Streckenplanung Carrera Uni

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Gregory
Beiträge: 151
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 19:18
Postleitzahl: 74842
Land: Deutschland

Streckenplanung Carrera Uni

Beitrag von Gregory »

Gibt es eigentlich eine freeware zur Streckenplanung für die Carrera Universal ?
slotrail von Martin F. funktioniert irgendwie nicht.

Gruß
Greg.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenplanung Carrera Uni

Beitrag von Carrera124 »

Slotman, solange du Bahnen ohne Abzweigungen/Sonderfahrbahnen wie Boxengasse o.ä. planen willst.
Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Streckenplanung Carrera Uni

Beitrag von Mike... »

ich hab immer mit Slotrail von MArtin gearbeitet... nicht makellos... aber ich mag es wenn man einzelne Stränge zu und abhängen kann... und nicht immer diese langen stänge handeln muss...

sschon mal mit Martin gequatscht!?!?

Gregory
Beiträge: 151
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 19:18
Postleitzahl: 74842
Land: Deutschland

Re: Streckenplanung Carrera Uni

Beitrag von Gregory »

Hi Mike,
nee, mit Martin hatte ich noch keinen Kontakt.
Ich werde slotman und slotrail wenn es reicht am Sonntag (nochmals) ausprobieren.
Wenn es nicht so funzt ist es auch kein Problem, da ich eh nur eine
kleine Ausstellungsbahn so mit ca. 200x150cm für unser Renncenter plane.
Bei dieser überschauhbaren Grundfläche könnte ich die Schienen auch gleich stecken.

Kann der Muldenkipper eigentlich unter der Überfahrt durch fahren oder ist er zu hoch?

Beste Grüße
Gregory

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Streckenplanung Carrera Uni

Beitrag von Musa350 »

Die Frage hatte sich mir auch gestellt. In dem Link findest du die Höhenangabe der Transpo Laster...ok...zum Teil.
Der fragliche Muldenkipper ist aber genannt.

Ich selbst habe die neue 4-teilige Evo Überfahrt verbaut und da passt es leider nicht. Zumindest nicht auf meinem Festaufbau. Hast du die Überfahrt "lose" verbaut, sollte sich das Problem mit höheren Stützen lösen lassen, wobei irgendwann die Autos springen.

http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=1&t=2673

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Streckenplanung Carrera Uni

Beitrag von wolsad »

Hallo,
ich fahre Auf meiner kleinen Uni auch den Kipper und den Mischer.Die passen aber nicht unter die Uni Überfahrt.Da geht es nur mit der Hängebrücke.
@ Musa bei mir würden auch die Transpo LKWs unter der 4 Teiligen Evo Brücke passen.Diese Stützen sind ja variabel in der Höhe verstellbar
Ich hab die bei mir auf höchster Stufe eingestellt und fahre da Stabocar LKW.Wenn ich mich recht erinnere gab sogar mal von Stabo Umrüstsätze Transpo auf 2L.
Macht aber wohl nur Sinn bei Transpos mit Dachschalter.

Grüsse
Wolfgang
Dateianhänge
Renn-3.jpg
Brücke.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Streckenplanung Carrera Uni

Beitrag von Musa350 »

Hi Wolfgang,

klar geht schon, ich habe meine Überfahrt aber etwas "flacher" aufgebaut, da auf der vorherigen Strecke die Autos ohne Magnet immer abgehoben sind, und der Transpo Wunsch war beim Aufbau noch kein Thema. Inzwischen fahre ich ja komplett magnetlos, da geht ein "Fahren ohne Flugeinlage" vor.

Naja, ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben: Man kann nicht alles haben. 8-) Aber wenn ich so deine Bilder sehe...

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Streckenplanung Carrera Uni

Beitrag von wolsad »

Ja mit der Zeit wird man zum Slotcar Messie,aber die meisten Unis,124 sind auch schon über 15 Jahre alt.
Weihnachten 1963 erste Uni Bahn Monza.Dann ca. 20 Jahre Modelleisenbahn H0 International teilw.Digital.Ende der 80 Uni leider Verkauft,da keine Teile mehr zu bekommen.
Für den Sohn eine Profi gekauft,später Adapter auf Cartronic.Dann Cartronic auf 4 Spuren ausgebaut und die ersten 124 gekauft.War nicht so toll.
Dann endlich eine Evo Monza GT Racing gleich mit Randstreifen und Wireless.2005 auf Pro-X umgestiegen und Dual Umbau gemacht.Umtauschaktion von Carrera genutzt und auf D-132/124 wieder mit Dualumbau.Zwischen durch auch wieder Uni Schienen u.Autos, Gebäude ersteigert.Dann mal einen "Ausflug" zu Revell gemacht.War ein günstiges Angebot von Benzerath.
Klasse graue Schienen mit glatter Oberfläche.Leider für 124 nicht geeignet.Spezielle Randstreifen waren selbst in den USA kaum zu bekommen.Außerdem sind Die Schienen/Randstreifen nur sehr schwer zu montieren.Zur Zeit fahr ich wieder Analog,der Digital Kram ist gut verpackt.Wenn ich mal mehr Platz habe baue ich Evo und Uni/Transpo auf eine große Platte so wie duckstreet 21 hier aus dem Forum.

Gruß
Wolfgang

Antworten