50 Jahre Carrera meine persönliche Retrobahn

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera meine persönliche Retrobahn

Beitrag von carrerafan »

AndyS hat geschrieben:Hallo wolsad,
das stimmt leider nicht ganz, auch wenn Cartronic 124 damit wirbt die wären kompatibel sind deren Schienen nicht 8mm hoch sondern 9mm, und der eine Millimeter ist wiederum ziemlich egal für einen Randstreifen, selbst 2mm wären es. :D
Und eigentlich kostet driften Zeit und man sollte Randstreifen weitestgehend meiden.
Ich habe mir die seinerzeit beim Bau meiner großen Uni-Bahn einfach aus 8mm Spanplatten in den benötigten Radien sauber ausgeschnitten und mit Acrylfarbe mattschwarz gestrichen. Der Unterschied zu den Original-Randstreifen beträgt optisch 10% und preislich 95% - günstiger. ;)

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera meine persönliche Retrobahn

Beitrag von Steve Warson »

carrerafan hat geschrieben:
Steve Warson hat geschrieben:Schöne Idee, sowas muß ich auch mal aufbauen, natürlich eine 124...
Hm, wo denn genau?? :mrgreen: :mrgreen:

Du erinnerst Dich, daß mein zweiter Sohn im Mai/Juni dieses Jahres auszieht?

Da wird ein recht großes Zimmer frei, für ne temporäre Retrobahn reicht das allemal! :)
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera meine persönliche Retrobahn

Beitrag von carrerafan »

Ich erinnere mich natürlich, auch an die Reaktion Deiner Frau beim Thema große 124er Bahn. ;) Aber wenn die Bahn steht, dann weiß ich wo die Scheunenrenner wie die Hunnen mal einfallen werden. Mein Bus hat ja Platz genug für einen Betriebsausflug, und im Sommer liegt bei Euch ja kein Schnee. :mrgreen:

Benutzeravatar
AndyS
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:42
Postleitzahl: 39624
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: 50 Jahre Carrera meine persönliche Retrobahn

Beitrag von AndyS »

carrerafan hat geschrieben: Ich habe mir die seinerzeit beim Bau meiner großen Uni-Bahn einfach aus 8mm Spanplatten in den benötigten Radien sauber ausgeschnitten und mit Acrylfarbe mattschwarz gestrichen. Der Unterschied zu den Original-Randstreifen beträgt optisch 10% und preislich 95% - günstiger. ;)
Das wird genau der Weg sein wenn die Bahn einen festen Platz bekommt, so hab ich das bei einer andern Bahn auch schon gemacht. Aber für einen schnellen Aufbau auf dem Boden und zum Spaß ist mir das mit Holz etwas zu frickelig und mit den verwendeten Ninco Streifen doch etwas praktischer.

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera meine persönliche Retrobahn

Beitrag von Steve Warson »

carrerafan hat geschrieben:Ich erinnere mich natürlich, auch an die Reaktion Deiner Frau beim Thema große 124er Bahn. ;) Aber wenn die Bahn steht, dann weiß ich wo die Scheunenrenner wie die Hunnen mal einfallen werden. Mein Bus hat ja Platz genug für einen Betriebsausflug, und im Sommer liegt bei Euch ja kein Schnee. :mrgreen:
Temporär schrieb ich und "Retrobahn". Das heißt: Was fürs Auge, nur alte 124 Schienen, alte Gebäude, historischer Rundenzähler, originale alte 124-Autos...
Also mehr optisch ansprechend. Das ist Dein Ding ja nicht so, wenn ich da an die Gurken á la getapter GTO denke, die Du ohne Skrupel unwissenden Neulingen bei gewissen Rennveranstaltungen andrehst... :mrgreen:
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera meine persönliche Retrobahn

Beitrag von carrerafan »

Naja, Markus als unwissenden Neuling zu bezeichen ist da doch etwas gewagt. Aus der Not eine Tugend machen trifft es da eher. Und wie schon mehrfach gesagt, lief der ja nun mal gar nicht schlecht. Optik? Ist hier ja eine Rennveranstaltung, keine Kaffeefahrt wie bei Dir. :mrgreen:

Antworten