Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von NickRiviera »

Hat sich schon mal jemand damit befasst?
http://www.youtube.com/watch?v=8MXw_RnLLbM

Für mich wäre das eine perfekte Lösung.
Scheinbar muss man sich die Beschläge aber fertigen lassen.

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von NickRiviera »

So ungefähr soll die Bahn aussehen, die an die Wand geklappt werden soll.
Aber in einem anderen Raum mit längerer Wand.
Ist wegen fehlenden 30 Grad-Kurven nicht anspruchsvoll, aber mir gefallen die langen Geraden.
Wenn ich daran denke, dass ich vor 16 Tagen noch gar nix hatte. :roll:
Dateianhänge
2013-07-27-401.jpg

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von samson »

Also so einfach wie in der Simulation wird das nicht gehen.
Du mußt nur mal die Schienen etc. in eine Kiste packen und hoch heben. Dazu noch das Untergestell. Dazu das Gewicht wenn sich die Leute mal darauf beugen beim Fahrzeug bergen etc. Die meisten Klappanlagenentwürfe hatten aus diesen Grund ein festes Scharnier. Ab einer gewissen Größe solltest du auch über eine Winde oder so nach denken.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von NickRiviera »

Gewicht sehe ich nicht kritisch. Stabiler Rahmen, Oberfläche aus z.B. Schrankrückwänden, Verstärkungen an den richtigen Stellen. Ein Teil des Gewichts hängt immer an der Wand. Wenn das Werk ausgeklappt ist, werden eh noch Stützen verteilt.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von Musa350 »

Schrankrückwände sind nicht unbedingt "abstütztauglich" und ein Holzunterbau wird schwerer als man vorher annimmt...

Trotzdem (oder gerade deswegen) bin ich schon gespannt auf deine Konstruktion und werde hier voller Erwartung mitlesen.

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von NickRiviera »

Ohne die Beschläge wird vorerst nichts passieren. :(

Aber den Unterbau, den kann ich schon mal anfangen zu planen und aufzubauen.
Mal sehen, was mein örtlicher Holzdealer mir erzählt.

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von NickRiviera »

Aktion auf Eis gelegt. Keine Beschläge, zu schweres Material, zu wenig Zeit.
Als Ausweich erst einmal im Keller an die Wand gedübelt. So ist die Bahn wenigstens vom Boden weg.
Dateianhänge
test.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von Musa350 »

NickRiviera hat geschrieben:So ist die Bahn wenigstens vom Boden weg.
Da kann ich dir nur beipflichten. Diesen Schritt habe ich Ende 2012/Anfang 2013 auch vollzogen. Man spart sich erstaunlich viel Schmutz auf der Strecke und es gibt nichts schöneres als gemütlich in einem Stuhl vor der Bahn zu sitzen und den Autos zuzuschauen.

Der Rücken dankt es nach dem Umbau noch dazu. :hust:

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von NickRiviera »

Jepp, Teppich ist auch drauf. Jetzt hab ich erst einmal Ruhe...
Dateianhänge
Teppich.jpg

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Carrerabahn klappbar Youtube-Link

Beitrag von kaik »

Und jetzt vor allem noch Randstreifen. Ohne die macht das 124er Fähren doch keinen Spass bzw. Sinn.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Antworten