Ein Trafo pro Spur -> Kurzschluss?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Freggel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 12:42
Postleitzahl: 56220
Land: Deutschland

Ein Trafo pro Spur -> Kurzschluss?

Beitrag von Freggel »

Hallo liebe Carrera-Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum und habe zur Wiedergeburt meiner Carrera-Bahn (UNI 132) ein Frage:

Wenn ich, um Stromschwankungen zu vermeiden, pro Stromleiter einen eigenen Trafo verbaue, kann ich dann noch Kreuzungen, Spurwechsel und sonstigen "Spaßbahnstücke" in die Bahn einbauen?. Von meinem technichen Verständnis her brücke ich doch irgendwann damit den Pluspohl der beiden Trafos.
Ich hoffe mein Anliegen, anschaulich beschrieben zu haben, freue mich auf Antworten.

Gruß Freggel

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Ein Trafo pro Spur -> Kurzschluss?

Beitrag von Henry »

Das funktioniert, solange Du mit dem einen Trafo den Mittelleiter / Rechtsleiter versorgst und mit dem anderen den Mittelleiter/ Linksleiter. Was Du z.B. nicht machen darfst, ist z.B. zwei Anschlusstücke mit separaten Trafos zu nehmen und dann mit zwei Reglern die SELBEN Leiter zu versorgen! Damit das nicht versehentlich passieren kann, mit jedem Anschlusstück nur eine Seite versorgen und die andere kappen.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Freggel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 12:42
Postleitzahl: 56220
Land: Deutschland

Re: Ein Trafo pro Spur -> Kurzschluss?

Beitrag von Freggel »

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort....

aber eine Frage zwängt sich mir noch auf: wenn ich also mit dem einen Trafo die "Innenspur" und mit dem anderen Trafo die "Außenspur" versorge sollte es funktionieren......
Aber was passiert wenn ich z.B. nur einen Spurwechsel in der Bahn habe..... dann treffen die sich doch in dem nächsten Bahnteil und es zerlegt die Trafos doch wieder.... oder habe ich da gerade einen klemmenden Gedanken?

Gruß Freggel

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Ein Trafo pro Spur -> Kurzschluss?

Beitrag von Marc »

wenn je Spur eine eigene Trafo einspeist, dann können Spurwechsel etc. pp. nicht verbaut werden ... oder nur paarweise. Dann wäre die Stellung des Schleifers (Seitenschleifer links oder rechts) nämlich in der Spur auchh egal - beim Wechsel zur zweiten Spur käme es zu einem Kurzschluß
Aber versuche doch mal abhängig der Leitern einzuspeisen, sprich Mittelleiter Spur 1 + Leiter-links sowie Mittelleiter Spur 2 + Leiter-rechts. ... dann geht das mit den tollen Sonderbahnteilen wie Spurwechsel doch auch wieder.
Alternativ einfach einen "dicken" Trafo verbauen, reicht meiner Meinung nach völlig und erspart Dir den elektrischen Umbau
zB der frühere 3 Amper Trafo von Carrera (712) oder noch besser den Titan 104 Super (4A) .... oder noch schöner (da geglätte Spannung) einen >5A Labornetzteil.

Freggel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 12:42
Postleitzahl: 56220
Land: Deutschland

Re: Ein Trafo pro Spur -> Kurzschluss?

Beitrag von Freggel »

Vielen Dank für die Antworten.... werde wohl mal über ein Labornetzteil nachdenken um der Gefahr eines Kurzschlusses aus dem Weg zu gehen.....
Will ja doch alle technischen Möglichkeiten der Uni ausnutzen....

Gruß Freggel

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Ein Trafo pro Spur -> Kurzschluss?

Beitrag von Henry »

Nichts anderes als das, was Marc geschildert hat, hatte ich doch bereits beschrieben :roll: Das steht doch Innleiter (LEITER!) und links bzw. rechts. NICHT Innen und AussenSPUR. Sollte doch klar sein, oder haben Deine Schienen eine MittelSPUR??? ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Ein Trafo pro Spur -> Kurzschluss?

Beitrag von Henry »

Trix funzt nach gleichem Prinzip:

http://www.nerfue.de/html/uber_trix_express.html
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten