Streckenplaner Transpo?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
grisu
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Feb 2011, 12:10
Postleitzahl: 8246
Land: Deutschland
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von grisu »

Servus henry,

hoffentlich ist die Frage noch aktuell und ich kann auch endlich mal was für andere tun.

Für Transpo hatte ich immer WINRAIL verwendet, eine geniales und sehr exakt arbeitendes Programm, daß es schon seit WIN 3.1 gibt. WINRAIL ist ein Eisenpahner-Programm, wie es der Name schon erahnen lässt, für daß es eine Rennbahn-Bibliothek mit u.a. Fleischmann, 124, Scalextric, usw. gibt. Man kann auch selbt Streckenteile entwerfen. War glaub ich garnicht mal teuer. Ich hatte am Schluß die Version Win 3.1 auch unter Vista zum laufen gebracht. Näheres könnte auch der Horst Benzerath wissen, der es glaub ich im Sortiment hat, wenn ich mich recht erinnere neben einem weiteren Freak sogar an der Entwicklung der UNI/Transpo-Bibliothek mitgewirkt hat.

Eine andere Möglichkeit ist für mich die Planung von Hand :
Bahnteile mit Reissschiene und Zirkel 1:10 aufzeichnen, anschließend ein Transparentpapier darüberlegen und die entsprechende Schienenabfolge aneinaderfügen und durchzeichnen. Wenn man sauber arbeitet ist die Abweichung kaum messbar. Das ist aber eher was für Tüftler, die wie ich darin eine etwas meditative Abwechslung von der täglichen PC-Arbeit sehen. Bei Interesse kann ich gerne näher drauf eingehen.

zum Thema "fehlendes Internet"
henry, wenn der neue Transpo-Fan zufällig südlich von München wohnt, würde ich mich mal darum kümmern, daß der Mann ans Netz kommt, wenn er das möchte. Ich bin in diesem Metier ehrenamtlich tätig.

kieskutscher
kann es sein, daß wir uns kennen ? Hab ich mal bei Dir vor ca. 15 Jahren 2 silberne Uni-RSR gekauft ? Wenn ich richtig liege, dann gibt´s keinen (mir bekannten) kompetenteren Ansprechpartner und Tüftler in Sachen Transpo.

Viele Grüße
grisu

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von Mike... »

servus grisu...

hast du vielleicht ein paar transpo-streckenvorschläge??
wäre mal interessant sowas zu sehen mit winrail

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von Henry »

@ Grisu

Die Kommunikation gestaltet sich mit ihm etwas schwierig, ich fürchte, der Aufnwand ihm per Brief den Gebracuh des Streckenplaners zu erklären, überfordert mich.

Er kommt auch NICHT aus der Münchener Ecke... aber ICH suche einen, der mir EVENTUELL in Unterschließheim eine Gitarre abholen kann!! ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von Kieskutscher »

grisu hat geschrieben: kieskutscher
kann es sein, daß wir uns kennen ? Hab ich mal bei Dir vor ca. 15 Jahren 2 silberne Uni-RSR gekauft ? Wenn ich richtig liege, dann gibt´s keinen (mir bekannten) kompetenteren Ansprechpartner und Tüftler in Sachen Transpo.

Viele Grüße
grisu
Hallo grisu,
oder darf ich Christian sagen, mit den 15 Jahren liegst Du richtig, wie doch die Zeit vergeht :D
Herzlich willkommen in diesem Forum - und danke für die Blumen.

zum Thema: wie von Henry schon erwähnt, scheint mir, dieser Transpo-Fan ein sehr schwieriger Fall zu sein, was eine Hilfe fast unmöglich macht. :(

Gruß Roland

grisu
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Feb 2011, 12:10
Postleitzahl: 8246
Land: Deutschland
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von grisu »

ja Roland, die Zeit vergeht !
mich hat Dein Transpo-Radlader damals gewaltig beeindruckt. Es wird Zeit, daß ich wieder mal Schauen komm, was sich alles so getan hat !

Mike,
hier ist mal ein Streckenvorschlag der Transpo-Grundpackung (war der einzige Transpo, der ich auf die Schnelle herging). Ich hoffe Du kannst Dir auf dieser Basis ein Bild machen. Außerdem noch eine 124 Strecke.
Slotman nehme ich für die Entwurfsplanung und wenn´s wo zwickt nehme ich WINRAIL, sozusagen für die Werkplanung.
Winrail ist etwas aufwendiger zum Lernen und Bedienen als Slotman, aber wenn´s dann mal flutscht - super.
Ich mach aber eher in 124 - mit Transpo hab nur probiert, da es die Bibliothek gab.

Der Hintergrund :
Slotman verwendet - wie viele andere Stereckenplaner - näherungsweise für die Steilkurven die gleichen Radien wie für die Flachkurven. Im aufgebauten Zustand gemessen, hat aber ein SK 3/4-Modul mit Randstreifen einen Außenradius von knapp 2 m und nicht wie die vergleichbare Flachkurvenkombi 2,20 m. Das führt folglich zu Verspannungen. Vor allem beim Einsatz von mehr als 180 Grad. Ist zwar offtopic - soll aber der Erläuterung dienen.

Henry
was hat´s denn mit der Gitarre auf sich ? Schreib mir mal eine pn.

Viele Grüße

grisu
Dateianhänge
Ferienpass Layout 2008.jpg
transpo2.jpg

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von Peppi »

grisu hat geschrieben:ja Roland, die Zeit vergeht !
mich hat Dein Transpo-Radlader damals gewaltig beeindruckt. Es wird Zeit, daß ich wieder mal Schauen komm, was sich alles so getan hat !

Mike,
hier ist mal ein Streckenvorschlag der Transpo-Grundpackung (war der einzige Transpo, der ich auf die Schnelle herging). Ich hoffe Du kannst Dir auf dieser Basis ein Bild machen. Außerdem noch eine 124 Strecke.
Slotman nehme ich für die Entwurfsplanung und wenn´s wo zwickt nehme ich WINRAIL, sozusagen für die Werkplanung.
Winrail ist etwas aufwendiger zum Lernen und Bedienen als Slotman, aber wenn´s dann mal flutscht - super.
Ich mach aber eher in 124 - mit Transpo hab nur probiert, da es die Bibliothek gab.

Der Hintergrund :
Slotman verwendet - wie viele andere Stereckenplaner - näherungsweise für die Steilkurven die gleichen Radien wie für die Flachkurven. Im aufgebauten Zustand gemessen, hat aber ein SK 3/4-Modul mit Randstreifen einen Außenradius von knapp 2 m und nicht wie die vergleichbare Flachkurvenkombi 2,20 m. Das führt folglich zu Verspannungen. Vor allem beim Einsatz von mehr als 180 Grad. Ist zwar offtopic - soll aber der Erläuterung dienen.

Henry
was hat´s denn mit der Gitarre auf sich ? Schreib mir mal eine pn.

Viele Grüße

grisu

Das kann ich Dir auch beantworten...

Du möchtest die Gitarre dort abhölen und "gut" verpackt an Henry versenden!

Ganz einfach und ein schöner Freundschaftsdienst.

Piet620
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 12:28
Postleitzahl: 41352
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von Piet620 »

hallo zusammen!
ich bin neu hier,und bin mir auch eine transpo am bauen.
hat jemand vorschläge wie ich sie am orginalgetreusten bauen kann?
gruß peter

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von Kieskutscher »

Piet620 hat geschrieben:hallo zusammen!
ich bin neu hier,und bin mir auch eine transpo am bauen.
hat jemand vorschläge wie ich sie am orginalgetreusten bauen kann?
gruß peter
Hallo Peter,

willkommen im Forum.
Mit Vorschlägen zur Transpobahn könnte ich wahrscheinlich dienen, nur weiss ich nicht, was Du mit "originalgetreu" genau meinst.
An meiner Transpo ist so gut wie nichts mehr original, was aber m. E. den Spielbetrieb verbessert hat.
http://www.carrerarennbahn.de/carrerafo ... =16&t=1237

Gruß Roland

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von Marc »

grisu hat geschrieben: .... und wenn´s wo zwickt nehme ich WINRAIL, sozusagen für die Werkplanung.
Winrail ist etwas aufwendiger zum Lernen und Bedienen als Slotman, aber wenn´s dann mal flutscht - super.
....
Hallo Grisu,
Frage, wo kann man denn Winrail inkl. Transpo, Uni und 124er Bahnteilebibliothek bekommen/erwerben?
Die Transpo-Planung sieht mit WinRail ja klasse aus und ist genau das was ich seit Jahren schon suche..... bin aber bis jetzt nicht fündig geworden ... :?

Piet620
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 12:28
Postleitzahl: 41352
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner Transpo?

Beitrag von Piet620 »

hallo roland
vielen dank für deine nette begrüßung und deiner hilfe.
ich möchte gerne landschaften,berge und baustellen integrieren.
ich bin mir nur noch nicht sicher,ob ich den silo mit einbauen soll.
gruß peter

Antworten