Lexan und GFK

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Lexan und GFK

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

da ich doch einige Fragen zum Thema Lexan-reparatur und GFK bekommen habe, versuch ich mal ne Kurzbeschreibung der reparatur-Methode zu machen.

Verwendet habe ich Polyesterharz und Glasfasergewebe, wie sie auch im Baumarkt für Kfz-Reparaturen angeboten werden. Das feine Glasfaserflies ist hierbei besser geeignet, wie das grobmaschigere.

Bild

Die Lexankarosserie wurde von innen an den Stellen, wo die GFK-Matten aufgebracht werden sollen mit 100er Schleifpapier angeraut um die Haftung zu verbessern. Die entsprechenden Stellen werden mit mit dem Polyesterharz nach Zugabe des Härters eingepinselt und das GFK-Flies mit einem Pinsel mit etwas Harz "angetupft".

Nach dem Aushärten kann überstehendes GFK-Material mit Hand oder Dremel weggeschliffen werden.

Gespachtelt wurde mit Presto-Feinspachtel und lackiert mit Duplicolor-Sprühdose.

Durch das Auskleiden mit GFK-Matten bekommt die Karosse eine Stabilität ähnlich einer Hartkunststoff-Karosse.

Grundiert und Lackiert wurde dann natürlich von Außen. Angeschliffen habe ich die die Karosse und Grundierung mit Nass-Schleifpapier mit Körnung von 240 aufwärts bis 1200.

Hoffe, damit etwas weitergeholfen zu haben. Einen interessanten Beitrag zu dieser Thematik findet man auch hier:

http://scratchbuilt.iphpbb3.com/forum/v ... +707#p1840

Grüsse,

Wolfgang

Antworten