Anfänger benötigt hilfe

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau

Anfänger benötigt hilfe

Beitragvon Vetti74 » Fr 25. Jan 2019, 15:26

Hallo,
bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei der Planung meiner Bahn.
Vor einiger Zeit bot sich mir die Gelegenheit zum Erwerb einer Carrera Exclusiv 20100 mit ein paar Zusatzschienen. Da wir als Kinder bereits eine ähnliche 124er Bahn hatten, fackelte ich nicht lange, und kaufte sie. Schon nach kurzer Zeit wollte ich unbedingt auch so tolle moderne Autos. Internet machts möglich und gleich 2 neue bestellt. Natürlich musste ich schnell feststellen das diese nicht mehr durch meine Steilkurve 1 passen. War ja klar..... typischer Anfängerfehler. Aber egal. Für mich ganz klar, Steilkurve 1 muß durxh 2 ersetzt werden. Müßte schon klappen, da meine Autos auf der Aussenbahn fast ohne zu schleifen durchfahren. Konnte es bisher leider noch nicht testen. Ausserdem möchte ich andere Kurvenradien als die 1er verbaun.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann mir jemand bei der Umgestaltung meiner Strecke behilflich sein? Sie sollte nicht besonders aufwendig und mit wenigen Zusatzschienen realisierbar sein.
Ich habe folgende Teile
Grundpackung Carrera Exclusiv 124 mit
11x Gerade . 1x Anschlußschiene. 5x Kurve 1/60. 6X Steilkurve 2/30 und zusätlich 12 geraden und 3 Kurven 1/60.
Vielen Dank im voraus.
Dieter
Vetti74
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 14:45

Re: Anfänger benötigt hilfe

Beitragvon bsteffen » So 27. Jan 2019, 13:27

Hallo

Zur Streckenplanung kann ich dir das Programm Slotman empfehlen, Google mal danach.

Ansonsten kauf dir noch mindestens je eine Packung Kurve 2 und 3 und 4 mit Randstreifen.!!
Steilkurven wozu ? Siehst du ja selber macht nur Probleme.

Autos kann ich nur alte 124er bis Baujahr 1981 empfehlen, mit neuen Reifen

Labornetzteile, alte Regler mit Metallstössel, Zusatzeinspeisungen, öffnende und schliessende Kurven, und viel Platz machen alles sehr einfach

Meine Strecke hat insgesamt nur 3 Stück Kurven 1, siehst du hier im Forum in der Rubrick Fahrzeugtechnik in dem Threat " Alles rund um das HB Chassis " auf Seite 09

Mfg Bernd
bsteffen
 
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:47

Re: Anfänger benötigt hilfe

Beitragvon samson » So 27. Jan 2019, 16:14

Anstelle vom Slotman gibt es auch noch folgende Planerrtools, die können dann auch Digital.

http://www.softyroyal.de

https://autorennbahnplaner.de/
Gruß Ulrich
Benutzeravatar
samson
 
Beiträge: 734
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52


Zurück zu Rennstrecken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste