein March Rennchassis darunter passt... zum heulen...

aaaber... zum glück sind die Stummel noch dran geblieben... und so war die Reparatur bzw. Restauration noch recht gut möglich!
Da es sich um einen seltenen Wagen handelt... war mir wichtig den originalzustand so gut wie möglich wieder herzustelllen!
Henry hatte mir zum Glück von einem dunkelorangen Porsche Turbo abgebrochene Schraubzapfen mitgebracht die noch die volle länge hatten...

Was auffällt ist, dass innen die "Bohrung" bzw. das Loch der Röhre nicht konzentrisch ist... deshalb muss man bei dieser Lösung aufpassen wie der Zapfen hingedreht werden muss!!

ich habe zuerst die Stummel an der Karosse vorsichtig mit einer Dremeltrennscheibe schräg begradigt...

danach habe ich einen passenden "Stift" gesucht zur verstärkung... und bin bei Q-Tips bzw. Wattestäbchen fündig geworden die genau rein passen!!

das Gegenstück... also der abgebrochene Zapfen muss jetzt die gleiche Schräge bekommen... das ist etwas Feinarbeit und hab ich mit einem Cuttermesser und Schleifpapier gemacht... so lange vorsichtig bearbeiten bis die Teile zusammen passen!! VORSICHT.. immer wieder kontrollieren damit die Länge der Zapfen nicht zu kurz wird...

wenn alles passt... das ganze mit Kleber fixieren...

Bei mir geht es ja um die optik und nicht um Rennfähigkeit... deswegen hab ich zum fixieren dünnflüssigen Sekundenkleber genommen der ausreicht um die Zapfen zu verschrauben!

Leider sind die meisten Zapfenschäden ohne Stummel... trotzdem wollte ich euch diesen Tipp weiter geben...
Hoffe er hilft weiter...
Dateianhänge
Stummel begradigt und mit Q-Tip versehen
Stummel begradigt und mit Q-Tip versehen
Anpassung des Schraubzapfen auf die Stummel
Anpassung des Schraubzapfen auf die Stummel

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Besters »

Gute Idee, dann kann ich ja die Jägermeister 936 Karo von Dir doch noch retten... ;)

Erst fönen, gerade biegen, dann Zapfen von einer Schrottkaro mit dieser Methode dranbasteln... Ich freu´mich schon... ;)


:cry: Und schon brauche ich noch ein Porsche Chassis... :(
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Mike... »

da kann ich vielleicht helfen...

ich hab noch was ausgegraben...

aber wegen RSR chassis was du suchst... das ist ein anderes... oder??? ist da hinten die verlängerung dran... ?? ist das nur ne verlängerung oder ein anderes chassis??

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Marc »

also Mike, dass ist ja wirklich super gelungen - gratuliere und schön, dass du das Auto so retten konntest.
Wäre doch mal interessant zu wissen, ob die Festigkeit auch für's Fahren ausreichen würde - aus diesem Grund habe ich nämlich für solche Fälle bis jetzt nur 2K-Kleber eingesetzt.
Was mich noch interessieren würde, ist ein Bildchen vom ganzen Auto, und zwar von der schönste/schönere Seite.

Frohe Ostern!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Henry »

Ach, ich hab noch vergessen, die 120 Euro für die Zapfen zu kassieren, machen wir dann bei nächster Gelegenheit klar :roll: ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Henry »

Stück! :P
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Besters »

Mike... hat geschrieben:da kann ich vielleicht helfen...

ich hab noch was ausgegraben...

aber wegen RSR chassis was du suchst... das ist ein anderes... oder??? ist da hinten die verlängerung dran... ?? ist das nur ne verlängerung oder ein anderes chassis??
Zum RSR-Chassis gehört die Verlängerung, klar. Dieses Gesuch ist für eine andere Karo.

Jetzt suche ich noch für den 936 ein Chassis, genau gleich, nur ohne Verlängerung.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Mike... »

henry... frechdachs ;-)

marc... kommt noch... die schnauze muss noch leicht gebogen werden... schluck...

markus... ich hab 2 schmale porsche chassis... aber jeweils ohne heckverlängerung!!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Henry »

Na gut, verrechnen wir´s mit Deiner Hilfe beim Bücherkisten schleppen ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Fixieren Schraubzapfen mit Q-Tips

Beitrag von Marc »

Mir ist Angst und Bange ........ wenn ich an die Zapfsäulen und vielleicht auch noch ein T-Banhstück denke :shock: :shock:

kann seit gestern schon nicht mehr schlafen.. :?
wieviel Kisten mit Büchern muss ich denn dafür schleppen ?? :o ..... befürchte die Menge für die Bevorratung einer ganzen Buchmesse vielleicht, oder????? au weia

Antworten