Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Elektroman99
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2012, 09:46
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von Elektroman99 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch noch kein Besitzer einer Carrera D132. Ich plane aber die Anschaffung einer solchen Bahn und da ich nicht unnötiges Material bestellen / kaufen will, habe ich einige Fragen:

Woran lege ich fest, wie viele Trafos ich benötige? (Anzahl der fahrenden Autos, Länge der Bahn oder andere Faktoren?)

Habe ich das richtig verstanden:
Control Unit "30352"
Speedgeber (digital)
Trafo
Weichen und Bahn
Autos
Ggf. (bei einer Bahn über 15 m) Kabel zur Einspeisung 2ter Stromstelle.
…sind die Grundbestandteile der Carrera D132

Zusätze sind:
PC Unit + Software oder Cockpit XP
Pit Stop Lane + Weiche
Start Ampel

Schikanen, Engstellen, spezielle Schienenteile habe ich nun nicht aufgezählt…

Ist das so richtig, oder habe ich etwas entscheidendes vergessen?

MfG
Elektroman

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von Carrera124 »

Bei einer Digitalbahn benötigt man genau 1 Netzteil, weil alle Spuren einen einzigen Stromkreis darstellen.

Ansonsten ist alles richtig. Die "Control Unit" ist die höherwertige Zentraleinheit, manche Grundpackungen werden auch mit der "Blackbox" ausgeliefert.
Unterschied: für gewisses Zubehör (Driver Displays, Rundenzählung in Pitstoplane) wird die Control-Unit benötigt. Darüber hinaus ist die Bedienung der CU komfortabler.

Zusatzeinspeisungen solltest du auf jeden Fall einplanen, auch bei Bahnlängen unter 15m ist das meistens sinnvoll.
Maßgebend ist nicht die Länge, sondern die Anzahl der verbauten Bahnteile.
Bild

Elektroman99
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2012, 09:46
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von Elektroman99 »

OK... vielen Dank für das schnelle Feedback...

Eine Frage habe ich noch...

Es gibt ja auch hochwertigere "Speedgeber (digital)", an welchen Shops / Firmen kann man sich da orientieren?
Wie ist die Preislage dort bei Wireless?
:?:

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von Carrera124 »

Wenn du mit "Speedgeber" die Handregler meinst: Es gibt von Slot.it den SCP-1D, der ist allerdings scheinbar überall vergriffen.
Kostet pro Stück aber auch 80 bis 100 Euro, bei 1-6 Fahrern geht das dann heftig ins Geld...

Ansonsten können nur die jeweiligen Originalregler angeschlossen werden, egal ob kabelgebunden oder Wireless.
Regler für analoge Bahnen, oder Regler für Digitalsysteme anderer Hersteller, sind nicht kompatibel.
Bild

Elektroman99
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2012, 09:46
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von Elektroman99 »

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Wireless Controller (Speedgeber). Laut dem was ich so im Internet gesehen habe, habe ich unterschiedliche Generationen. Eine Generation nutzt 2,4 GHz Funktechnik, eine andere Infrarot.
Leider findet man zu beiden keine ausführlichen Erfahrungsberichte, wobei auf einigen YouTube Videos die SCP-1D, der vom Preislichen aber wohl eher im Semiprofibereich ist. :?:

Eine weitere Frage betrifft das nutzen älterer Schienen und alter Evolution Schienen für die D132 Bahn. Gibt es ein bestimmtes Verfahren (Arbeitsschritte) wie ich am besten und zweckmäßig alte Schienen wieder restauriere? (Reinigen, Abschleifen mit… (der Kontaktspuren) etc.) :?:

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von Carrera124 »

Ich habe beide Wireless System im Einsatz... was soll man groß an Erfahrungsberichten schreiben ?

Die Generation 1a arbeitet mit Infrarot und Dipschaltern, kann bis zu 4 Fahrzeugadressen verwalten.
Die Generation 1b arbeitet auch mit Infrarot, aber ohne Dipschalter und kann bis zu 6 Fahrzeugadressen verwalten.
Beide Systeme können empfindlich auf Energiesparlampen udn Neonröhren reagieren, außerdem muss "Sichtkontakt" zwischen Rehler und Empfangsturm bestehen.
Abgesehen davon, ist das Infrarot-System sehr zuverlässig.

Die Generation2 arbeitet mit 2,4 GHz Funktechnologie, die oben genannten Probleme gehören damit der Vergangenheit an.
Da das neue System erst seit kurzem auf dem Markt ist, gibt es noch keine Langzeit-Erfahrungen.

Zu den Schienen gibt es auch wenig zu sagen... normalerweise sind die Leiterbahnen der Schienen aus rostfreiem Edelstahl.
(es gab vor langer Zeit mal eine Fehlproduktion, die rosten kann, aber das dürfte man dann mittlerweile sehen).
Reinigen... in der Badewanne mit etwas Spüli abbrausen, verschmutzte Kontakte mit einem Glasradierer bearbeiten.
Hauptsächlich sollte man darauf achten, dass bei gebrauchten Schienen nicht zuviele Verbindungszapfen abgebrochen sind, und manchmal rutschen bei den Leiterbahnen die separat eingesetzten Verbindungs"nasen" etwas zurück.
Bild

Elektroman99
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2012, 09:46
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von Elektroman99 »

OK, Danke...
:)

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von kaik »

Elektroman99 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Wireless Controller (Speedgeber). Laut dem was ich so im Internet gesehen habe, habe ich unterschiedliche Generationen. Eine Generation nutzt 2,4 GHz Funktechnik, eine andere Infrarot.
Leider findet man zu beiden keine ausführlichen Erfahrungsberichte, wobei auf einigen YouTube Videos die SCP-1D, der vom Preislichen aber wohl eher im Semiprofibereich ist. :?:

Eine weitere Frage betrifft das nutzen älterer Schienen und alter Evolution Schienen für die D132 Bahn. Gibt es ein bestimmtes Verfahren (Arbeitsschritte) wie ich am besten und zweckmäßig alte Schienen wieder restauriere? (Reinigen, Abschleifen mit… (der Kontaktspuren) etc.) :?:
Bezüglich der Schienen gibt es noch eins zu beachten.
Bei den wirklichen "alten" Carrera 124 er Schienen gibt es einen minimalen Höhenunterschied. Aber natürlich haben die 124er einen wesentlich besseren Gripp als alle "neueren" Exclusiv bzw. Evolution oder "digital" Schienen.
124er sind aber auch noch reinlich zu bekommen. Vielleicht einfach mal in den Kurven ausprobieren.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von Carrera124 »

kaik hat geschrieben:
Bezüglich der Schienen gibt es noch eins zu beachten.
Bei den wirklichen "alten" Carrera 124 er Schienen gibt es einen minimalen Höhenunterschied.
Das gilt nicht nur für die alten 124er Schienen, auch frühe Exclusiv- und Evo-Schienen haben das.
Bild

Elektroman99
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2012, 09:46
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Allg. Fragen zu D132 Bahnen

Beitrag von Elektroman99 »

OK... nun stellt sich mir eine neue Frage...

ich weiß, dass ich Zusatzeinspeisungen alle ca. 12 - 20 Schienenstücke machen muss...

Ich nehme also den Strom direkt hinter der Einspeisungsschiene weg und lege diesen mit einem Kabel dierkt an die andere Schiene... das ist kar...

Wenn ich alte Evolution Trafos habe, könnte ich diese auch anschielßen, haben diese die gleiche Spannung?

Mir ist bewusst, das ich die digitale Technik (Wichen etc.) nicht mit dem neuen D132 System verträgt.
:?:

Antworten