124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von NickRiviera »

Hallo,

kann man die Pitlane 30356 beim alten 124er System nutzen?
http://www.modellbau-klar.de/product_in ... 30356.html

Vielleicht durch einen Umbau auf externe Schalter, um die Weiche zu stellen?

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von duckstreet21 »

Hi,

möchstest Du nicht mit beiden Spuren in die Boxengasse abbiegen? :?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: 124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von Marc »

mal so richtig klasse analog siehst du hier .. ist Uni, geht so sicher auch für 124 (Stellmotor unter'm Tisch)

hier klicken

und hier klicken

meiner meinung nach einer der schönsten Schienenumbauten, so ging's mit den alten Systemen schon ... "ätsch" ;)

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: 124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von NickRiviera »

Mir geht's erst einmal um die Funktion.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: 124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von Henry »

Entsprechende Bastelkompetenz vorausgesetzt wüsste ich nicht warum das nicht funzen sollte? Musst ja nur die Schaltzunge analog ansteuern, das wird sich lösen lassen. Frevel seh ich da auch nicht, kommst nicht in die Carrerahölle! ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von wolsad »

Die Digitale PSL wird ja durch eine Diode unter dem Digitaldecoder und dem Digitalregler geschaltet.Die Rückstellung funktioniert dann über den Leitkiel durch einen Pin im Slot.
http://WWW.pitslot.de hat vor vielen Jahren auch mal Uni Weichen umgerüstet,heute baut er nur noch 2Leiter Weichen.Ein paar Elektro Weichen für Carrera kosten 237 €.
Carrera verwendet bei der Pit halt die billigste Weichentechnik.
Da war man in den 70ern z.B. bei Polistil schon besser dran.Foto:
Dateianhänge
polistil06.jpg

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: 124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von NickRiviera »

Auf jeden Fall ganz großen Dank für Eure Antworten.

@Duckstreet
ja klar, soll natürlich zweispurig werden, ich hatte den Link nur als (schlechtes) Beispiel gewählt.

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von duckstreet21 »

NickRiviera hat geschrieben:Auf jeden Fall ganz großen Dank für Eure Antworten.

@Duckstreet
ja klar, soll natürlich zweispurig werden, ich hatte den Link nur als (schlechtes) Beispiel gewählt.

Ich hatte eigentlich mal vor, mit Carrera Go Weichen eine zweispurige Boxengasse zu realisieren ... Schienen teilen und auf die Breite der 124 bringen.
Als Boxengassen Schiene könnte man dann die Go Schiene verwenden, dann wird es wenigstens richtig schön eng in der Boxengasse. :lol:

Benutzeravatar
tommmy
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 20:24
Postleitzahl: 67578
Land: Deutschland

Re: 124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von tommmy »

Hallo Marc,
finde ich nett, dass Du auf meinen Weichenselbstbau verlinkst :)
Die waren damals für einen Hobbykollegen in Köln und sind heute in Belgien im Einsatz.
Im Thread "Bahn im Bau" (hier Tommy nur mit 2x "m") kannst Du Dir auf der letzten Seite die Kontruktion für meine eigene Bahn anschauen. Gleiches Prinzip, aber elektrisch und mechanisch verbessert. Ausserdem mit K1 statt K0 gebaut.
Für 124 würde ich aber auch auf aktuelles Digitalmaterial zurückgreifen und entsprechend umrüsten. Das spart viel Arbeit. Aus meiner Erfahrung ist der Pitslotpreis absolut real.
Beste Grüße
Thomas

PS: aktuellste Bilder von Bahn und Boxengasse findet Ihr im anderen Forum. Der Threads heißt so ähnlich und gucken geht jetzt ja ohne Anmeldung
Beste Grüße

Thomas

Bild

Benutzeravatar
tommmy
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 20:24
Postleitzahl: 67578
Land: Deutschland

Re: 124er Frevel zum Quadrat? Pitlane 30356 nutzen

Beitrag von tommmy »

... für interessierte Unifahrer gibt es übrigens auf meiner Homepage tommyshobbyseite.de eine Bauanleitung der ersten Version als 3-teiliges PDF.

Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße

Thomas

Bild

Antworten