Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Joschi »

Marc hat geschrieben:
Peppi hat geschrieben:
OHNE Magnet sind meine Aussagen zu beurteilen, das ist doch wohl klar!!!

@Peppi,
für mich schon :) ... unklar ist was Joshi fährt, er redet zwar über Reifen aber nicht über "Haftverstärker"/Magnete :mrgreen: ...
und dabei denke ich noch nicht mal an den Chemiekasten der auch gerne bei den Reifen zum Einsatz kommen könnte ...
1. Joschi heisst der Sohn seines Vaters ;)
2. Ich fahre alles und jedes ohne Magnet.
3. Chemie habe ich in der 12 mit 2 Punkten mangels jeglicher Kenntnisse abgewählt. Auf die Reifen kommt nichts. Die werden nur geschliffen, mit Ausnahme der Benzerath-Reifen. Die fahre ich einfach so.

Meine Bahn steht übrigens bereits in dieser Form seit etwa 3 Jahren. Vielleicht verschwinden die Gripunterschiede, wenn häufig auf der Bahn gefahren wird, darauf deutet ja auch Mikes Feststellung hin.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Marc »

Hi Joschi,
ich denke die Info von Mike ist keine Feststellung sondern eine Vermutung/Einschätzung, er hat nämlich keine Bahn mit alten und neuen 124er Schienen - siehe auch 124er Bereich mit seiner Bahnvorstellung. Diese Bahn hat er erst vor Weihnachten 2011 angefangen aufzubauen.
Trotzdem eine sehr interessante Diskussion, vielleicht hast Du lust uns Deine Rennbahn mal vorzustellen, so mit Bildern etc. pp., würde mich wahnsinnig interessieren vorallem auch wegen der feste Installation - habe nämlich selbst auch eine 124er Strecke der jetzt auch schon einige Jahre in unveränderter Form in Betrieb ist.

Was das Thema Chemie anbelangt ... das habe ich in einigen Freitagabend-Rennen bei uns kennengelernt und festgestellt, daß damit egal auf welche Bahn und (fast) egal mit welchen Reifen immer einfach TOP Zeiten realisiert werden können (peppt nämlich wie verrückt an jedem Belag...). Daher der Hinweis, mehr nicht, wollte einfach wissen wie Du diesbezüglich unterwegs bist. Obwohl mehr als 2 Pkte bin auch ich schon immer ohne Chemie unterwegs ... ist ein aderes Thema aber verzerrt mmn. die Vergleichbarkeit, auch deshalb habe ich das hier in unsere Diskussion aufgebracht um erfahren zu können wie die Wahrnehmungen zustande kommen.
Dito die Verwendung von Magneten ...

Übrigens, die Verknüpfung zu dem was Du unter 1. geschrieben hast habe ich nicht verstanden :? ... es gibt hier aber zumindest einen weiteren User mit der gleichen Konstellation :) - schön!

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Joschi »

Hallo Marc,

zu 1: Du oder jemand anders hatte "Joshi" geschrieben, "Joschi" ist aber richtig. Soll nicht besserwisserisch sein.

Bist Du Mitglied im CC? Dort habe ich mal einen Blog erstellt (Meine Strecke....der Niederrheinring), als ich meine frühere Bahn in den jetzigen Zustand umgebaut habe. Ich schau mal, ob ich die Bilder noch finde, sonst mache ich mal neue und stelle sie hier ein.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Audi 80 »

Bilder! Bilder! Bilder!
Wir wollen Bilder sehen!!!
Bitte direkt unter Wahnvorstellungen äääh Bahnvorstellungen posten. :)
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Joschi »

Audi 80 hat geschrieben:Bilder! Bilder! Bilder!
Wir wollen Bilder sehen!!!
Bitte direkt unter Wahnvorstellungen äääh Bahnvorstellungen posten. :)
Done!
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Mike... »

Marc hat geschrieben:Hi Joschi,
ich denke die Info von Mike ist keine Feststellung sondern eine Vermutung/Einschätzung, er hat nämlich keine Bahn mit alten und neuen 124er Schienen - siehe auch 124er Bereich mit seiner Bahnvorstellung. Diese Bahn hat er erst vor Weihnachten 2011 angefangen aufzubauen.

ey... ich fahr auf unterschiedlichen bahnen... 124er uni exclusiv usw. schon seit jahren...
das ist nicht nur ne vermutung... ;-)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Marc »

