Steilkurve 2

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
bimbes
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Apr 2013, 12:20
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland

Steilkurve 2

Beitrag von bimbes »

Hallo,

ich bin neu angemeldet in diesem Forum. Meine Carrera Geschichte ist sicher ähnlich wie die der meisten hier. Ich bin 52 Jahre alt. Meine erste Uni bekamen meine Brüder und ich 1968 zu Weihnachten. Die Hockenheim. Dann bis ca. 1980 einmal im Jahr aufgebaut und ständig erweitert. Zum Schluß kam noch als Geschenk eine 124er Packung Targa Florio dazu.

Seit 2010 habe ich wieder meine Uni aufgebaut. Ich hätte nicht gedacht was nach so langer Zeit auch heute noch als gebraucht, Repro, neu oder Umbauten lieferbar ist.

Aktuell bin ich jetzt an der 124. Neue Reifen, Schleifer und Gummis habe ich mir schon besorgt. Auch die alten Randstreifen sind schon da.

Da ich mir auch zwei aktuelle Wagen der Digital 124 gakuft habe sind auch gleich Probleme und Fragen aufgetaucht. Die Wagen sind Porsche 917 und Porsche GT 3.
In der Steilkurve 1 gab es mit den neuen Wagen gleich Schwierigkeiten. Den GT 3 kann man vorne höher legen. Das klappt dann mit der Steilkurve. Denn 917 nicht.

Jetzt will ich die Steilkurve 1 durch die Steilkurve 2 ersetzen. Auch die alten Schienen damit es passt. Da gibt es welche mit den kurzen und den langen Mittelstreifen.

Ist da ein Unterschied ?

Meine zweite Frage betrifft den Trafo.

Kann ich mit dem alten grauen vierstufigen Trafo die neuen Wagen, die ja alle einen Decoder eingebaut haben, fahren, oder beschädige ich damit die Motoren oder den Decoder ?

Vielen Dank für eure Hilfe und schön das ich dieses Forum gefunden habe,

Jürgen

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Steilkurve 2

Beitrag von Carrera124 »

bimbes hat geschrieben: Meine zweite Frage betrifft den Trafo.

Kann ich mit dem alten grauen vierstufigen Trafo die neuen Wagen, die ja alle einen Decoder eingebaut haben, fahren, oder beschädige ich damit die Motoren oder den Decoder ?
Jürgen
Im Analogbetrieb ist das kein Problem. Um ein Fahrzeug in den Analogmodus zu schalten, musst du:
den Polaritätsschalter auf der Unterseite des Fahrzeugs umschalten ODER das Fahrzeug verkehrt herum auf die analoge Bahn stellen
und dann
3x den analogen Regler betätigen (evtl. auch mehrmals), bis irgendwann der Motor anläuft.

Anschließend kann man über den Polaritätsschalter dann die Fahrtrichtung frei wählen.
Bild

bimbes
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Apr 2013, 12:20
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland

Re: Steilkurve 2

Beitrag von bimbes »

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Steilkurve 2

Beitrag von Steve Warson »

bimbes hat geschrieben:Hallo,
Jetzt will ich die Steilkurve 1 durch die Steilkurve 2 ersetzen. Auch die alten Schienen damit es passt. Da gibt es welche mit den kurzen und den langen Mittelstreifen.
Ist da ein Unterschied ?
Meines Wissens sind die Bahnstücke mit den kurzen Mittelstreifen die alten der Carrera 124 und die mit den langen die neueren Exclusiv ab 1989.
Passen tun die beide, wenn Du aber Wert auf Orginalität einer Carrera 124-Anlage legst, mußt Du nach den Kurven mit den kurzen Mittelstreifen schauen.

Zum Trafo habe ich mal gelesen, daß die neuen D124-Autos auch im Analogbetrieb "geglätteten" Strom brauchen, den die alten Trafos nicht liefern. Anderenfalls könnten Schäden an den Digitalplatinen (über die ja auch im Analogbetrieb der Strom läuft) auftreten.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Steilkurve 2

Beitrag von Mike... »

um sicher zu gehen kannst du auch einfach die Platine rausnehmen... und den Motorstecker mit dem Schwingarmstecker verbinden!

Dann ist allerdings kein Licht geschaltet!

Wegen Steilkurve 2... da hätte ich noch was von der alten 124er... falls interesse!!

bimbes
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Apr 2013, 12:20
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland

Re: Steilkurve 2

Beitrag von bimbes »

Hallo,

sollte schon passen, auch wegen der griffigeren Oberfläche der alten Schienen. Optik muss "Oldstyle" sein.

Danke für die Infos.

Gruß

Jürgen

Wenns klappt hier zwei Bilder meiner derzeitigen Unibahn. Für andere sicher etwas zu geradeaus.
Dateianhänge
125.jpg
124.jpg
Zuletzt geändert von bimbes am Fr 26. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Steilkurve 2

Beitrag von Carrera124 »

Steve Warson hat geschrieben:, daß die neuen D124-Autos auch im Analogbetrieb "geglätteten" Strom brauchen, den die alten Trafos nicht liefern. Anderenfalls könnten Schäden an den Digitalplatinen (über die ja auch im Analogbetrieb der Strom läuft) auftreten.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich betreibe die Digitalfahrzeuge im Analogmodus seit Jahren mit den alten ungeglätteten Carrera Netzteilen, das läuft völlig problemfrei.
Bild

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Steilkurve 2

Beitrag von Steve Warson »

Umso besser.
Ich meine, es mal auf der Carrera-Webseite gelesen zu haben, war wahrscheinlich, um auf Nummer sicher zu gehen.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

bimbes
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Apr 2013, 12:20
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland

Re: Steilkurve 2

Beitrag von bimbes »

Hallo Mike,

habe dummerweise schon zugeschlagen. Wenns nicht passt komme ich auf Dein Angebot zurück.

Ich baue zur Sicherheit den Decoder aus.

Nochmals besten Dank !

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Steilkurve 2

Beitrag von Steve Warson »

bimbes hat geschrieben:Hallo,
Wenns klappt hier zwei Bilder meiner derzeitigen Unibahn. Für andere sicher etwas zu geradeaus.
Unibahn oder 124?
Mir sieht es eher nach 124 aus.

Wie auch immer, schöne Bahn. Mit einer alten Tribüne sähe sie noch besser aus... ;)
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Antworten