Blaulicht

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blaulicht

Beitrag von Carrera124 »

Carreraraner76 hat geschrieben: Wie kann ich das nun machen, damit noch zusätzlich die blaue Lampe leuchtet, oder sogar blinkt ?
Das einfachste wäre, wenn du dir die originale Blaulichtunterbrecher-Mechanik holst (z.B. bei Benzerath) und dann den Wagen originalgetreu "restaurierst".
Ohne das es vielleicht Einfluss hat auf die Motorleistung bzw. die Fahrgeschwindigkeit ?
Beleuchtung wird normalerweise parallel zum Motor angeschlossen, hat also keine Auswirkungen auf dessen Leistung.
Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blaulicht

Beitrag von Carrera124 »

Nein, wenn du die originale Blaulichtunterbrechermechanik verbaust, hast du ein Blinklicht.
Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Blaulicht

Beitrag von samson »

Also ich habe schon zwei Polizei-Spielzeugautos als Slotcars umgebaut und habe für die Blinklichter von Conrad den Blinkgeber (A-Nr. 216604, BST SMD-Wechselblinker WBA-2) verwendet.
Aber wie Chris schon geschrieben hat gibt es ja noch den "orginalen"
BMW Polizei 013.jpg
P911-Polizei 002.jpg
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Blaulicht

Beitrag von wolsad »

Carreraraner76 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal ne Frage zwecks der Fahrzeugbeleuchtung.
Und zwar habe ich ja vor, Fahrzeugbeleuchtung einzubauen und zwar diese hier:
http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/dauerlicht.htm

Nun habe ich auch ein altes Polizei Auto das bereits eine Dachaussparung und eine kaputte Leuchtdiode hat,
also ist nur noch die Fassung vorhanden.
Carrera-BullenKarre.jpg
Wie kann ich das nun machen, damit noch zusätzlich die blaue Lampe leuchtet, oder sogar blinkt ?
Ohne das es vielleicht Einfluss hat auf die Motorleistung bzw. die Fahrgeschwindigkeit ?

Danke schonmal
Da früher noch keine LEDs verbaut wurden,ist da eine Birne drinne die ausgetauscht werden muß.Dann fehlt noch die blaue Blinklichtkappe.Repro.
Schraub das Teil mal auf ob die Mechanik noch vorhanden ist.Sonst Benzerath.
So was modernes passt nicht zu dem Auto.
Wolfgang

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Blaulicht

Beitrag von Magic »

Wenns nicht ganz so aufwendig sein soll und du auch schon die Dauerlichtschaltung rein baust, dann könnte das interessant sein:
http://www.carrera-servo-140.de/blinklicht.htm
Gruß, Sascha

Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Blaulicht

Beitrag von samson »

Carreraraner76 hat geschrieben:Hi Ulrich,

nicht schlecht. :-)

Und wie integriere ich den in das Auto ?
Kannst Du mir vielleicht einen Schaltplan schicken ?

:?:
Schaltplan ist bei dem Baustein dabei. Habe ihn Parrallel zum Motor angeschloßen und da ja dunkel getönte Scheiben einfach mit der Heissklebe unters Dach geklebt.
Hier mal ein Innen-Bild vom BMW.
BMW Polizei 006.jpg
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

hampi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 09:22
Postleitzahl: 9320
Land: Schweiz

Re: Blaulicht

Beitrag von hampi »

Hallo
Wenn Du es mit einer einzigen Led lösen willst, ist gibt es bei Reichelt oder Conrad
mittlerweile Led die die Blinkfunktion schon eingebaut haben. Ich mach mir gerade eine Porsche
zurecht mit ingesamt 9 dieser Led. Rot - gelb - grün hab ich hier. Blau sollte es auch geben.
Musst nur schauen dass die Led den gesammten Spannungsbereich abdecken. Die die ich
benutze funktionieren von 2 - 18 Volt. Das Schöne daran ist dass Du keinen Vorwiderstand
brauchst ( ist normal zwingend nötig ) denn der ist auch schon eingebaut. Ich bin auch schon
mit über 25 V gefahren, passiert nix. Plus und Minus am Motor anlöten und gut.
Die Led kostet ca 70 Cent.
Wenn Du willst dass das Blinklicht noch eine Weile weiterblinkt, musst Du nur noch einen
Kondenser sowie eine Sperrdiode einbauen.
Gruss Hampi

Antworten