!! Hilfe bei Bahnbau !!

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
nuxib
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:27
Postleitzahl: 27793
Land: Deutschland

!! Hilfe bei Bahnbau !!

Beitrag von nuxib »

Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich möchte gerne eine 124er Bahnanlage bauen mit originalen 124er und Exclusiv-Schienenmaterial bauen. Der der angedachten Länge der Bahn von ca. 20 m werde ich wohl zusätzlich einspeisen müssen. Kann mir jemand helfen, was ich an Trafo brauche und wichtiger: wie und wo speise ich ein ?? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Bernd

P.S. frohes Fest und guten Rutsch an alle Slotter

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: !! Hilfe bei Bahnbau !!

Beitrag von samson »

Das kommt ganz darauf an was du darauf fahren willst. Umso mehr Strom deine Motoren brauchen , um so mehr Einspeisungen und ein größeres Netzteil wird notwendig.
Bei den alten C124/Exclusiv Schienen sollte bei den "normalen" Motoren eine Einspeisung alle 2-3m ausreichend sein. Einspeisung geht am einfachsten in dem man Lautsprecherkabel nimmt etwas länger ab isoliert und dann von unten in die Stromleiter schiebt und mit der Heißklebepistole sichert.
Wird nur analog ohne elektronischen Regler gefahren reichen die alten 3/4 stufigen Carreratrafos. Jeweils einer pro Spur bei sauberer Spurtrennung. Alternativ ein regelbares stabilisiertes Netzteil (Labornetzteil).

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: !! Hilfe bei Bahnbau !!

Beitrag von kaik »

Sollte so wie beschrieben mit den Zusatzeinspeisungen passen. Aber warum willst Du alte 124er und Exclusiv Schienen mischen? Ich kann Dir nur empfehlen die alten 124er durchgängig zu benutzen. Bis auf k4 gibt es alles noch in ausreichender Menge. Auch hier im Forum.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: !! Hilfe bei Bahnbau !!

Beitrag von Carrera124 »

kaik hat geschrieben:Bis auf k4 gibt es alles noch in ausreichender Menge.
Menge ist das eine, Preise das andere ;) auch bei K2 und K3 kann es günstiger sein auf aktuelle Neuware auszuweichen. Von Randstreifen für K2/K3 gar nicht zu reden, alte 1/4 RS waren vor 2005 extrem rar (sind es jetzt immer noch, aber Neuware ist preisgünstig verfügbar).
Bild

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: !! Hilfe bei Bahnbau !!

Beitrag von kaik »

Ist halt auch eine Frage der Philosophie. Ich habe gestern mal begonnen meinen Keller aufzuräumen. Unfassbar was dort alles an Schienen und Randstreifen zu Tage gekommen ist. Und aus meiner Sicht geht halt nichts über die guten alten 124er Schienen, gerade in den Kurven.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: !! Hilfe bei Bahnbau !!

Beitrag von Carrera124 »

Nicht jeder hat so einen Fundus im Keller ;) Ich hätte meine Bahn auch lieber einheitlich gebaut, aber angesichts der dazu notwendigen Ausgaben ist es dann doch Mischbauweise geworden. Negative Auswirkungen kann ich nicht feststellen, im Gegenteil. Selbst Innenrandstreifen für k1/30° gibt es als Neuware zu kaufen.
Bild

Antworten