Mike... hat geschrieben: ...
ey... ich fahr auf unterschiedlichen bahnen... 124er uni exclusiv usw. schon seit jahren...
das ist nicht nur ne vermutung...
schon klar, nur fährst Du doch auch keine Bahn mit Mischverbau, oder gibt es so was bei uns hier in der Gegend?
Ich habe anfangs in meiner 124er Strecke neben den alten 124er auch neue Exclusiv Schienen gehabt und habe so im Fahrbetrieb den Unterschied feststellen können wie gesagt mit dem Ergebnis, daß ich die Exclusiv-Schienen ausgebaut und durch alten 124er ersetzt habe. Dito Randstreifen !!! Versuche mal grosse 124er Wägelchen mit K1 124er alt und Randstreife aus dem Exclusiv-Programm
.... und zum Vergleich an anderer Stelle in der Strecke K1 und Randstreifen aus dem 124er-alt-Programm oder Excl. K1 mit 124er-alt Randstreife ...
EDIT: es sind hier die Außenrandstreifen gemeint
Natürlich lag damals noch nicht viel Gummi auf der Strecke, was sicherlich bei längerem Gebrauch der Strecke einen Einfluß haben wird und den Unterschied verringern oder gar wettmachen kann.
Ähnlich kann es einem bei der Uni mit selbst gebastelten und angemalten Randstreifen gehen .... habe ich vor Jahren schon bei meiner Uni-Bahn festgestellt ... "lustig" wenn eine Uni im Drift auf der Randstreife auf einmal wieder viel Gripp bekommt
Ergänzend zur Diskussion - von der Beschaffenheit her ähneln die Exclusiv-Schienen die alten Fleischmann-Schienen ..... Freitagsabends (=Fleischmann Rennabend) beklage ich mich immer über den geringeren Gripp und meine Autos (alle ohne Magnet und Chemie natürlich) gehen deutlich schlechter wie auf meine 124er Bahn.
Weil Deine Bahn noch im Aufbau ist, vielleicht hast Du eine Chance und auch Lust ohne viel Aufwand mal was im Mischverbau auszuprobieren - da meine Bahn jetzt seit längerem fix aufgebaut ist, möchte ich nicht mehr umbauen .... alleine schon wegen den sch.. alten Verriegelungen