Alte Carrera Profi-Bahn digitalisieren

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
hinterhuglhapfing
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Dez 2012, 18:52
Postleitzahl: 82278
Land: Deutschland

Alte Carrera Profi-Bahn digitalisieren

Beitrag von hinterhuglhapfing »

Hallo zusammen,
ich habe eine alte Carrera Profi Bahn (von 1993-96) geschenkt bekommen und aufgebaut. Geht soweit alles ganz gut, nur die Fahrzeuge (1:24) bedürfen häufigen Lötens. Bevor ich neue Fahrzeuge kaufe meine Frage:
1.) Besteht die Möglichkeit diese alte Bahn mit den neuen Digitalsystemen nachzurüsten und zu betreiben ?
2.) Wenn ja,was brauche ich dafür und was kostet der Spaß wenn ich
4 digitale Fahrzeuge
4 Controlsticks
Digitalanschlußteil
Rundenzähler
2 Weichen
Boxenstop
haben will.

Viele Grüsse
Helmut

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Alte Carrera Profi-Bahn digitalisieren

Beitrag von Alex »

Also so einfach geht das nicht, mit bastelei geht sicherlich alles, aber ich denke es ist einfacher und Billiger direkt eine Digital Bahn zu kaufen. Und die profi ist vom Masstab eine 1:43 und nicht 1:24.
gruß Alex

hinterhuglhapfing
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Dez 2012, 18:52
Postleitzahl: 82278
Land: Deutschland

Re: Alte Carrera Profi-Bahn digitalisieren

Beitrag von hinterhuglhapfing »

Vielen Dank für die Info,
ich denke da bleibe ich vorerst beim Analogsystem und kaufe zwei oder drei neue Fahrzeuge. Jetzt kenne ich ja auch den richtigen Maßstab. Wenn meine Kinder größer sind, kann ich das Thema Digitalbahn ja nochmal aufgreifen.
Viele Grüsse
Helmut

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Alte Carrera Profi-Bahn digitalisieren

Beitrag von Alex »

Der Vorteil bei den heutien Systemen ist das man z.b Go Autos (1:43) auch auf eine 132 oder 124 Bahn fahren lassen kann, da 124 und 132 die gleichen Schienen haben und so man erweitern kann. Kleine Kinder kleine Autos und Pappa hat dann die großen Autos. :lol: Spart Geld.
Gruß Alex

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Alte Carrera Profi-Bahn digitalisieren

Beitrag von Mike... »

wie Alex schon geschrieben hat... kauf dir für wenig geld ein paar Go Autos... die fahren viel besser auf den grösseren Schienen als auf den GO Schienen... ideal für Kids...

Nur mit der Spannung musst du aufpassen... falls du ein nicht regelbares 18V Netzteil hast! Das ist zu viel des guten!!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Alte Carrera Profi-Bahn digitalisieren

Beitrag von Marc »

... mein Tipp: pack die Profi-Bahn wieder ein und mach einen Bogen um Go ... um dann für etwa 100 Euro eine Carrera Evolution Grundpackung zu kaufen.
warum? ... nun, dann sind 2 132er Fahrzeuge dabei, von den Schienen her läßt sich dieses System einfachst erweitern UND vorallem auch nachträglich mit den zus. Bausteinen Digitalisieren.
habe vor ein paar Wochen hier im Forum schon mal zu einer ähnliche Frage eine schöne Evo Grupa gepostet ...
siehe hier: http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... =11&t=2428

Antworten