Testbahn

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Testbahn

Beitrag von wolsad »

Hallo
mal mal die Arbeit gemacht und eine Uni/Transpo Bahn aufgebaut.
Ich muß sagen im vergleich zu meiner Exklusiv nicht so einfach.Muste auch sein um mal die Funktion meiner Unis und der Weichen zu prüfen.Einige hab ich ja auf 2L umgebaut und fahren auf meiner Dualbahn.Die hier sollen weiter auf 3 L bleiben.Aber fast alle brauchen eine Inspektion.
Jetzt muß ich nur noch wissen wie ich die Uni Weichen schaltbar mache.
Wie es bei den Transpo Weichen geht,hat ja Kieskutscher schon beschrieben.Allerdings will ich dazu die Weichenstellpulte(Taster) aus dem Eisenbahnbereich verwenden.
Wie gesagt z.Z. ist es eine reine Testbahn ohne Leitplanken und Pfeiler für eine Transpostrecke.Die noch erweitert werden kann.
Wenn ich den Platz auf meiner Dual 132/124 Exklusiv erweitert hab,soll eine kleine Uni/Transpo Strecke dazu kommen.Aber das dauert noch.

Gruß
Wolfgang
Uni-A.jpg
Uni-B.jpg
Uni-C.jpg

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 897
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Testbahn

Beitrag von holler »

Hallo Wolfgang,

ich habe mal ein Überholbahnstück elektrifiziert.

Dazu habe ich von der Eisenbahn einen Weichenantrieb Spur N (http://cgi.ebay.de/Minitrix-Spur-N-2-We ... 4158ef8d50) genommen und eingebaut. Leider habe ich die Schiene nicht mehr.

War aber recht einfach zu bauen. Antrieb mit doppelseitigem Klebeband unter die Schiene geklebt und den roten Stellhebel mit einem kleinen Draht mit der Stellzunge am Antrieb verbunden.
Du kannst in den Stellhebel, der von der Weichenzunge in der Schiene nach aussen geführt ist, kleine Löcher bohren und so genau den Schaltweg von Anschlag zu Anschlag bestimmen.
Wie bei einem Servo im Modellbau. Hat prima funktioniert.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Testbahn

Beitrag von Marc »

Hallo Wolfgang,
nur eine kleine Anmerkung; für den Transpo-Einsatz würde ich wegen der (zu) engen Innenkurve gänzlich auf K0 verzichten. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die LKWs ab K1 aufwärts die Kurven am besten/schönsten "meistern". Wünsche weiter viel Spaß - habe selbst ein ähnliches Projekt gestartet, liegt aber momentan aufgrund andere notwendige Aktivitäten brach.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Testbahn

Beitrag von wolsad »

Stimmt,
an K1 Kurven hab ich auch schon gedacht.Christian "duckstreet" hat wohl auch die K1 verwendet.
Ich hatte nämlich Probleme mit der Diagonalen.Drum mußte ich noch 2 Kurze Geraden einbauen.
Jetzt sind erstmal die Autos dran.Da brauch ich doch einige Seitenschleifer.
Bei den LKWs waren die noch gut.Die konnte ich mit nem Dremel und einer Schleifscheibe vorsichtig wieder blank bekommen.Allerdings sollen die Reproschleifer nicht so gut sein.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Testbahn

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Wolfgang,

habe bei meinem kleinen Infield Uni Kurs sowohl K1 als auch K0 90° verbaut.

Aber das stimmt schon - bei der Innen-Spur der K0 Kurven können die LKW's (bei nicht mehr so guten Reifen) mit durchdrehenden Rädern stehen bleiben :shock:
Wenn Du genug Platz haben solltest, würde ich auf K0 verzichten - bei mir ging es leider wegen der engen Platzverhältnisse nicht anders.

Wenn Du Brücken oder Steigungen bauen möchtest, dann lass die Steigungen ganz sachte ansteigen - ansonsten bleiben auch dort die LKW's mit durchdrehenden Räder stehen. Schau Dir mal die Steigungen bei meiner Bahnvorstellung an - die sehen nicht wirklich steil aus - oder? Aber die Steigungen sind schon hart am Limit - wenn da die Bahn noch ein bisschen verstaubt ist, dann drehen die Räder durch. (...und ich habe gerade neue Gummi's aufgezogen :cry: ).

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Testbahn

Beitrag von Peppi »

wolsad hat geschrieben:Stimmt,
an K1 Kurven hab ich auch schon gedacht.Christian "duckstreet" hat wohl auch die K1 verwendet.
Ich hatte nämlich Probleme mit der Diagonalen.Drum mußte ich noch 2 Kurze Geraden einbauen.
Jetzt sind erstmal die Autos dran.Da brauch ich doch einige Seitenschleifer.
Bei den LKWs waren die noch gut.Die konnte ich mit nem Dremel und einer Schleifscheibe vorsichtig wieder blank bekommen.Allerdings sollen die Reproschleifer nicht so gut sein.
Gruß
Wolfgang
Benötigst Du noch Seitenschleifer?

Melde Dich einfach wie viele.....

Frohe Ostern

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Testbahn

Beitrag von wolsad »

Hallo Peppi
ich muß mal schauen was ich überhaupt noch brauche.Werd mal die ganz Schlechten erstmal zerlegen.
Katsche hat da ja eine bebilderte Anleitung.
Ich weiß auch noch nicht,wie man erkennt ob die Mittelschleifer hinüber sind.Die Kufen gibt es ja auch einzeln.Dann kommt der ganze Entstörkram raus und neue Silikon Kabel rein.
Hab ich bei meinen 2L Umbauten auch gemacht.Die guten Originalen hab ich leider Verkauft.
Wollte ja einige nur auf 2L fahren.Aber mit den möglichkeiten der Transpo bleiben die jetzt auf 3L.
Die Uni Schienen hab ich ja schon seit ein paar Jahren.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Testbahn

Beitrag von Peppi »

wolsad hat geschrieben:Hallo Peppi
ich muß mal schauen was ich überhaupt noch brauche.Werd mal die ganz Schlechten erstmal zerlegen.
Katsche hat da ja eine bebilderte Anleitung.
Ich weiß auch noch nicht,wie man erkennt ob die Mittelschleifer hinüber sind.Die Kufen gibt es ja auch einzeln.Dann kommt der ganze Entstörkram raus und neue Silikon Kabel rein.
Hab ich bei meinen 2L Umbauten auch gemacht.Die guten Originalen hab ich leider Verkauft.
Wollte ja einige nur auf 2L fahren.Aber mit den möglichkeiten der Transpo bleiben die jetzt auf 3L.
Die Uni Schienen hab ich ja schon seit ein paar Jahren.

Gruß
Wolfgang
Die Mittelschleifer sind spätestens zu tauschen wenn die entstandene Rille zu Löschern führt, wie beim Seitenschleifer auch.
Manche tauschen aber schon viel früher.

Grüße

Antworten