Mike... hat geschrieben: ...
ey... ich fahr auf unterschiedlichen bahnen... 124er uni exclusiv usw. schon seit jahren...
das ist nicht nur ne vermutung... ;-)
;)
schon klar, nur fährst Du doch auch keine Bahn mit Mischverbau, oder gibt es so was bei uns hier in der Gegend?
Ich habe anfangs in meiner 124er Strecke neben den alten 124er auch neue Exclusiv Schienen gehabt und habe so im Fahrbetrieb den Unterschied feststellen können wie gesagt mit dem Ergebnis, daß ich die Exclusiv-Schienen ausgebaut und durch alten 124er ersetzt habe. Dito Randstreifen !!! Versuche mal grosse 124er Wägelchen mit K1 124er alt und Randstreife aus dem Exclusiv-Programm ;) .... und zum Vergleich an anderer Stelle in der Strecke K1 und Randstreifen aus dem 124er-alt-Programm oder Excl. K1 mit 124er-alt Randstreife ... EDIT: es sind hier die Außenrandstreifen gemeint
Natürlich lag damals noch nicht viel Gummi auf der Strecke, was sicherlich bei längerem Gebrauch der Strecke einen Einfluß haben wird und den Unterschied verringern oder gar wettmachen kann.
Ähnlich kann es einem bei der Uni mit selbst gebastelten und angemalten Randstreifen gehen .... habe ich vor Jahren schon bei meiner Uni-Bahn festgestellt ... "lustig" wenn eine Uni im Drift auf der Randstreife auf einmal wieder viel Gripp bekommt :o

Ergänzend zur Diskussion - von der Beschaffenheit her ähneln die Exclusiv-Schienen die alten Fleischmann-Schienen ..... Freitagsabends (=Fleischmann Rennabend) beklage ich mich immer über den geringeren Gripp und meine Autos (alle ohne Magnet und Chemie natürlich) gehen deutlich schlechter wie auf meine 124er Bahn.

Weil Deine Bahn noch im Aufbau ist, vielleicht hast Du eine Chance und auch Lust ohne viel Aufwand mal was im Mischverbau auszuprobieren - da meine Bahn jetzt seit längerem fix aufgebaut ist, möchte ich nicht mehr umbauen .... alleine schon wegen den sch.. alten Verriegelungen :?

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Carrera124 »

Marc hat geschrieben:
Mike... hat geschrieben: ...
Natürlich lag damals noch nicht viel Gummi auf der Strecke, was sicherlich bei längerem Gebrauch der Strecke einen Einfluß haben wird und den Unterschied verringern oder gar wettmachen kann.
Das ist der springende Punkt. Wobei das meiner Meinung nach gar nicht solange gedauert hat.

Dazu kommt, dass es bei manchen Randstreifen keine Alternativen aus Neuhierl-Zeiten gibt, z.B. Innenrandstreifen für K1/30°.
Oder dass die nur schwer zu bekommen sind, z.B. für 1/3 und 1/4 Gerade.

Deswegen gibts für mich aus praktischer Sicht kaum Alternativen zum Mischverbau. Meine Uralt-Bahnstücke sind noch gut, da macht ein Neukauf aktueller Teile keinen Sinn.
Und bei den schwer zu bekommenden oder fehlenden Randstreifen dann eben auf moderne Ware ausweichen.

Ganz abgesehen davon, dass so ein satter Highspeed-Drift durch einen Halbkreis K4 mit einem Neuhierl-124er tierisch Spaß macht 8-)
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Marc »

Carrera124 hat geschrieben: ...
Dazu kommt, dass es bei manchen Randstreifen keine Alternativen aus Neuhierl-Zeiten gibt, z.B. Innenrandstreifen für K1/30°.
Oder dass die nur schwer zu bekommen sind, z.B. für 1/3 und 1/4 Gerade.
...
genau deswegen habe ich für K1/30° die Randstreifen aus Randstreifen K1/60° erstellt ... was aber nur für die Außenrandstreifen wirklich "wichtig" war, innen eher nur Optik

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Carrera 124iger Schienen

Beitrag von Marc »

ergänzend noch mal zum Thema Gripp ... wir haben letzte Woche die Details noch mal bei uns in der Firma diskutiert 8-) .... doch, doch ... wir arbeiten dort auch noch :shock:

probiere mal eine alte 124er Schiene mit einem Microfasertuch zu reinigen ... geht schlecht und das Tuch hängt überall förmlich an der Schiene. Eine 124er Exclusiv-Schiene kann dafür auf gleiche Art und Weise problemlos und schnell gesäubert werden ;)

Antworten