Tipps für Looping?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Tipps für Looping?

Beitrag von stefank »

Hallo,

gestern war das Glück mir hold: im Nachbardorf hatte jemand eine 'alte Carrerabahn aus den 60ern' zu verschenken (so der Anzeigentext). Insgesamt war das offenbar der Rest einer Grundpackung (evtl. Indianapolis?): 14 x Standardgerade, 8 x Kurve 0, 4 x Steilkurve 1, Anschlußstück, Drücker usw.; nur die Autos fehlten, dafür war ein "Edelversions" Ferrari 312P (rot, ohne Streifen) mit Box dabei; und ein Looping!

Bild

Sowohl der Umzugskarton wie auch die Schienen waren reichlich versifft; wir haben sie heute erstmal mit Spüli abgeschrubbt, sie trocknen jetzt auf dem Kachelofen bei mäßiger Wärme ganz gut durch. Meine Frage wäre: natürlich sind meine Jungs von dem Looping schwer begeistert, deswegen wage ich den Versuch, wenn das Zeug durchgetrocknet ist. O.K., das ist ein Sammlerforum und das letzte, was man seinen Kostbarkeiten antun würde, ist die Fahrt durch den Looping, aber trotzdem: wieviele Geraden sollten denn vor dem Teil eingebaut sein, damit die Kisten durchkommen? Tipps und Hinweise sind willkommen!

Einen (trotz aller Horrornachrichten) schönen Sonntag,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Looping?

Beitrag von Mike... »

kommt ganz auf die autos und die trafostellung an...

habe autos die fahren fast aus dem stand mit entsprechender spannung durch den Looping... ;-) andere brauchen eher 5-10 geraden...
deshalb einfach probieren... aber mit fahrautos ohne tiefen frontspoiler ;-)

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Tipps für Looping?

Beitrag von Audi 80 »

und ohne Heckspoiler, falls die mal von ganz oben einen Abfaller machen und auf das Dach/Spoiler knallen ;)
Grüße, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Looping?

Beitrag von stefank »

Hallo,

hier die Ergebnisse der ersten Tests: vier Geraden sind das Minimum. Verhängnisvoll erwies sich der Versuch, das aus einer Kurve 0 anzufahren; besser kam es, vor den Geraden eine Steilkurve 1 einzubauen, so daß man den Schwung aus der Kurve mitnehmen kann. Am schnellsten erwies sich die gute alte Zigarre...

Gute Nacht,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Looping?

Beitrag von Mike... »

nicht vergessen... auch nach dem loop braucht man auslauf! und keine K0 ;-)

steilkurven helfen zwar... aber du must ja auch wieder gerade werden... da hilft es aber auch, wenn man in der letzten steilkurve die stützfüsse kürzt!!

pattelo
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Feb 2012, 14:28
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland

Re: Tipps für Looping?

Beitrag von pattelo »

Ich würde einfach etwas herum experimentieren bis ich das beste gefunden habe, und vielleicht nicht das beste Auto verwenden :P

Antworten