Neuer User - kurze Vorstellung

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
Grey Skorpion
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Sep 2012, 23:24
Postleitzahl: 47239
Land: Deutschland

Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von Grey Skorpion »

Hi @ all.

zu mir.

Ich bin BJ 1971 und von Anbeginn Universal-Fan.

Alles begann 1971 mit einer Avus und einem blauen Porsche 908 und einem orangen Ferrari 312 (die beiden Wagen habe ich heute noch)

1971 kaufte mein Vater besagte Avus-Grundpackung, mit den Worten zu meiner Mutter, der Kleine braucht was zum gucken.
Der Vater brauchte wohl eher was zum spielen.

Die Bahn wurde dann später mal sonntags auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut, musste dann allerdings abends wieder im Karton verschwinden.

mit 16 wollte ich dann mal die ganze Bahn, die bis dahin schon um einige Schienenteile angewachsen war, komplett verkaufen.

Mein Vater sagte damals nur, lass die mal ruhig auf dem Dachboden stehen, da stört sie niemanden.
Heute danke ich es ihm.

Denn heute ist die Bahn gut 65,0Meter lang(eine Runde dauert, wenn man gut ist, knapp 19sec.)

Die Bahn ist komplett 2-spurig.

letztes Jahr bekam ich wieder guten Zuwachs.
3Kartons mit Uni-Teilen.
u. a. eine fast komplette Tribühne(nur einige Steckbänke fehlen) mit einigen Figuren.
1 oranger Porsche 911 RSR
1 6-Rad-Tyrell
1 Jaguar E-Type(leider Schrott)
zu einem Preis, wo ich genau 1sec. überlegt hatte.

hier nun mal zwei Bilder meiner Bahn.

Bild

Bild

PS

meine alten Uni-Autos sehr schöne Zigarren, BMW M1, Jägermeister-BMW 3,0csl, Porsche RSR, Tyrell, Capri-Turbo usw. kommen so gut wie gar nicht mehr auf die Bahn, die sind mir viel zu schade.

Ich baue hin und wieder Flys, Nincos, oder SCX-Autos auf Drei-Leiter-System um, die sind besser zum heizen.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von Henry »

Hi,

schöne Vorstellung, willkommen im Forum!

Gruß, Henry
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von Mike... »

jau... schöne Vorstellung... muss ich schon sagen ;-) nette geschichte vor allem ...

als ich die Streckenlänge gehört habe... hatte ich erst an einen Gordischen Knoten gedacht ;-) zum Glück zeigen die Bilder eine recht vernünftige Streckenführung...

Trotzdem finde ich den es sehr schwierig eine zu lange Strecke zu fahren... vor allem für Gäste die Ihr habt...

Deswegen gleich mal mein Vorschlag/Empfehlung... mal über eine 4-spurige Bahn nachzudeneken... da du ja sowieso eine parallelfürung zum teil hast!!

Meiner Meinung nach macht es mehr Spass wenn du ne 10sec. Bahn hast... damit hast du mehr Runden zum vergleichen deiner Rundenzeit... und du kannst deine Bahn eher so bauen wie eine richtige Rennstrecke...

Ich hab für mich in den ganzen Jahren gelernt, dass weniger Strecke und Platzausnutzung manchmal mehr ist...

Viel Spass aber auf jeden Fall hier!!

Benutzeravatar
Grey Skorpion
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Sep 2012, 23:24
Postleitzahl: 47239
Land: Deutschland

Re: Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von Grey Skorpion »

Danke für die Begrüssung.

und danke für den Ratschlag mit der 4-spurigen Bahn.

Aber die Bahn ist so(also so 2-spurig ) schon mind. 5 Jahre aufgebaut.

Ich will da ungern was dran verändern:

Hier mal ein Material-Auszug:

Standartgeraden : 107
Zwischenstücke diverse Längen : 23
Steilkurve 1 : 180°
Steilkurve 2 : 180°
Rundenzähler : 1
Überfahrt(kleine Brücke) : 4
Kurve 0 : KEINE :lol:
Kurve 1 : 8
Kurve 2 : 35
Kurve 3 : 40
Kurve 4 : 20

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Guido,

Bild

Klasse Bahn .... und guter Musik Geschmack ;) Bild

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Grey Skorpion
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Sep 2012, 23:24
Postleitzahl: 47239
Land: Deutschland

Re: Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von Grey Skorpion »

Danke, das Poster hängt da schon seit 22 Jahren. ;)

Mein Musikgeschmack ist in der Zeit noch eeeetwas ausgereifter.

Nur die Liebe zur Uni hat sich nie gemindert.
PS

woher hast du meinen Namen???

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von duckstreet21 »

Grey Skorpion hat geschrieben:Danke, das Poster hängt da schon seit 22 Jahren. ;)

Mein Musikgeschmack ist in der Zeit noch eeeetwas ausgereifter.

Nur die Liebe zur Uni hat sich nie gemindert.
PS

woher hast du meinen Namen???

Von Deiner e-Mail Adr. ;)

Gruß
Christian

Daniele
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 12:15
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland

Re: Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von Daniele »

Sehe ich das richtig dass sich die Strecke teilt oder ist deine Strecke eigentlich nur 2 spurrig?
lg

Benutzeravatar
Grey Skorpion
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Sep 2012, 23:24
Postleitzahl: 47239
Land: Deutschland

Re: Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von Grey Skorpion »

Die Bahn ist komplett 2-spurig.

Benutzeravatar
Ivan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:12
Postleitzahl: 5212
Land: Schweiz
Wohnort: Hausen bei Brugg
Kontaktdaten:

Re: Neuer User - kurze Vorstellung

Beitrag von Ivan »

Hi

Ich heisse Ivan und bin erst seit kurzem auf den Geschmack einer Carrera Bahn Digital gekommen.

Zusammen mit meinem Bruder haben wir ein Zimmer für uns eigenommen und bauen dort nun unsere erste Digital 132 zusammen.

Obwohl wir noch Ruckelprobleme haben. Sind wir vollert Tatendrang möglichst Schnell eine Anständige Bahn hin zu kriegen.

Gruss an alle und Viel Spass noch...:-)

Ivan

Antworten